• 23.04.2024, 21:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche SSD für Laptop-Upgrade

Freitag, 3. Mai 2013, 14:35

Moin Jungs, könnte mal wieder eure Hilfe gebrauchen. Ich suche derzeit eine SSD (120/128GB) um mein, nun doch etwas langsamer werdendes, ThinkPad EDGE (1. Generation soweit ich weiß) etwas aufzumöbeln. Hoffe damit die ein oder andere Anwendung (Office, LabView) etwas schneller ausm Quark zu bekommen. Da das TP Edge eher einfach ausgestattet ist und mich damals auch nur 350€ gekostet hat brauch es denke ich was die SSD angeht auch nicht das Beste vom Besten sein, sondern eher etwas mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis. Leider stecke ich was SSDs angeht so gar nicht im Thema drin, aber hier sollte es ja wie immer ausreichend Fachleute geben ;)

Eine kleine (preisliche) Vorauswahl meinerseits umfasst bisher:


- Samsung 840 Series Basic - 120GB

- SanDisk SDSSDP-128GB-G25
- 128GB

- Crucial V4 - 128GB



Was sagt ihr zu der Auswahl? Irgendwas davon zu empfehlen, bzw. irgendwas davon gar nicht zu empfehlen?


Gruß Joe

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Tired Joe aka TwiLight« (3. Mai 2013, 14:37)

Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Freitag, 3. Mai 2013, 16:37

Ich persönlich hab immer Intel genommen, aber im grunde kannst du wahrscheinlich mittlerweile auch nach Preis/Gigabyte gehen. Viele shops bieten das ja an
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Freitag, 3. Mai 2013, 16:57

Crucial V4 nicht, da langsam und doof

Samsung 840 kann man kaufen


Sandisk ja kann man machen, würde dann aber die Samsung nehmen

Montag, 6. Mai 2013, 11:03

Danke für die Infos erst einmal soweit.
Die Intel SSDs kosten ja leider gleich 40-50€ mehr, was verhältnismäßig viel ist, im Vergleich zum Anschaffungspreis des Laptop.
Ich habe aber nun noch die Kingston SSDNow V300 gefunden, was ist denn von der zu halten? Fällt Preislich ja ähnlich wie Samsung und SanDisk aus.
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Montag, 6. Mai 2013, 12:58

Ich würde dir nach wie vor zu einer Samsung raten...


Samsung nutzt eigene Firmare, Cpu, Nand Flash und bietet damit ein ganzes Angebot.

Ähnlich der Crucial M4 und der m500, die v4 ist nicht zu empfehlen.

Alle anderen nutzen meisten Marvell oder Sandforce Controller und kaufen alles zu.

Montag, 6. Mai 2013, 18:32

Habe eine Samsung 840 Pro mit 256 GB und bin sehr zufrieden. Abartige Leistung.

Montag, 6. Mai 2013, 23:38

Dann nochmals danke für die Hilfe. Denke es soll dann wohl die Samsung werden :)
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Montag, 13. Mai 2013, 19:40

Ich schreibe mal mit meinem Anliegen in diesen Thread. Ich mache als Hobbyfotograf relativ viel Bildbearbeitung und z.T. kommt mein Rechner dadurch ziemlich ins rödeln. Kann ich auf einer externen SSD-Festplatte meine Software installieren, damit diese schneller läuft? Oder eignet sich die externe Festplatte rein zum auslagern von Dateien?

Montag, 13. Mai 2013, 20:40

Definire doch mal externe Platte?

Am besten ist es von ssd auf ssd zu schreiben oder von ramdisk auf ssd.

Mittwoch, 15. Mai 2013, 11:51

Externe Festplatte ist eine Platte, die sich außerhalb des eigentlichen Computers / Laptops befindet und mittels eines Kabels an den Computer / Laptop angeschlossen wird. Der versprochene Vorteil einer solchen Festplatte wäre die schnelle Zugriffszeit bei den Grafikprogrammen, die teilweise große Dateien laden und speichern, oder in der Bildbibliothek unzählige Bildvorschauen laden müssen. Für eine interne Festplatte wäre jedenfalls kein Platz.

Mittwoch, 15. Mai 2013, 12:50

Dann nehme mindestens usb 3.0; e-sata

und dann hilft dir eine SSD

Ähnliche Themen