• 19.04.2024, 13:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mein Notebook-Brainstorming-Thread

Mittwoch, 10. April 2013, 09:33

Hi,

aus gegenen Anlass und um den CSC etwas zu "entspammen" ( ?( ?( ?( ) hier mal ein Thread um Brainstormen für ein neues Notebook.
(Hintergrund: Ich hab neulich mein T60p 14" abgegeben und such nun ein neues Gerät. Leider musste ich feststellen das Lenovo die "klassischen" T Serie 14" 4:3 Geräte nicht mehr anbietet und alles wirgendwie komisch geworden ist)

Anforderungen sind folgende:

Entweder als reines Mobilgerät:
13-14"
Möglichst viel vertikale Bildfläche (5:4 > 4:3 > 16:10 > 16:9) wobei 16:9 schon fast absolutes NoGo ist
i5 oder i7 CPU mit 2 Cores und 4 Threads (kein AMD)
min 8 GB Ram (am besten erweiterbar auf 16 GB
Grafik egal, irgend was integriertes von Intel
256 GB SSD oder möglichkeit HDD gegen Samsung SSD zu tauschen
USB3 support
kein Spielzeug (ASUS, Acer, MSI, Medion usw. sind quasi keine Option), sprich Robust und funktional
Haupteinsatz ist WebEntwicklung und Softwareentwicklung mit Java

Hier näher eingegrenzt wäre bisher die Lenovo X Serie und das Apple MacBook Pro 13" (wobei da wieder die Frage ob Retina oder nicht und so weiter und so fort) und weiterhin ausgeschlossen die Dell Latitude Serie... da hab ich gerade ein "Ultrabook" als Firmennotebook. Und mal abgesehen davon das es absolut billig rüber kommt hab ich jetzt in 2 Monaten schon das 3. Gerät...



Die Andere Überlegung wäre ein Desktop Replacement, wobei der Gedanke noch nicht ganz ausgegohren ist. (Zu ersetzen gilt es einen 4GHz 8-Core FX mit 8GB Ram und GTX570, würde ab und zu auch zum zocken verwendet)
14-15"
Möglichst viel vertikale Bildfläche (5:4 > 4:3 > 16:10 > 16:9) wobei 16:9 schon fast absolutes NoGo ist
i7 CPU mit 4 Cores und 8 Threads (kein AMD)
min 8 GB Ram, besser 16 GB Ram
Min Geforce 650 oder entsprechendes AMD Gegenstück - Auch OpenGL Lösungen ok
min. 256 GB SSD oder möglichkeit HDD gegen Samsung SSD zu tauschen
USB3 supportm. möglichkeit min. 2 externe Monitore anzuschließen (notfalls mit USB, VGA Karte)
kein Spielzeug (ASUS, Acer, MSI, Medion usw. sind quasi keine Option), sprich Robust und funktional
Haupteinsatz ist wieder WebEntwicklung und Softwareentwicklung mit Java und hals ab und an mal ein flottes Ründchen F1 2012

Hier in der näheren Auswahl wäre ein 15" MacBook Pro (uU. als Refurbished) oder ein Lenovo W Serie Gerät...
Allerdings ist hier Grundlegend noch die Grage offen ob so ein "Desktop-Replacement" überhaupt die nötige Leistung bringen kann und ob mir ein 15" Gerät nicht etwas zu groß ist für die Vorlesungen und ich daher besser weiter 2 Gleisig fahre.

Budget liegt bei maximalst!!! 1700 Euro (wobei es das nicht unbedingt auszuschöpfen gilt! Je weniger desto gut, ursprünglich dachte ich, man täte für 600-700 Euro ein gescheites Gerät bekommen, soviel hatte ich vor 3 Jahren für mein T60p bezahlt...), also Student bekomm ich bei diversen Shops und Herstellern auch nette Rabatte. Gegen Refurbished Geräte hab ich auch nichts, solange davon nichts zu sehen ist und es volle Garantie gibt. ;)

Wer mit Brainstormen mag ist herzlich willkommen.

Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (10. April 2013, 09:43)

A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 10. April 2013, 10:35

Als Desktop-Replacement schau dir auch mal das MBP 15" ohne Retina, aber mit Highres-Display (ggf. matt) an. Da kann man noch selber nachrüsten und für das Laufwerk ggf. eine zweite Festplatte reinsetzen. Preislich wäre es dann auch noch im Rahmen, denn ich weiß z.Zt. nicht, ob die 15" retinas im Refurbished Store so einen geringen Preis habe.

Mittwoch, 10. April 2013, 10:57

Vergssen zu erwähnen, das MacBook Pro 15" ginge für mich NUR als nicht Retina, da ich bei meinem Haupt-Rechner immer die Möglichkeit haben will an die Hardware ran zu kommen. Die 16GB Ram und die SSD täte ich dann auch selber nachrüsten und vermutlich einfach das "günstigste" kaufen.

Ich tendiere aber mehr dazu, weiterhin zweigleisig zu fahren, da mir das 15" glaube ich für den mobilen Einsatz echt zu sperrig ist.
Dann lieber später, falls sich MacOS als the way to go bewährt, später noch einen iMac/MacPro oder (und auch preislich eher realistisch) meine Workstation zum Hackintosh umrüsten.
So Superglücklich bin mich mit dem AMD Setup eh nicht da mir das zu viel Leistung verbrät und die geschichte trotz WaKü etwas laut ist.

Am ehesten interessieren mich gerade das "kleine" 13" MacBook Pro und das "kleine" 13" Retina mit 8GB Ram und 128 GB SSD. Die Frage ist halt ob mir 128 GB reichen und das hängt halt stark davon ab wieviel so ein MacOs inkl. Office, Eclipse und diverse Ruby Tools schluckt und ob da noch platz für eine "kleine" Win7 VM ist.

Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (10. April 2013, 11:01)

A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 10. April 2013, 12:08

@ Freakmaster: THX für die Anregung. Ich bin Fan von stabielen Metallschanieren für das Display und ich hasse Fingerabdrücke auf sem Display. Das Tabletbook ist daher nicht ganz das richtige format für mich! :D


Das Metallscharnier ist durchaus stabil, wackelt nur ein wenig, ist aber nicht instabil. Und die Fingerabdrücke sind schnell abgewischt, stören auch nicht so stark, wie auf normalen Bildschirmen.
12,5 " mit 16:9 ist halt wirklich nicht groß, war auch mein größter Kritikpunkt, aber man kann damit leben. Ich nutze das ThinkPad aber nur unterwegs und dann meist auch nur einfache Anwendungen.

Mittwoch, 10. April 2013, 12:19

Mittwoch, 10. April 2013, 12:45

Hi,

kenn ich, gibts wo anders sogar noch etwas günstiger als Student.
würde aber auch "nur" als Desktop Replacement taugen UND ist etwas teurer wenns die Ausstattung hat die ich möchte.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 10. April 2013, 12:50

Fahr zweigleisig.

13" Notebook für unterwegs und nen spielefähigen Desktop für zuhause.
Ein spielefähiges Notebook, was beides abdecken muss, wäre nur ein schlechter Kompromiß (teuer, groß, schwer, schwach...)

Mittwoch, 10. April 2013, 12:57

Wäre auch mein Bauchgefühl. Danke Draco.

Der zwispalt kommt etwas durch das Bedürfniss auch verstärkt unterwegs an komplexen Projekten arbeiten zu können und etwas durch den Umstand welche perversen Ausmaße die Workstation animmt.
Aber wahrscheinlich hast du recht und das zweigleisige ist immernoch die bessere Alternative zu einem System was dann gar nichts mehr richtig beherscht. Bin ich bisher ja auch immer gut mir gefahren.

