• 27.04.2024, 04:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

350 W Enermax mit einem Lüfter

Sonntag, 24. Februar 2002, 11:12

Hallo,

ich hatte hier vor einiger Zeit (jajjaaajja hat länger gedauert) geschrieben, das ich Ergebnisse posten werde wenn ich mein Enermax testweise ohne den großen Lüfter laufen lasse.

Hab ich nun gemacht. Da ich Cpu und GPU waküle scheint es keinerlei Wärme Probleme zu geben (wir eigentlich nicht einmal handwarm, der Luftstrom).

Dafür ist das NT jetzt fast nicht mehr hörbar! Also unterm Schreibtisch ist mein PC jetzt eigentlich kaum bnoch wahrnehmbar. :D
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: 350 W Enermax mit einem Lüfter

Sonntag, 24. Februar 2002, 11:15

Ich habe ein Enermax 430 und kann dem unteren Lüfter beim Drehen zusehen. Ich denke nicht, daß der so viel Lärm macht.

Hätte es nicht auch gereicht, den unteren auf 5 Volt zu parken?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: 350 W Enermax mit einem Lüfter

Sonntag, 24. Februar 2002, 12:35

bei meinem 430er läuft der untere volle pulle und macht fett lärm... das poti regelt nur den hinteren -> werd den unteren mal abklemmen
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: 350 W Enermax mit einem Lüfter

Sonntag, 24. Februar 2002, 13:30

Zitat von »aMdMaNiAc«

bei meinem 430er läuft der untere volle pulle und macht fett lärm... das poti regelt nur den hinteren -> werd den unteren mal abklemmen

Ioch hab noch das ohne PFC und ohne Poti, das is temperaturgeregelt. Ich weiß jetzt aber nicht welcher Lüfter, ich dachte eigentlich immer beide :) ???

hus

Senior Member

Re: 350 W Enermax mit einem Lüfter

Sonntag, 24. Februar 2002, 13:38

Ich habe bei meinem 330er mal den unteren Lüfter ausgebaut. Ergebnis: der hintere läuft auf voller Kraft, aber das NT wird trotzdem sehr heiß. Ich denke, man sollte, wenn überhaupt, den hinteren abklemmen, da der untere direkt auf die Kühlkörper pustet und deshalb wohl den größeren Teil der Kühlleistung ausmacht.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: 350 W Enermax mit einem Lüfter

Sonntag, 24. Februar 2002, 20:59

naja wqenns beim abklemmen zu warm wird dann den halt auf 5 oder 7v laufen lassen... da unten keine warme cpu mehr dampf macht sollte der langsam drehende lüfter wohl ausreichen

mein hinterer lüfter läuft nicht weil ich den ned ans mobo angeschlossen habe...

wenn ich meine cpu wieder habe werde ich mal testen was das nt sich in punkto lüftergeschw. sich gefallen lässt ehe es zu warm (wann ist es das eigentlich??? ) wird
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: 350 W Enermax mit einem Lüfter

Montag, 25. Februar 2002, 09:28

Stimmt, der hintere läuft dann etwas schneller, aber warm wirds trotzdem nicht.

Bei mir ist nur der hintere geregelt und der untere, große, rasselt wie eine alte Dampflock. Der hintere dagegen ist nicht sonderlich laut, auch wenn er schneller dreht.

Na, vielleicht geht das auch nur, weil eben die RT nicht so hoch ist, wer weiß was im Sommer ist.
Allerdings ist mein System auch nicht soo Stromhungrig.
1700XP Raderon 7500, 1FP, 1CD, 1 Brenner.
Zur Zeit ist nicht mal der SB Live drin.
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.