• 20.04.2024, 00:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Mittwoch, 17. April 2013, 20:09

so... wollte heute Abend mal zu potte kommen.

Mittlerweile stehen MBP13 nicht Retina (und 8Gig Ram so wie 256 Gig SSD selber nachrüsten) und MBP13 Retina mit 128 GB SSD in direkter Konkurenz.
Der Preis wäre sehr ähnlich... 1300 für das 13" inkl. der Bauteile vs. 1400 für das Retina welches nur die 128 GB SSD hat.

Nun ist die Frage der Fragen: Wieviel Platz braucht man auf dem Mac wirklich? Wie groß wird denn so ein MacOS x?

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 17. April 2013, 20:10

Die eigentlich wichtigere Frage ist: wieviel Platz brauchst DU ?

Mittwoch, 17. April 2013, 20:56

:D

es geht.

-OpenOffice
-Video & Audio Player
-Div. VM Software
-IDEs (IntelliJ, Eclipse, Arduino, Zeugs halt etc. evntl. was für Rails...)
-ein paar Lokale Files (Office Docs, Fotos, Downloads... KEINE Musik oder Videos...)
-Browser (FireFox wahrscheinlich)

Mit 80-100 Gig eigenem Speicher komm ich eigentlich aus auf dem Mobilen Gerät. VMs selber würde ich auf externen USB3 Drives verwenden. (macht denke ich sinn um die auch an der Dose zu verwenden)
Wenn MacOs X mit Krams mit 20 Gig auskommt sollte das wohl passen.
Darf halt nur nicht zu arg mehr werden an Anforderung, was schwer abzuschätzen ist auf drei Jahre Nutzungsdauer.
Auch die Frage ob man ein Gerät mit 128 GB SSD in drei Jahren überhaupt nicht verkauft bekommt.

Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (17. April 2013, 20:58)

A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 18. April 2013, 09:47

Nimm das Retina. Bei dem normalen MBP 13" kriegst du ziemlich schnell Augenkrebs, das Display ist einfach vollkommen für die Tonne.

Wenn du dich eh damit abgefunden hast, auf externe Medien zurückzugreifen, dann sollten die 128 GB eigentlich reichen. Und bzgl. Weiterverkauf: ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Wertverlust bei den besseren Hardwareoptionen prozentual höher ist, als bei der Standardkonfiguration

Donnerstag, 18. April 2013, 19:27

es zieht sich weiter hin :D
War eben nochmal im MM und hab mir das alles nochmal genau angesehen.

Die hatten da ein leckeres angebot. Das MBP 13" (nicht retina) für 1100 Euro inkl. der 4 Jahra Garantieoption.
Aber das display ist WIRKLICH grotte. Also jetzt nicht im Vergleich zum Retina sondern allgemein.

Außerdem war ich mal so frech den Stand etwas "umzubauen" und die dinger mal in die sonne zu halten.
Maximum Ion Overflow. :/

Sören
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 18. April 2013, 22:18

geordert :-D
A sinking ship is still a ship!

Ähnliche Themen