So und wer mahlt mir dann mein MacBook schwarz an und frimmelt mir noch nen roten TreckPoint in die Tastatur? ;)

ok. Bleibt also die Eingrenzung: 14" Thinkpad oder 13" MacBook

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 10. April 2013, 13:08


ok. Bleibt also die Eingrenzung: 14" Thinkpad oder 13" MacBook


Reine Geschmacksfrage. Schau halt, ob du dir für den Mac erst neue Software anschaffen musst und kalkulier die mit ein in deine Planung.

edit:
oder such dir zunächst mal jeweils das Modell raus, was preislich noch in Frage kommt und poste die mal hier.

Mittwoch, 10. April 2013, 14:21

Guter Plan.

software kommt aber meien ich nicht dazu. MS Produkte bekomm ich zZ. kostenfrei gestellt. (MSDN-AA) Und sonst nutz ich vor allem Qualloffene oder Kostenfrei Software. (mySQL, OpenOffice, Thunderbird, etc.)

in Frage kämen:

13" MacBook Pro
http://store.apple.com/de-edu/configure/MD101D/A
+8 GB Ram: 50 €
+256 GB SSD: 180 €
Summe: 1357 €

13 MacBook Pro - Retina (nur 128 GB SSD!)
http://store.apple.com/de-edu/configure/MD212D/A
Summe: 1410 €

ThinkPad T430 (i5, 8GB Ram, ohne OS - 16:9!!!)
http://www.uni-notebooks.de/LENOVO/Think…17-111-125.html
+256 GB SSD
1180 €

ThinkPad X1 (8GB Ram, 180GB SSD, 16:9!!!, nur 1,9 GHz!)
http://www.uni-notebooks.de/LENOVO/Think…ON-N3NCJGE.html
1400

Das sind die Geräte welche ich auf dem Schirm hab. Das T430 ist natürlich mit Abstand das günstigste. (Kommt natürlich uA. dadurch, das kein OS dabei ist)

Was allgemein für Lenovo spricht ist in meinen Augen das streng funktionale Design, die matten Displays und die 3 Jahre Garantie.
Was für die Apple Produkte spricht ist hingegen das 16:10 Bildverhältniss (16:9 finde ich wirklich schlim, ich finde 16:10 schon bescheiden), die subjektiv wahrgenommen, bessere Verarbeitung und die Möglichkeit MacOS problemlos zu fahren. (wenn man das denn will)

In sachen Features und Ausstattung schenkt sich das sonst alles nicht viel. Die Lenovo haben leider keinen Digitalen Bildausgang, dafür gibts aber docking-Stations, der eine hat UMTS (was ich nicht wirklich brauche) der andere dann Thunderbild oder weiß der Geier.

Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (10. April 2013, 14:26)

A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 10. April 2013, 14:49

Dann stellt sich doch eig. nur noch die Frage welches OS es sein soll. Windows ( Thinkpad) oder Mac (Apple). Bei ersterem würd ich das X1 ausprobieren wollen, bei letzterem würd ich das MBP non-retina nehmen ( wegen der größeren SSD). Ein entsprechend leistungsfähiges MPA ist vermutlich wegen des Preises aus dem Rennen?

Mittwoch, 10. April 2013, 14:49

Das normale MBP 13" würde ich auf keinen Fall nehmen. Das Display ist da einfach grottenschlecht. Das MBA käme dann schon eher in Betracht, das wäre auch mit 8 GB RAM günstiger als die MBP Retina Variante.

