• 26.04.2024, 09:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Suche NAS // passenden Switch für ESXi-Testumgebung

Mittwoch, 20. März 2013, 11:42

Servus zusammen,

kurz zur derzeitigen Situation:

In "meiner" Testumgebung stehen 9 FSC rx300s4 mit je 2x 1000er (teilweise zusätzliche 4x1000er Karte) NIC mit je 6 lokalen 73 gb SAS Platten (2x system, 4x daten im raid 5)
Je eine NIC ist mit Testnetz blockiert.
Auf den Büchsen läuft ESXi 5.1

Soweit ganz nette Hardware - jedoch ist es "etwas" schwierig eine Testumgebung mit > 50 Testclients auf den Büchsen unterzubringen, wenn sie nur die lokalen Platten haben.
Nachdem auf die Büchsen noch mehr Maschinen drauf sollen geht mir mittlerweile der Platz aus...

Bestehende SAN oder NAS-Systeme zu nutzen fällt wegen interner Politischer Themen aus.

Um die Anforderung irgendwie handlen zu können dachte ich mir folgendes:
* 19" NAS mit 3,5" SATA Platten (Platztechnisch würden mir 2-3 TB reichen)
* 19" 1000er Switch (doofe Kiste - keinen Catalyst oder sowas ;) )
* Mit dem zusätzlichen Switch und der zweiten NIC von den Servern ein eigenes Netz exclusiv für den Storage (geht auch nicht anders, da der primäre Switch voll ist...)

Und jetzt seit ihr dran :thumbsup:
Ich bräuchte von euch eine Empfehlung für den Switch und für das Nas. :)
Preis ist erstmal relativ unerheblich. Soll was ordentliches sein, was die Belastung der VMs einigermaßen verkraftet.
Da steht nix :-P

Mittwoch, 20. März 2013, 18:39

Wenn es nur eine Testumgebung ist, würde ich beim NAS "basteln", normaler 19" Server mit OpenIndiana und napp-it. Dann per iSCSI an die ESXi-Maschinen anbinden.

Beim Switch irgendeine Kiste von HP, Linksys usw. sollte eigentlich ausreichen.

Mittwoch, 20. März 2013, 19:15

Preisrahmen?

Wenns günstig sein soll, dann find ich die Idee von Hummermann ganz gut. Eventuell den Switch und das Storage gleich mit einigen 10GBE Ports ausstatten.



Eventuell auch ein günstiges Storage kaufen, sowas wie OpenE, Eonstor oder auch eins von Oracle (wobei die alle nicht so der Brüller sind).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hurra« (20. März 2013, 19:17)

Mittwoch, 20. März 2013, 22:34

Hmmm gerade iSCSI erzeugt doofen Overhead und bremst damit die Platten nochmal aus...

Ich würde da schon in Richtung Glasfaser und dann etwas ordentliches drauf bauen. Zumal die meisten Testumgebungen halt auch produktiv genutzt werden....

Donnerstag, 21. März 2013, 07:58

Erstmal danke für die Vorschläge :)

Preisrahmen wurde mir leider keiner gesetzt. Aussage ist "mach erstmal Vorschläge"... :thumbdown:
Ich gehe aber mal davon aus, dass 2-5k kein Problem sein dürften. Ich versuche nochmal rauszukitzeln was auf der Kostenstelle noch so übrig ist...

Mit der wichtigste Punkt ist eigentlich eine möglichst einfache Verwaltung.
Wenn ich nicht da bin muss es durch jemanden, der sich nicht eingelesen / eingearbeitet hat, bedient und konfiguriert werden können.
Bastellösungen fallen aus diesem und weiteren Gründen (Versicherung, Wartungsverträge usw.) leider erstmal aus... (auch wenn ich gerne dran schrauben würde ;D ). Die Kiste ins Rack schrauben darf ich noch - mehr leider nicht.

Gegen Glasfaser spricht grundsätzlich mal nix (zwischen Switch und NAS) - FC-Karten für die Server sind erstmal nicht vorgesehen.

Die Testumgebung wird definitiv NICHT produktiv genutzt bzw. kann gar nicht produktiv genutzt werden (eigenes Netz, Firewall usw.) ;)

Ein Kollege hat gerade die 19" Buffalo Geräte in den Raum geworfen. Hat hier jemand Erfahrung mit den Kisten?
Die TeraStation TS7120r war hier im Gespräch.
Da steht nix :-P

Donnerstag, 21. März 2013, 08:07

Also als RACK NAS eines von Synology, damit habe ich in Testumgebungen jetzt mal gute Erfahrungen gemacht. Warum auch immer, das ist nicht verkehrt und dabei sau billig! Die Dinger müssen ja nicht groß sein für Testsysteme. Kauf dir gleich 2 davon, die haben eine neue HA VErsion, muss man ausprobiert haben.

Als Switch kommt nur HP in Frage bei solchen Systemen. Dort dann was normales. Auch hier gilt, es ist kein Produktivsystem, du brauchst hier kein GlaFa oder sonst irgendwas (10G, SAS <- ja es gibt SAS Switche inzwischen)

Ähnliche Themen