• 16.04.2024, 16:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: NETZWERKARTEN

Montag, 25. Februar 2002, 17:37

Zitat von »MassiveBlue«



Du unterschäzt das ein wenig. Datenbank-Server zum Beispiel brauchen recht viel Bandbreite und wenn dann da noch son olles DSL-Modem die Leitung blockiert...


hehe, Datenbank-Server, danke für das Stichwort. KEIN MENSCH wird ein DSL-Modem an einem Datenbank-Server-Switch betreiben. Zumindest wird dies niemand an einem meiner Server tun (vorsicht Prol-Alarm ;D: hab ich erwähnt, dass ich Oracle-DBA bin).
Datenbank-Server haben in der Tat häufig mehr als eine Netzwerkkarte (gelegentlich auch Karten die mehr als einen Anschluß haben) zur Verteilung der Last.
Aber von solchen Netzen reden wir hier wohl nicht, oder?

Re: NETZWERKARTEN

Montag, 25. Februar 2002, 18:05

Zitat von »venux«



hehe, Datenbank-Server, danke für das Stichwort. KEIN MENSCH wird ein DSL-Modem an einem Datenbank-Server-Switch betreiben. Zumindest wird dies niemand an einem meiner Server tun (vorsicht Prol-Alarm ;D: hab ich erwähnt, dass ich Oracle-DBA bin).
Datenbank-Server haben in der Tat häufig mehr als eine Netzwerkkarte (gelegentlich auch Karten die mehr als einen Anschluß haben) zur Verteilung der Last.
Aber von solchen Netzen reden wir hier wohl nicht, oder?

Es gibt ja auch so Mitteldinger. Zwischen ganz viel Last so wie das was du da gerade beschrieben hast oder halt solche Server bei denen noch eine Netzwerkkarte reicht. Und selbst an solchen Servern sollte man eine 2. Netzwerkkarte einsetzen. Wo sollte bitte das Problem mit einer 2. sein? Die Teile kosten doch so gut wie nix... Das spart man dann wieder doppelt und dreifach am Hub.

Re: NETZWERKARTEN

Montag, 25. Februar 2002, 18:22

ich seh es so: eine Netzwerkkarte kostet 15 bis 20 Euro, ein 10er Hub kostet 20 bis 25 Euro.
Wenn ein Kumpel zum Zocken kommt brauche ich mit zwei Karten nix zu ändern. Kommt aber ein dritter Kumpel muß ich einen Hub anschaffen (oder eine dritte Netzwerkkarte für meinen PC) ... wieso nicht also gleich einen Hub kaufen. Schon weil es (finde zumindest ich) weniger Arbeit macht.

"Kleine" DB-Server laufen trotzdem an einer eigenen Switch die nur für Server ist. Ein defektes DSL-Modem kann eine Switch blockieren (eine defekte Netzwerkkarte kann dies natürlich auch). So ein Risiko geht niemand ein.
Bei gut designten Datenbanken ist der Netzwerk-Traffic relativ gering. Große Operationen werden (wenn möglich) komplett auf der DB gemacht (z.B. mit Triggern und Procedures mit PL-SQL). Richtig große Datenbanken (50 GByte-Arbeitsspeicher und mehr) sind über GBit-Leitungen angeschlossen.

Re: NETZWERKARTEN

Montag, 25. Februar 2002, 20:42

Zitat von »venux«

ich seh es so: eine Netzwerkkarte kostet 15 bis 20 Euro, ein 10er Hub kostet 20 bis 25 Euro.
Wenn ein Kumpel zum Zocken kommt brauche ich mit zwei Karten nix zu ändern. Kommt aber ein dritter Kumpel muß ich einen Hub anschaffen (oder eine dritte Netzwerkkarte für meinen PC) ... wieso nicht also gleich einen Hub kaufen. Schon weil es (finde zumindest ich) weniger Arbeit macht.

Wenn man das nur mal so fürn kurzes spielchen brauch, dann reicht eine Karte, dann brauch man auch keinen Hub, einfach Cross-Over-Kabel und dann reicht das. Wozu dann der Hub?
Und ich rede die ganze Zeit von Servern... Also 2 Netzwerkkarten, hast du selbst gesagt!

EDIT: 15 EUR für ne Netzwerkkarte is ziemlich hoch angesetzt, finde ich. Die gibts teilweise für unter 10 EUR

Re: NETZWERKARTEN

Montag, 25. Februar 2002, 21:37

@venux
Was streitest Du Dich eigentlich mit MassiveBlue hier rum?
Das hast Du doch gar nicht nötig.
Laß ihm doch seine zweite Netzwerkkarte.
Jeder wie er will, oder kann.

@JIM
Natürlich kannst Du eine Netzwerkkarte auch als DSL-Karte verwenden. Wenn sie über RJ-45 Anschluß verfügt.

mfG Zeppe



Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: NETZWERKARTEN

Montag, 25. Februar 2002, 22:28

Zitat von »Zeppe«

@venux
Was streitest Du Dich eigentlich mit MassiveBlue hier rum?
Das hast Du doch gar nicht nötig.
Laß ihm doch seine zweite Netzwerkkarte.
Jeder wie er will, oder kann.

mfG Zeppe




Vielen lieben Dank, ich fühl mich irgendwie angepisst.

Re: NETZWERKARTEN

Montag, 25. Februar 2002, 22:39

So Leute. Jetzt vertragt Euch wieder und macht dem ganzen ein Ende.

Ich denke, JIM hat jetzt die Antwort, die er wollte.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

JIM

Full Member

Re: NETZWERKARTEN

Dienstag, 26. Februar 2002, 00:31

;D ;Dhabe stark abgelacht. vielen dank für die große hilfe. das thema hat sich nur mittlerweile von selbst erledigt. ich zieh mir jetzt nämlich isdn anstatt dsl. wegen günstiger und so...
und da hab ich ein isdn-modem.
jim
Asus A7N8X-E Deluxe nForce2 AMD Athlon XP 2500+ 333-FSB 512 MB@XP 3200+ 2x 1024MB G.Skill PC400 CL2.5 Dual-Channel Sapphire X800 pro Creative Soundblaster Audigy 2 zs

Re: NETZWERKARTEN

Dienstag, 26. Februar 2002, 00:41

Wofür haben wir uns dann hier so aufgeregt ??? ??? ???

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: NETZWERKARTEN

Dienstag, 26. Februar 2002, 16:52

DSL ist doch aber viel besser und nicht mal viel teurer als ISDN und flatrate haste sowieso dabei was anderes gibs bei DSL auch garnicht...
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net