Sollte man keine 16 GB benötigen (also kein Desktop-Replacement) wäre darunter das Air meine erste Wahl. Ich habe auch gesehen, dass die Preise aus dem "normalen" EDU Store sind. Wenn man bei Apple zur BEstellung anruft, kann man den AppleOnCampus Rabatt bekommen, das wären dann z.B. für das kleine MBP Retina 1319 € oder für das MBA mit 8GB 1143 €

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fabelmann« (10. April 2013, 14:51)

Mittwoch, 10. April 2013, 15:02

Dann stellt sich doch eig. nur noch die Frage welches OS es sein soll. Windows ( Thinkpad) oder Mac (Apple). Bei ersterem würd ich das X1 ausprobieren wollen, bei letzterem würd ich das MBP non-retina nehmen ( wegen der größeren SSD). Ein entsprechend leistungsfähiges MPA ist vermutlich wegen des Preises aus dem Rennen?
Hmmm... das goße 13" Retina mit der 256 GB SSD wäre auch noch erreichbar. Aber halt schon etwas auf brechen und biegen.
Gerade aktuell bin ich sehr flüssig aber das geht demnächst auch wieder runter und ich hab noch nen Master zu überstehen. ;) Für den das Notebook dann auch halten muss was ich jetzt kaufe!

Mein T60p hat die 3 Jahre Bachelor tapfer überstanden. Das nächste hat dan 2,5 Jahre Master vor sich.

@ Fabelmann:

Ich denke Desktop-Replacement ist wohl raus.
Das MacBook Air guck ich mir nochmal genauer an. Aber das hat doch so eine olle CPU Leistung..?
EDIT: Das 14" wäre nicht uninteressant. Wobei es für mich nicht sooo schlim ist wenn das Notebook nicht ultra Flach ist.
1,8 GHz ist halt sogar nen Rückschritt zu dem Core2Duo mit 2,3 GHz aus meinem T60p... und mit 8 GB Ram und 256 GB SSD bin ich dann bei 1410 Euro also bei dem Preis für das Pro mit 128 GB SSD... hmhmhmhm

Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (10. April 2013, 15:05)

A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 10. April 2013, 15:52

Für was brauchst du so unbedingt CPU Leistung? Du darfst nicht vergessen, dass Mac OS viel effizienter und besser auf die Hardware abgestimmt ist. Das OS verbrät imho nicht in dem Verhältnis Hardwareleistung wie es Windows tutet.

Ich persönlich liebe mein MBA und Mac OS. Weißte ja ;)

Mittwoch, 10. April 2013, 16:40

Naja bei 3 Vms die dann auch Windows zb einsetzen werden.....

Mittwoch, 10. April 2013, 16:45

Jau. Wobei man das realistisch sehen muss. Auf dem Notebook werd ich nur selten mehr als 1-2VMs starten, und die services gehen auch nicht sooo in die Rechenleistung.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 10. April 2013, 16:46

Naja bei 3 Vms die dann auch Windows zb einsetzen werden.....


Wenn er mit soviel VMs arbeiten muss, um Windows zu ersetzen, würde ich gar nicht erst ein Apfel kaufen, ganz ehrlich.

Mittwoch, 10. April 2013, 17:07

öhm. Die VMs brauch ich ja unabhängig vom Host...

egal... ich komm gerade einer viel kritischeren Sache auf die Spur: KLAMMERN!

Seh ich das gerade richtig, dass das Tastatoulayout in Sachen Sonderzeichen bei Apple ein komplett anderes ist?!

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 10. April 2013, 17:26

http://4pple.de/index.php/mit-dem-deutsc…fortabel-coden/


Hmm nicht aktuell, aber vielleicht gehts doch noch..

Mittwoch, 10. April 2013, 17:39

Mein T60p hat die 3 Jahre Bachelor tapfer überstanden. Das nächste hat dan 2,5 Jahre Master vor sich.


So ähnlich war es bei mir auch, für den Bachelor musste ein SL500 herhalten und für den Master darf jetzt das X230t seinen Dienst vollrichten. Vielleicht solltest du dir das Tablet doch nochmal angucken, gerade für Mitschriften äußerst praktisch, leider ca. 500 € teurer zum normalen X230.

Ähnliche Themen