• 26.04.2024, 08:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JIM

Full Member

NETZWERKARTEN

Sonntag, 24. Februar 2002, 17:55

::) :P :-[ :-X ;D ;DHEY LEUTE;
WEIss jemand ob man eine netzwerkkarte auch als dsl-ethernet-karte verwenden kann?
dann könnte ich mir den kauf einer 2. karte für dsl sparen.
jim
Asus A7N8X-E Deluxe nForce2 AMD Athlon XP 2500+ 333-FSB 512 MB@XP 3200+ 2x 1024MB G.Skill PC400 CL2.5 Dual-Channel Sapphire X800 pro Creative Soundblaster Audigy 2 zs

Re: NETZWERKARTEN

Sonntag, 24. Februar 2002, 17:57

Du möchtest also mit einer Netzwerkkarte mal an einen anderen PC und mal über DSL surfen. Richtig?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: NETZWERKARTEN

Sonntag, 24. Februar 2002, 18:04

Du kannst jede Netzwerkkarte (mind. 10mbit) für deinen dsl-anschluss verwenden!

Re: NETZWERKARTEN

Sonntag, 24. Februar 2002, 18:07

bei nem preis von max 10€ wäre es MIR persönlich zu viel aufwand das jedesmal umzustellen tcp/ip settings usw usw...... ich bau da lieber ne 2. netzwerkkarte ein ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

JIM

Full Member

Re: NETZWERKARTEN

Sonntag, 24. Februar 2002, 18:16

für den fall, dass ich mir dsl hole werde ich mir also lieber eine 2. karte kaufen.
danke, danke
tcp/ip-einstellungen sind nicht so mein ding.
???
Asus A7N8X-E Deluxe nForce2 AMD Athlon XP 2500+ 333-FSB 512 MB@XP 3200+ 2x 1024MB G.Skill PC400 CL2.5 Dual-Channel Sapphire X800 pro Creative Soundblaster Audigy 2 zs

Re: NETZWERKARTEN

Sonntag, 24. Februar 2002, 18:22

http://www.adsl-suppoort.de kann ich dir dann nur wärmstens empfehlen ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: NETZWERKARTEN

Sonntag, 24. Februar 2002, 18:26

oder........www.dsl-team.de

Re: NETZWERKARTEN

Sonntag, 24. Februar 2002, 18:26

Was auch geht ist mit 2 oder mehr Rechnern über einen Hub oder Switch mit DSL ins internet zu gehen. Dann brauchst Du nur eine Netzwerkkarte pro Rechner. Ich hab 3 Rechner via ICS ans Internet angeschlossen. Ist mit die billigste Lösung und funktioniert sehr gut.

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: NETZWERKARTEN

Sonntag, 24. Februar 2002, 19:24

immer wieder diese alte Mähr, dass man für DSL und Netzwerk eine zweite Netzwerkkarte braucht. Nein, es genügt wirklich EINE Karte. Alles ganz ohne Umstellung irgendwelcher IP-Adressen. Der Engel-Treiber (genauso wie RASPPPOE) simuliert eine zusätzliche Netzwerkkarte die dann ein eigene IP-Adresse bekommt.
Das Kabel ist das einzige Problem. Wenn man keinen Hub hat, dann kann natürlich entweder das Kabel für DSL in der Karte stecken oder das Crossover-Kabel zum anderen PC. Mit Hub steckt man das DSL-Kabel einfach an den Hub und fertig.

Re: NETZWERKARTEN

Sonntag, 24. Februar 2002, 20:45

Habe auch nur eine Netzwerkkarte und muß nichts umstellen,einfach zu Hause vom Modem weg und beim Kumpel ans Hub und schon kann man Zocken.

Re: NETZWERKARTEN

Sonntag, 24. Februar 2002, 22:03

Zitat von »venux«

immer wieder diese alte Mähr, dass man für DSL und Netzwerk eine zweite Netzwerkkarte braucht. Nein, es genügt wirklich EINE Karte. Alles ganz ohne Umstellung irgendwelcher IP-Adressen. Der Engel-Treiber (genauso wie RASPPPOE) simuliert eine zusätzliche Netzwerkkarte die dann ein eigene IP-Adresse bekommt.
Das Kabel ist das einzige Problem. Wenn man keinen Hub hat, dann kann natürlich entweder das Kabel für DSL in der Karte stecken oder das Crossover-Kabel zum anderen PC. Mit Hub steckt man das DSL-Kabel einfach an den Hub und fertig.

