• 24.04.2024, 14:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Raid laahhhm!?

Sonntag, 3. März 2002, 01:00

Ich habe es nach ca 24 h harter Arbeit endlich geschafft mein Win 2k auf meine Raid-Platten zu bekommen und starten zu können! Hab Sandra 2002 draufgepackt und bekomme nur 22000 Punkte!!! ??? Vorher, mit einer Platte, hatte ich weit mehr.

Mein System:
Promise FastTrak Lite 1.30 Build 60 Raidcontroller (Raid 0)
2 * Seagate Barracuda IV ST380021A
Gigabyte 7DXR mit onboard Raid
<-- alles weitere

Das kann doch nicht sein. Ich hab auch nur sehr wenig Erfahrung mit Raid, was könnte ich falschgemacht haben?

Re: Raid laahhhm!?

Sonntag, 3. März 2002, 01:06

Zitat von »larsm«

2 * Seagate Barracuda IV ST380021A


Das ist dein problem....

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Raid laahhhm!?

Sonntag, 3. März 2002, 01:08

Mein Problem ist, dass eine platte allein, ohne Raid schneller ist, als 2 dieser Platten mit Raid!

Re: Raid laahhhm!?

Sonntag, 3. März 2002, 01:11

Ich sags doch, die platten sind dein problem, sie können die daten schneller liefern als der raid controller sie verarbeiten kann... d.h. die platte macht für jeden sequentiellen lesezugriff "ne extra runde" und dadurch wird das ding L A H M


http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=34890

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Raid laahhhm!?

Sonntag, 3. März 2002, 01:40

*HEEUUUUUULLLLLLLLLLL*

Da kauf ich mir 2 SAU teure Platten extra um dann toll Raid machen zu können und dann DAS! :'( :'( :'(

Ich kanns ja trotzdem mal mit updates für Controller und Platten versuchen... "Seagate do not have a firmware fix at the present time as they claim they are waiting" Meine erste Platte hat Version 3.05 und die andere 3.10. Ich hab auf irgendwo auch ein update auf V 3.19 gefunden, war nur leider in einer unbekannten Sprache... Weiß jemand, wo ich updates für Controller oder Pladdn bekomm oder ob das überhaupt was bringt?

Re: Raid laahhhm!?

Sonntag, 3. März 2002, 01:54

???so neben bei hast du eine 686b northbrige??

wenn dem so ist und du ein onboard raid oder extrakarte hast
dann liegt das an dem 686b bug
(hab das auch gehabt it der selbigen platte
aber hab jetzt ein via 266b mobo da ist die performance jetzt endlich die erwartete) :P

Re: Raid laahhhm!?

Sonntag, 3. März 2002, 02:04

Zitat von »larsm«

*HEEUUUUUULLLLLLLLLLL*

Da kauf ich mir 2 SAU teure Platten extra um dann toll Raid machen zu können und dann DAS! :'( :'( :'(

Ich kanns ja trotzdem mal mit updates für Controller und Platten versuchen... "Seagate do not have a firmware fix at the present time as they claim they are waiting" Meine erste Platte hat Version 3.05 und die andere 3.10. Ich hab auf irgendwo auch ein update auf V 3.19 gefunden, war nur leider in einer unbekannten Sprache... Weiß jemand, wo ich updates für Controller oder Pladdn bekomm oder ob das überhaupt was bringt?

Tja, "VORHER informieren" sag ich da.

Re: Raid laahhhm!?

Sonntag, 3. März 2002, 02:07

Versuchs mal mit dem neuen VIA PFD Treiber.
Da Dein Board eine Via 686B Southbridge hat und allgemein bekannt ist das Via bis zu 30% langsamer ist, mit den Daten über den PCI-Bus, als die Konkurenz könnte das Dir vieleicht helfen. Oder einfach bei AMD nach dem neuesten Chipsatztreiber suchen. Ein solch gravierender Einbruch kann nicht alleine am Controller hängen.

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

applet

Senior Member

Re: Raid laahhhm!?

Sonntag, 3. März 2002, 02:13

herrliche Fehlerursache ;D ;D ;D

Deine Platten sind zu Schnell, daher sind sie Lahm.

Diese Logik gibts nur beim PC! ;)
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Raid laahhhm!?

