• 25.04.2024, 12:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bootzeit des OS zu lang

Sonntag, 7. April 2013, 19:01

Hi Leute,
Win7/x64 (auch mit XP/32 hatte ich das Problem)
ich habe ein Ausu P6X58D-E mit I7-980X, 24GB RAM.
Dazu zwei HDD mit 1TB (boot) und 3TB (Daten)
Eine OCZ SSD Revodrive 230GB (PCIe X4 Karte, RAID 0)
Zwei OCZ SSD Agility 3 je 240GB (SATA 600, Hardware RAID 0)
Die 2 RAID 0 SSD sind als dynamisch, erweitertes Volume mit knapp 700 GB Kapazität eingerichtet.
Das Problem, vom Einschalten des Rechners bis zum Erscheinen der Desktopumgebung vergehen an die 5 Minuten.
Der Rechner verharrt die meiste Zeit in der Eröffnungsmeldung "Windows wird gestartet" (oder so ähnlich lautet der Text)
Ist das OS erstmal aufgestartet, dann rennt der Rechner wie Lottchen...
Das Problem sind die SSD (Kombi?). Nehme ich die raus, dann startet Win in der gewohnten Zeit.
Bei irgend einer BIOS Bastelei ist es mir gelungen, den Rechner auf NormalStartZeit zu drücken. Bastelei später hatte ich meine 5 Minuten Wartezeit zurück.
Mir ist unklar, was ich im BIOS ein/verstellt haben könnte (falls es am BIOS denn liegen sollte).
Irgendwelche Ideen ?
Danke
-Uwe

Sonntag, 7. April 2013, 21:38

Moin,
ist es möglich dass auf dem SSD raid ein bootloader zuviel ist? kann sein dass man das in der datenträgerverwaltung als "aktiv" sehen kann.
ich hab mir angewöhnt seit windows vista, beim neu installieren nur noch das laufwerk dranzulassen auf dem dann auch windows installiert wird, weil das setup mir ständig auf die nicht ausgewählte partition irgendwelche boot-dateien einrichtete. seit ich nur noch die ssd als beschriebbares medium drin lasse beim setup hab ich da keinrlei probleme mehr
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Sonntag, 7. April 2013, 23:42

Hi Wudel,
ich hatte mit der 1TB Platte, so wie Du auch installierst, angefangen. Die restlichen Datenplatten kamen später hinzu.
Was ich nicht erwähnt habe ist das Dual-Boot auf zwei Win7/x64 Partitionen der ersten Platte. Früher war noch eine dritte Partition mit XP/x32 dabei.
Aber das kann es sicherlich nicht sein.
Danke Dir
Ahoj
-Uwe

Montag, 8. April 2013, 12:14

Für mich riecht das nach einem Windows Problem. Bios ist abgeschlossen, wenn Windows wird gestartet da steht.

Dienstag, 9. April 2013, 00:33

Hi gr3if,
ich denke an dieser Stelle wird die ganze Hardware vom OS abgeklappert. Damit dürfte auch das BIOS involviert sein ?
Am WE habe ich Acronis True Image erstmalig installiert. Nach Neustart hing der Rechner nach dem Check ob eine CD einliegt und vor dem OS Lader mit der Meldung "Acronis Loader wird gestartet" gefühlte 15 Minuten lang. Wahrscheinlich waren es nur 10min.
Das war dann der Ausschlag für meine Anfrage hier. Zum Glück war diese Acronis Meldung nur einmalig und mit den 5 Minuten Startzeit kann ich leben. Weniger Wartezeit wäre es allerdings schöner.
Merci für Deine Antwort
Ahoj
-Uwe

Mittwoch, 10. April 2013, 08:40

Also.... Ich würde einmal die Platten bis auf die Bootplatte abstecken. Wenn es dann immernoch 5 Minuten dauert, dann ist es wohl BS Problem, wenn es dann weg ist, dann wohl eher Bios Problem.

Freitag, 12. April 2013, 01:05

Es liegt an der Kombination von
--------------------------------
Eine OCZ SSD Revodrive 230GB (PCIe X4 Karte, RAID 0)
Zwei OCZ SSD Agility 3 je 240GB (SATA 600, Hardware RAID 0)

Die 2 RAID 0 SSD sind als dynamisch, erweitertes Volume mit knapp 700 GB Kapazität eingerichtet.
---------------------------------
nehme ich ein Element der beiden raus, egal welches, dann startet der Rechner in der normalen Geschwindigkeit. Klar, das erweiterte dyn. Volume gilt dann als defekt.
Ich glaube, ich werde mich mit den 5min Startlauf arrangieren müssen.
Dank Dir für Deine Unterstützung
Ahoj
-Uwe

Freitag, 12. April 2013, 04:08

Starte doch mal ohne den grafischen Firlefanz uns Schau dir das Booten mal genauer an.

Ich tippe auf die Controller Initialisierung des Raid Controllers - wahrscheinlich hast du im BIOS im Controller Menü einen Check gesetzt oder die Initialisierung wird bei jedem Start neu erzwungen.

Beim Booten des BIOS kann es sein, dass der Controller mit einer eigenen Konfiguration aufgerufen werden muss - ich kenn jetzt dein BIOS nicht aber einige Controller haben ein separates BIOS dass nach dem mainboard-BIOS gestartet wird.

Deshalb mal ohne grafikmodus booten und die Meldungen genau verfolgen.

Freitag, 12. April 2013, 23:21

Hi Chewy,
Du bist mein Held :thumbup:
in den beiden RAID BIOSe war nichts weiter einzustellen. Allerdings fiel mir der IDE Modus im SATA RAID auf (sollte eigentlich AHCI sein) und tatsächlich gibt es im Motherboard BIOS zwei Stellen für den HDD Modus einzurichten
Der normale SATA stand auf AHCI, der Marvell Controler stand auf IDE. Habe den nun auch auf AHCI geändert und Windows startet nun ohne Kaiser-Wilhelm-Gedächtnispause. Super Sache!
Merci nochmals, was wäre ich nur ohne euch ;)
Ahoj
-Uwe

Freitag, 12. April 2013, 23:53

Hi Chewy,
Du bist mein Held :thumbup:


Hör ich öfters :D

Schn, dass es nun klappt.