Also ich habe noch nie gesehen, dass RASPPPoE eine 2. Netzwerkkarte simuliert...
Das mag zwar alles funktionieren, aber das Gelbe vom Ei ist das nicht, weil man ausgebremst wird, man hängt dann nur noch mit 10 MBit im Netz.

Re: NETZWERKARTEN

Sonntag, 24. Februar 2002, 22:46

Zitat von »MassiveBlue«


Also ich habe noch nie gesehen, dass RASPPPoE eine 2. Netzwerkkarte simuliert...
Das mag zwar alles funktionieren, aber das Gelbe vom Ei ist das nicht, weil man ausgebremst wird, man hängt dann nur noch mit 10 MBit im Netz.


ach immer der selbe Schwachsinn!!! Wieso sollte ich mit 10MBit im Netz hängen??? Nur das DSL-Modem hängt mit 10 MBit im Netz, alles andere kann mit 100MBit laufen.
RASPPPOE zeigt keine zweite Karte an, funktioniert aber vom Prinzip genauso (wie denn auch sonst).

Re: NETZWERKARTEN

Montag, 25. Februar 2002, 08:08

Zitat von »venux«



ach immer der selbe Schwachsinn!!! Wieso sollte ich mit 10MBit im Netz hängen??? Nur das DSL-Modem hängt mit 10 MBit im Netz, alles andere kann mit 100MBit laufen.
RASPPPOE zeigt keine zweite Karte an, funktioniert aber vom Prinzip genauso (wie denn auch sonst).

Hast du das denn so zu laufen? Ich meine Modem am Hub und trotzdem mit 100 MBit drin? Ich mein der Rechner, der das Modem (sich also einwählt) nutzt. Bei mir ging das nämlich nicht! Stell mal bei dir auf 100 MBit und Vollduplex, bei mir geht das nur bei 10 MBit Vollduplex.

Re: NETZWERKARTEN

Montag, 25. Februar 2002, 10:28

bei mir läuft es mit 100MBit-Fullduplex über eine 100MBit-Switch. Fullduplex geht natürlich nur mit Switch, Hubs sind nicht Fullduplex fähig.
Wenn man ein 10er-Netz und ein 100er-Netz über einen Hub verbinden will, dann braucht man einen DualSpeed-Hub, sonst geht es natürlich nicht. Einfache Hubs können nur entweder alle Ports auf 10 MBit oder alle auf 100MBit schalten. Da das DSL-Modem nur 10 kann sind alle Ports auf 10 MBit gebunden.

Re: NETZWERKARTEN

Montag, 25. Februar 2002, 10:35

Ich denke, JIM verfügt über keinen Hub/Switch. Er möchte in Zukunft einfach nur mit DSL surfen und ab und zu auf eine LAN gehen, ohne etwas an der Karte verändern zu müssen.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: NETZWERKARTEN

Montag, 25. Februar 2002, 11:38

Zitat von »Bluefake«

Ich denke, JIM verfügt über keinen Hub/Switch. Er möchte in Zukunft einfach nur mit DSL surfen und ab und zu auf eine LAN gehen, ohne etwas an der Karte verändern zu müssen.


JIM vielleicht nicht, aber es soll ja noch andere Computer-Nutzer geben die hier vielleicht mitlesen ...
und ich weiß nicht wie es euch geht, aber auf meinem Board ist kein einziger Steckplatz mehr frei. Ich wüßte gar nicht wohin ich noch eine (unnötige ;D) zweite Karte hinbauen sollte. Ok, mit einem neuen Board mit mehr PCI-Steckplätzen ... aber dann braucht man ja noch einen freien IRQ (oder einen der sich sharen kann).
aber andrerseits wieso auch nicht, hat jemand eigentlich schonmal versucht eine zweite Soundkarte einzubauen. Ist ja ungefähr genauso sinnvoll wie eine zweite Netzwerkkarte.
Vielleicht kann man dann zwei Winamp-Fenster starten und zwei Lieder gleichzeitig hören. Spart ja Zeit beim durchhören neuer Grabs ... ;D

Re: NETZWERKARTEN

Montag, 25. Februar 2002, 16:20

Zitat von »venux«

bei mir läuft es mit 100MBit-Fullduplex über eine 100MBit-Switch. Fullduplex geht natürlich nur mit Switch, Hubs sind nicht Fullduplex fähig.
Wenn man ein 10er-Netz und ein 100er-Netz über einen Hub verbinden will, dann braucht man einen DualSpeed-Hub, sonst geht es natürlich nicht. Einfache Hubs können nur entweder alle Ports auf 10 MBit oder alle auf 100MBit schalten. Da das DSL-Modem nur 10 kann sind alle Ports auf 10 MBit gebunden.