Sonntag, 3. März 2002, 02:19

Zitat von »Assassin«

Ich sags doch, die platten sind dein problem, sie können die daten schneller liefern als der raid controller sie verarbeiten kann

Das ist Seagates Version...
Es gibt aber andere Platten die schneller sind und keine Probleme machen...
Also würde ich mal sagen, dass die Platten nicht zu schnell sind bzw. Seagate scheiße gebaut hat.

Re: Raid laahhhm!?

Sonntag, 3. März 2002, 02:22

Zitat von »Zeppe«

Versuchs mal mit dem neuen VIA PFD Treiber.
Da Dein Board eine Via 686B Southbridge hat und allgemein bekannt ist das Via bis zu 30% langsamer ist, mit den Daten über den PCI-Bus, als die Konkurenz könnte das Dir vieleicht helfen. Oder einfach bei AMD nach dem neuesten Chipsatztreiber suchen. Ein solch gravierender Einbruch kann nicht alleine am Controller hängen.

mfG Zeppe

Es liegt an den Platten! Wenn du dem Link von Assassin gefolgt wärst, wüsstest du das auch...
Auf intel-Boards gibt es genauso Probleme mit den Platten -> Es liegt an den Platten.

Re: Raid laahhhm!?

Sonntag, 3. März 2002, 08:17

Benutze den Via PFD Patch, glaube es mir. (Ich benutze ihn auch. Wenn du Probleme hast(Soundknackser oder ähnliches) geh ins Forum von www.viahardware.com und suche George Breese.
Auf seinen Server findest du seinen Via Patch. Der läuft meistens sogar noch besser als der Patch von Via ;)

Das mit den Seagate Platten stimmt schon, aber der Patch hilft wirklich. Es liegt eindeutig an der Busarbitrierung.

Einen guten Artikel findest du unter http://www.tecchannel.de/hardware/813/index.html
Tecchannel hat das Problem nämlich als erstes Erkannt und Öffentlich gemacht.

Achja wehe du benutzt noch einmal Sandra um irgendetwas zu messen. Das ist das letzte MIST Programm. Es kommen ständig neue Patches raus und flupps hat man wieder mehr Speicherdurchsatz.

Nimm lieber HDTach, oder den Benchmark von George Breese... ;)
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: Raid laahhhm!?

Sonntag, 3. März 2002, 11:59

ich habs dir ja gesagt! glaub mir das doch!
aber wenn du die erfahrung machst, das das doch geht, dann sag mir bescheid, hab schliesslich auch 2 seagate und gigabyte 7dxr und so

Re: Raid laahhhm!?

Sonntag, 3. März 2002, 14:36

ja, das board hat so eine 686b NB.

ich werde alles mögliche versuchen... den VIA PFD hab ich bei via nicht gefunden, bei www.viahardware.com ist er down... ich hab da aber gerade einen anderen patch für den bug gefunden gefunden: vlatency_v014.zip Dadurch ist es noch langsamer geworden...

Brauch ich für mein board eigendlich die 4in1 Treiber? naxchdem ich sie installiert hab ists noch langsamer geworden!!!

Re: Raid laahhhm!?

Sonntag, 3. März 2002, 15:17

hier der link zum Patch von Via : (keine Sorge iste die neueste)

http://downloads.viaarena.com/drivers/others/rpp1.02.zip

hier der link zum Patch von George:

das was du dir da runtergeladen ist, ist ja fast noch der Beta Patch... :) )

http://www.networking.tzo.com/net/software/dl03.asp?FILE=vlatency_v019d.zip

P.S: Wenn du den einen probiert hast, deinstallier bitte erst den anderen... ;)

I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: Raid laahhhm!?

Sonntag, 3. März 2002, 15:18

Zitat von »PSDL«

hier der link zum Patch von Via : (keine Sorge iste die neueste)

http://downloads.viaarena.com/drivers/others/rpp1.02.zip

hier der link zum Patch von George:

das was du dir da runtergeladen ist, ist ja fast noch der Beta Patch... :) )

http://www.networking.tzo.com/net/software/dl03.asp?FILE=vlatency_v019d.zip

P.S: Wenn du den einen probiert hast, deinstallier bitte erst den anderen... ;)


Das bringt die Barracudas trotzdem nich auf annehmbare Performance (für RAID0)

Re: Raid laahhhm!?

Sonntag, 3. März 2002, 15:27

Womit misst du denn... ?
Hast du den Patch von George schon probiert ?
Was für eine Cluster Größe hast du eingestellt im Raid ?

