• 27.04.2024, 04:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Speicherdurchsatz Problem

Sonntag, 17. Februar 2002, 01:02

Ich habe ein Problem mit meinem Speicherdurchsatz (Infineon 133 Mhz Clk 2-2-2 SD-Ram/ Abit Kt7A Motherboard - ViaKT133A Chipsatz / 1,4 Athlon) - gemessen mit SiSoft Sandra 2001

Mein Durchsatz:
Int ALU/Ram : 455MB/s
Float FPU/Ram: 490 MB/s

Laut SiSoft sollte er aber mit ViaKT133A etwa bei:
Int ALU/Ram : 507 MB/s
Float FPU/Ram: 565 MB/s

mit ViaKT 133 sollte er sein:
Int ALU/Ram : 434 MB/s
Float FPU/Ram: 522 MB/s


Also liegt mein Speicher nur etwa bei ViaKT133 Durchschnitt(tlw. auch darunter).

Gibts irgend etwas was ich im Bios noch einstellen muss?
Habe schon neustes Bios drauf, Ram auf Clk 2-2-2 gestellt und die Arbeitsgeschwindigkeit auf Turbo geschaltet.

Rakiim

Senior Member

Re: Speicherdurchsatz Problem

Sonntag, 17. Februar 2002, 01:27

haha !

das liegt am speicher selber, da kannst du nicht nach sisoft gehen das sind durchschnittswerte, wenn überhaupt.

der durchsatz geht doch vollkommen klar mit 450 / 500.

hehe cool und da haste ersma neues bios draufgemacht damit es besser wird ? riskant....... und wenig aussicht auf besserung.....
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Speicherdurchsatz Problem

Sonntag, 17. Februar 2002, 01:37

Neeee, das Bios hab ich schon vor 2 Monaten draufgehauen, nich um den Speicherdurchsatz zu erhöhen, sondern damit mein 1,4 Athlon voll lauffähig ist.

Rakiim

Senior Member

Re: Speicherdurchsatz Problem

Sonntag, 17. Februar 2002, 10:20

dann ist es okay. wenn man eine funktionalität hinzufügt durch ein bios update ist das ganze sinnvoll.

ganz viele leute flashen erstmal das bios wenn der rechner nicht läuft, bevor sie überhaupt eine fehlersuche machen.

ein bios update ist immer riskant. am besten ist, erst die verfügbaren texte zu lesen, also was im bios geändert wurde, was hinzugefügt wurde etc. meist lohnt sich ein update nicht.
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Speicherdurchsatz Problem

Sonntag, 17. Februar 2002, 10:44

Mit meinem KT266 und Noname-RAM schaffe ich

Int ALU/Ram : 510 MB/s
Float FPU/Ram: 608 MB/s

Laut Sandra soll auch das KT266 nicht sehr viel schneller sein, als das 133. Ich würde auch mal in Deine System-Konfiguration gucken, ob da vielleicht noch was nicht richtig eingestellt ist.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

ebe23

Junior Member

Re: Speicherdurchsatz Problem

Freitag, 22. Februar 2002, 16:56

ja dann sind meine alu/ram 579 und fpu/ram 634MB/s gar net sooooo uebel. KT266a. aber ich kann mein ram nicht mit der 1T comandrate option im bios laufen lassen, koennen schon aber dan wird das system laut prime95 sehr unstabil. aber die
ram ratings legen nochal um einige zig MB/s zu. habe infineon
cl2 256mb ddr riegel drinne. weiß da vieleicht jemand ob die
was taugen? und ob es evtl. bessere rams gibt die mit der 1t option laufen müssten.

greets ebe23
geht nicht gibts nicht!

Re: Speicherdurchsatz Problem

Freitag, 22. Februar 2002, 18:35

Zitat von »Sodium100«


ein bios update ist immer riskant.

Ich hab so einen BIOS Savior, damit ist das nicht riskant. :)

Re: Speicherdurchsatz Problem

Freitag, 22. Februar 2002, 20:00

@ebe23
Meine 2 Infineon CL2 DDR 256MB laufen bei CL2,5-3-3-6 und 146MHz FSB. Interleave 4-way und 2T. Geht gut ab!
Sandra ist zwar interressant, aber wie Du subjektiv mit Deinem Ram zufrieden bist ist ausschlaggebend.

@Darksoldier
Hast Du´s mal mit 4-way interleave versucht? CPU-command strength high? Neueste VIA-Treiber drauf?

Sandra taugt was wenn man Veränderungen der eigenen Konfiguration vornehmen will um zu sehen obs was gebracht hat. Zum Vergleich mit anderen Systemen taugts nicht viel, da man in den seltensten Fällen gleiche Konfigurationen findet und dann kommts noch auf die Güte der Teile an.
*ihrhabtdochkeinenpcvonderstange* Oder? ;D

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

ebe23

Junior Member

Re: Speicherdurchsatz Problem

Freitag, 22. Februar 2002, 21:32

arbeite mich gerade durch die anleitung von planet 3dnow

hab jetzt mal
1. bank interleave von disabled nach 4way
2. queue depth von 2 auf 4
3. burst length von 4 auf 8 geandert.

prime laeuft bis jetzt (1h)
alu/ram 714 fpu/ram 931

haja solangsam wirds

last uns biosse tunen.

greets ebe23
geht nicht gibts nicht!

Re: Speicherdurchsatz Problem

Freitag, 22. Februar 2002, 22:12

hatte auf meinem Abit KT7A auf 162MHz FSB mit Duron @ca. 800MHz ;D:
Int ALu/Ram: 680MB/s
Float FPU/Ram: 795MB/s
--->Sandra 2001te Angaben

Alles @CL2, eh klar ;D
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Speicherdurchsatz Problem

Freitag, 22. Februar 2002, 22:31

Jetzt wird´s mir hier zu heiß!

Das gibts doch wohl gar nicht. Jetzt muß ich mir wegen Euch auch noch neuen Speicher kaufen! Wisst Ihr eigentlich, was ihr mir da antut?

Nee, ich steige aus und poste vielleicht Mitte des Jahres mal von meinem neuen Speicher. *g*
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Rakiim

Senior Member

Re: Speicherdurchsatz Problem

Freitag, 22. Februar 2002, 22:52

hey bluefake, man darf sich da nicht so von anstecken lassen ;)
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Speicherdurchsatz Problem

Freitag, 22. Februar 2002, 22:57

Ist schon nicht einfach, sich davon abzuhalten, immer alles gleich haben zu wollen.

Mal ehrlich. Der Speicher ist bei mir wirklich nur noch das einzige, was von meiner ehemals schlechten Hardware übrig blieb. Austauschen muß ich den irgendwann sowieso.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

ebe23

Junior Member

Re: Speicherdurchsatz Problem

Samstag, 23. Februar 2002, 10:31

@ bluefake

jaja wenn alles perfekt sein soll.
war auch erst sehr enttaeusch von meinem neuen mobo
das anfangs echt abgestunken hat gegen mein halb so teures
K7s5a. aber dann paar settings in der dram config geandert
und ab wie ne rakete. Mit dem 1t commandrate (unstabil) schafft mein system gerade mal noch 30mb-alu und 20mb-fpu
mehr und das lohnt bei den momentanen preisen wirklich nimmer. aber wenn du dir was zugelegt oder nach nem modul liebaeugelst sag bescheid damit ich mir das mal anschauen kann.

bye bye ebe23
geht nicht gibts nicht!