Siehst du... Und das ist doch scheiße! Und selbst wenn man das über einen Switch laufen lässt, das drückt ja die Gesamtperformance der Netzwerkkarte, weil sie zusätzlich noch das Zeug vom DSL-Modem empfangen und senden muss. Und da in einem Netzwerk ja meist ein Rechner Server/Router für alle möglichen Dinge ist, wäre es besser 2 Karten zu verwenden, so viel kosten die ja nicht. Der Aufpreis von einem normalen Hub zu einem Switch oder DualSpeed-Hub ist sicher höher als der Preis einer 2. Netzwerkkarte.

Re: NETZWERKARTEN

Montag, 25. Februar 2002, 16:25

Zitat von »venux«



JIM vielleicht nicht, aber es soll ja noch andere Computer-Nutzer geben die hier vielleicht mitlesen ...
und ich weiß nicht wie es euch geht, aber auf meinem Board ist kein einziger Steckplatz mehr frei. Ich wüßte gar nicht wohin ich noch eine (unnötige ;D) zweite Karte hinbauen sollte. Ok, mit einem neuen Board mit mehr PCI-Steckplätzen ... aber dann braucht man ja noch einen freien IRQ (oder einen der sich sharen kann).
aber andrerseits wieso auch nicht, hat jemand eigentlich schonmal versucht eine zweite Soundkarte einzubauen. Ist ja ungefähr genauso sinnvoll wie eine zweite Netzwerkkarte.
Vielleicht kann man dann zwei Winamp-Fenster starten und zwei Lieder gleichzeitig hören. Spart ja Zeit beim durchhören neuer Grabs ... ;D

Im Gegensatz zu einer 2. Soundkarte macht eine 2. Netzwerkkarte sehr viel Sinn! Um 2 Lieder über Winamp gleichzeitig zu hören, brauchst du keine 2. Soundkarte, das geht auch so, ordentliche Soundkarte natürlich vorrausgesetzt.
Also ich finde, dass ich schon ziemlich viel Zeugs in meinem Rechner habe und ich habe trotzdem noch 2 PCIs frei! Ich habe eine Grafikkarte, eine Soundkarte, einen IDE-RAID-Controller (allerdings onBoard), 2 Netzwerkkarten und eine TV-Karte. Und das mit dem IRQ kann ich auch nicht gelten lassen, Netzwerkkarten sind da völlig unproblematisch!

Re: NETZWERKARTEN

Montag, 25. Februar 2002, 17:03

hmm, wenn du es so sieht, hast du natürlich recht, dass es die Gesamtperformance der Netzwerkkarte drückt. Ja die Performance wird mit 0,75% enorm belastet.
Kleine Rechnung (ganz ohne Protokoll-Overhead):
Eine Netzwerkkarte läuft mit 100MBit -> 102400KBit,
DSL läuft mit 768KBit.
102400 : 768 = 133,3
Du sieht, extreme Belatungen für die Karte. Man kann nur 133 DSL-Modems an eine Netzwerkkarte anschließen bis die Leitung zu 100% dicht ist.

kleines EDIT bevor es jemand anders schreibt:
die stimmt natürlich mir real existierenden Ethernets nicht ganz. Bei 50% auslastung des Ethernets kommt es schon zu großen häufung von Kollisionen auf der Leitung die die Geschwindigkeit spürbar bremsen. Dies entspricht aber immer noch 66 DSL-Modems ;D

Re: NETZWERKARTEN

Montag, 25. Februar 2002, 17:20

Zitat von »venux«

hmm, wenn du es so sieht, hast du natürlich recht, dass es die Gesamtperformance der Netzwerkkarte drückt. Ja die Performance wird mit 0,75% enorm belastet.
Kleine Rechnung (ganz ohne Protokoll-Overhead):
Eine Netzwerkkarte läuft mit 100MBit -> 102400KBit,
DSL läuft mit 768KBit.
102400 : 768 = 133,3
Du sieht, extreme Belatungen für die Karte. Man kann nur 133 DSL-Modems an eine Netzwerkkarte anschließen bis die Leitung zu 100% dicht ist.

kleines EDIT bevor es jemand anders schreibt:
die stimmt natürlich mir real existierenden Ethernets nicht ganz. Bei 50% auslastung des Ethernets kommt es schon zu großen häufung von Kollisionen auf der Leitung die die Geschwindigkeit spürbar bremsen. Dies entspricht aber immer noch 66 DSL-Modems ;D


Du unterschäzt das ein wenig. Datenbank-Server zum Beispiel brauchen recht viel Bandbreite und wenn dann da noch son olles DSL-Modem die Leitung blockiert...