Ich kenne den Artikel über die Seagate Platten auch, nur wurde der vor der Entdeckung des Fehlers der Busarbitirierung geschrieben. Also lass es ihn doch ausprobieren ???

Die nächste möglichkeit wäre das er sein Onboard Raid in einen FullRaid wandelt und die Cluster Größe auf 8Kb oder 16Kb setzt. Ich habe dadurch bei HDTach...

Read Burst Speed 89000 kbps
Read Speed Max 79000 kbps
Average 59000 kbps

Und das hört sich doch gut an ...

I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: Raid laahhhm!?

Sonntag, 3. März 2002, 15:36

Zitat von »PSDL«

Womit misst du denn... ?
Hast du den Patch von George schon probiert ?
Was für eine Cluster Größe hast du eingestellt im Raid ?

Ich kenne den Artikel über die Seagate Platten auch, nur wurde der vor der Entdeckung des Fehlers der Busarbitirierung geschrieben. Also lass es ihn doch ausprobieren ???

Die nächste möglichkeit wäre das er sein Onboard Raid in einen FullRaid wandelt und die Cluster Größe auf 8Kb oder 16Kb setzt. Ich habe dadurch bei HDTach...

Read Burst Speed 89000 kbps
Read Speed Max 79000 kbps
Average 59000 kbps

Und das hört sich doch gut an ...


Ich habe vorhin schon mal gesagt. "Auf intel-Boards gibt es genauso Probleme mit den Platten" Es liegt echt an den Platten!
"Die nächste möglichkeit wäre das er sein Onboard Raid in einen FullRaid wandelt" Und was meinst du damit? Soll er sich einen richtigen RAID-Controller kaufen? btw ein echter RAID-Controller wäre auch onboard möglich, das hat nix mit dem "onboard" zutun!

Re: Raid laahhhm!?

Sonntag, 3. März 2002, 15:55

Oh mann... ;)

Also im INet gibt es verschiedene Bios Versionen die z.B aus deinem Onbaord Promise Lite oder Fast Raid einen Fullraid machen. Das habe ich gemacht.

Du spielst das neue Bios auf, änderst die Original Treiber von Promise ab (Adresse wo der Controller PDC20262 zu finden ist).

von 4d30h auf 0d30h und schon hast du einen kompletten funktionstüchtigen originalen Promise Fasttrack 100 an dem man 4 Platten anschliessen kann, die Cluster Größe einstellen kann etc..

Standardeinstellung (die kann nicht verstellt werden, weil sie im Fasttrack Bios nicht integriert ist ) ist für die Cluster Größe 64Kb und das ist so in etwa die schlechteste Einstellung die man machen kann. Für die meisten reicht sie. Nur natürlich für uns Wakü und Performance bekloppten nicht.

Also altes Raid löschen, neues erstellen und Clustergröße auf 16 kb stellen. Danach bekommst du genau so tolle Werte wie ich... ;) ;)

Hoffe geholfen zu haben...

Asus Bios und Treiber bekommt man z.B. auf crazyape
und MSI auf der Homepage ach hier der link....

http://www.stormpages.com/crazyape/ (<---- ASUS)

http://kunibert.50megs.com/favorite_links.html (<---MSI aber nur k7tpro266 und k7tpro266 2 ru)

Bei anderen Boards wird sich sicherlich auch etwas ähnliches im INet geholfen zu haben... ) ;D ;D
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: Raid laahhhm!?

Sonntag, 3. März 2002, 16:38

den rpp1.02.zip hab ich versucht und der hat eher was negatives gebracht...

der link zum vlatency_v019d. zip ist leider nicht erreichbar und ich habs sonst nirgendwo gefunden... wär gut, wenn mir das mal jemand mailen könnte.

ich hab das nicht so ganz kappiert: der controller hat also ein eigenes bios, das nicht gleich dem normalen pcbios ist? wenn ja, wo muss ich dann nach nem neuen bios suchen? bei gigabyte der promise? oder gibts sowas sowiso nur inoffiziell? ich kan den controller per jumper von promise ata 100 auf raid umstellen, ist das das selbe bios, oder was anderes?

bei hd tach hab ich max: 39800 min: 10700 und average: 25257 random access time: 13,9 ms read burst speed: 73,5 mbps

mein vater hat mit der selben pladde ohne raid max: 43200 min: 22400 und average: 36500 random access time: 14,5 ms read burst speed: 67,5 mbps

das ist doch bedrückend