• 25.04.2024, 10:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Business Rechner gesucht

Donnerstag, 28. März 2013, 20:43

Hi Leute,

ist schon ein paar "Tage" her, dass ich hier vorbei geschaut habe.
:S


Ich bin auf der Suche nach einem neuen Arbeitstier (CPU, Mutterbrett, Speicher, SSD), für meine Arbeit im CAD.
Problemstellung:
Ich nutze ein CAD-Programm das leider nur 1 CPU-Kern ausnutzt und auch in den nächsten 2 Jahren kein multicore nutzen können wird.
Ich brauche daher eine CPU die wirklich extrem Schub bringt auch mit nur einem Kern. OC kommt für mich nicht mehr in Frage, ich brauche ein System das läuft & kann mir Ausfälle nicht leisten.
(Derzeit nutze ich einen i5-760 mit 2,8 ghz, der bei großen Projekten hart am Limit läuft)

Ich könnte mir vorstellen:

i7 - 3770 4 x 3,5 Ghz
Sockel 1155


oder

Xenon - E3 1275 4 x 3,5 Ghz
Sockel 1155


Board ist für mich egal, ich dachte an ein MSI-Standardbrett, die Sockel 1155-Boards sollten sofern (Ivy-Bridge unterstützt) auch den Xenon aufnehmen können oder?
Allerdings muss ich ehrlich sein und zugeben ich habe keine Ahnung welchen Chipsatz ich benötige.

SSD dachte ich an SanDisk Extreme 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s


Ich persönlich tendiere eher zum Xenon, da er zusätzlich ECC unterstützt und ein ECC Speicher nicht wirklich mehr kostet. Das er für´s OC nicht geeignet ist stört wie gesagt nicht.


Über Feedback wäre ich dankbar.


Beste Grüße aus Wiesbaden


Markus

Samstag, 30. März 2013, 09:01

Was is denn das für ne grottige CAD-Software, die nur einen Kern unterstützt? Eventuell lohnt sich hier ein Umstieg.

Aber bei der CPU braucht Du halt eine mit hohem Takt und großem Turbo Boost. Ob normale Boards auch Xeons unterstützten, kein Plan. Einen Leistungsvorteil wirst Du durch nen Xeon nicht bekommen, wenn er die gleichen Kenndaten hat. ECC sollte doch auch irgendwie bei nem i7 möglich sein.

Bei der SSD nimmst Du am besten eine Intel oder ne Samsung. Das sind momentan die stressfreisten am Markt.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Samstag, 30. März 2013, 10:01

Hi,

das nur ein Kern angesteuert wird, wurde schon von XX-Büros angemahnt. Weiß der Geier warum die, dass nicht hinbekommen.
Bzgl. umstieg ist es etwas kniffelig bei einer Investsumme von > 50.000 € steigt man nicht ohne weiteres aus. Bzw. was für mich das viel größere Problem wäre die Zeit die ich benötige um mit neuer Software auf gleichem Niveau zu arbeiten.
Zudem kommt das die anderen Hersteller derzeit auch massive schwächen haben (Autocad MEP, Linear, etc. sind da keine Alternative)


cmit dem hohen Takt sehe ich genauso, ich bin in dem Bereich auch gewillt 500 € für einen Prozessor hinzulegen. Ich kenne den Unterschied zwischen Xenon & i7 mit gleichem Takt leider nicht, meine Kollegen fahren mit einem E3-1225V2 (3,4 Ghz), schon geschätzte 30-50 % schneller als ich mit meinem i5 bei 3,5 ghz.


Gibt es evtl. noch eine ganz andere alternative zu Xenon und i7? Bzw. gibt es sonst irgendeinen Unterschied zwischen den beiden Cpus?


Bzgl. SSD gut, dass du es ansprichst, haben OCZ & co immer noch die Probleme?

Samstag, 30. März 2013, 11:37

Ausser Software Dingen gibt es keinen Unterschied zwischen dem i7 und dem xeon.

ECC ist eher langsamer als normaler RAM.

Ich würde zu einem 3770k greifen und dann SMT/ HT ausmachen.


Lass mich raten: Autocad?

Samstag, 30. März 2013, 21:18

Nö Autocad, nutze ich Gott sei dank nur zum aufbereiten & in Ausnahmefällen.

Welche Software Unterschiede gibt es den?

Ich glaube der Geschwindigkeitsunterschied zwischen normalen und ECC-Speicher ist für mich zu vernachlässigen.
(in unseren aktuellen System merke ich keinen Unterschied)

Sonntag, 31. März 2013, 10:51

Naja: ECC das kann der I7 nicht;

Xeon: ECC-Unterstützung • SSE4.1, SSE4.2, AVX, Turbo Boost (3.90GHz), vPro, Hyper-Threading, VT-x EPT, VT-d, TXT, AES-NI, Intel 64, Idle States, EIST, Demand Based Switching, Thermal Monitoring, Fast Memory Access, Flex Memory Access, XD bit

I7; SSE4.1, SSE4.2, AVX, Turbo Boost (3.90GHz), vPro, Hyper-Threading, VT-x EPT, VT-d, TXT, AES-NI, Intel 64, Anti-Theft, Idle States, EIST, Thermal Monitoring, Fast Memory Access, Flex Memory Access, XD bit



Marginal und so^^ Vllt dann schon eher den billigeren kaufen und das passende Board dazu. GGF kannst du nochmal herausfinden ob der 6 Kerner von Intel mit mehr L3 etwas bringt bei der Software. Oder du verschiebst das ganze 2 Quartale und kaufst dann Haswell aka 4770.

Ähnliche Themen