• 16.04.2024, 06:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Raid laahhhm!?

Sonntag, 3. März 2002, 17:16

Das Promise Bios ist im PC Bios integriert, deshalb kann man keine einzelnen Komponenten austauschen. (Kann man schon, ist aber zu kompliziert)

Ich maile dir den Patch mal zu... :) Schick mir mal ne Kurznachricht mit deiner Emailaddy...

Probier vorher nochmal hier unter PCI Latency Patch...

http://www.networking.tzo.com/net/software/
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: Raid laahhhm!?

Sonntag, 3. März 2002, 18:47

patch installiert, hat zwar eine veränderung aber keine deutliche besserung gebracht. jetzt hab ich max: 39500 min: 9900 und average: 28100 random access time: 14,4 ms read burst speed: 76 mbps. ich muss mir das mit dem controller schnellermachen mal alles in ruhe durchlesen.

acpi hab ich jetzt deaktiviert.

windows 2000 hat doch eine softwareraid funktion. hat die schonmal jemand getestet?

Re: Raid laahhhm!?

Sonntag, 3. März 2002, 19:15

Zitat von »PSDL«

Oh mann... ;)

Also im INet gibt es verschiedene Bios Versionen die z.B aus deinem Onbaord Promise Lite oder Fast Raid einen Fullraid machen. Das habe ich gemacht.

Du spielst das neue Bios auf, änderst die Original Treiber von Promise ab (Adresse wo der Controller PDC20262 zu finden ist).

von 4d30h auf 0d30h und schon hast du einen kompletten funktionstüchtigen originalen Promise Fasttrack 100 an dem man 4 Platten anschliessen kann, die Cluster Größe einstellen kann etc..

Standardeinstellung (die kann nicht verstellt werden, weil sie im Fasttrack Bios nicht integriert ist ) ist für die Cluster Größe 64Kb und das ist so in etwa die schlechteste Einstellung die man machen kann. Für die meisten reicht sie. Nur natürlich für uns Wakü und Performance bekloppten nicht.

Also altes Raid löschen, neues erstellen und Clustergröße auf 16 kb stellen. Danach bekommst du genau so tolle Werte wie ich... ;) ;)

Hoffe geholfen zu haben...

Asus Bios und Treiber bekommt man z.B. auf crazyape
und MSI auf der Homepage ach hier der link....

http://www.stormpages.com/crazyape/ (<---- ASUS)

http://kunibert.50megs.com/favorite_links.html (<---MSI aber nur k7tpro266 und k7tpro266 2 ru)

Bei anderen Boards wird sich sicherlich auch etwas ähnliches im INet geholfen zu haben... ) ;D ;D

Jetzt tu' mal bitte nicht gleich so...
Unter Full-RAID hätte ich jetzt einen richtigen Hardware-RAID-Controller verstanden.
Ich habe deiner Ansicht nach übrigens einen FullRAID-Controller und zwar einen HPT370.
Hast du eigentlich die Barracuda IV?
Du siehst ja nun, dass es bei larsm nicht geklappt hat und es ganz offensichtlich an den Platten liegt, akzeptierst du das jetzt endlich? Oder willst du es weiter auf VIA schieben?

Und um dich mal ein wenig in deiner Arroganz zu bremsen:
Das was du da mit deinen 16 kB meinst ist NICHT die "Custer-Größe", sondern die "Stripe-Größe" ;D ;D ;D

Re: Raid laahhhm!?

Sonntag, 3. März 2002, 19:36

Schon gut schon gut... ;D Tschuldige wenn ich Arrogant gewirkt habe...

Trotzdessen kannst du ja mal auf www.viahardware.com gehen und dir die Posts durchlesen.
Es heisst wirklich Clustergröße - mir fiel das Wort bloss nicht ein, aber zu meiner Entschuldigung, die Cluster Größe steht im direkten Zusammenhang mit der Stripe-Size...

Achja... ich habe übrigens einen Promise onboard Raid... (genau wie er !)
Der ist gegenüber einem Fasttrack beschnitten. Das Menu enthält nicht die Einstellung der Stripesize... etc. pp.

Deshalb habe ich das gepatchte Bios (welches direkt von Promise stammt - Fasttrack 100 TX2) draufgespielt. Und der Onboard Raid hat dann die Funktionalität einer originalen Promise Raid Karte.

Was den Highpoint betrifft... Keine Ahnung ! Das einzige was ich weiß, ist das er bevor das neueste Bios rauskam, auch solche Probbs hatte...

Naja egal... Vielleicht hilft es ihm wenn er nochmal im INet nach seinem Board sucht...
Ich habe vorhin mal geguckt und der Witz an der Sache ist... Bei manchen laufen die Platten gut bei anderen nicht. ( Seagte Barracuda IV)

Bitte hör auf ständig zu zitieren... Ist erstens soooo klein die Schrift und zweitens weiß ich was ich geschrieben habe *gg*
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: Raid laahhhm!?

Sonntag, 3. März 2002, 20:02

he, keinen streit hier...

ich bin für alle tipps offen!

ich hab jetzt mal etwas in den bios datein rumgewühlt und extrem verlockende abschnitte gefunden: vcore kann man im bios nur sehr begränzt einstellen. an der stelle in der biosdatei waren aber weit mehr spannungen aufgeführt... man muss nur rankommen...

in der modanleitung steht: "You will also need a copy of a modified RAID BIOS module that matches your onboard chipset" woher soll ich das nehmen? auf meinem chip steht "PDC20265R"

ich hab ja "dualbios", kann da was passieren, wenn ich irgendeinen kakk da reinflash? kann ich das einfach wieder reparieren? man könnte ja sonst mal etwas rumtesten, zb den text verändern "Award Bios" -> "Ewert Baos" ;D

übrigends benutze ich nicht das aktuelle bios. ich kann nur mit F6 übertakten. der raidteil ist aber in beiden gleich, zumindest die version.

Re: Raid laahhhm!?

Sonntag, 3. März 2002, 20:05

Was für Probleme denn mit dem HPT370? Ich konnte da schon immer alles einstellen, momentan habe ich das RAID-BIOS 2.31, Treiber genauso. Und man kann da rumspielen was man will, die Barracudas laufen weiterhin beschissen im RAID 0 (wie das bei Level 1 aussieht weiß ich nicht).
Und wenn dass es bei irgenjemandem ohen Probleme läuft kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht meinen die, dass es gut läuft, weil sie keinen vergleich haben. Ich hatte vor den Barracudas 2 IBM DTLA und die sind gerannt.

P.S. Cluster-Größer nennt man die Größe der Zuordnungseinheiten mit der man eine Festplattenpartition formatiert und das steht nicht im direkten Zusammenhang mit der Stripe-Größe. ;)

Re: Raid laahhhm!?

Sonntag, 3. März 2002, 20:11

Das Problem ist jetzt... bei dem PDC20265r must du einen Widerstand auf deinem Mainboard einlöten... Ist meiner Meinung nach eine Schei... Lösung.

Ich hatte das Glück das jemand für mein MSI ein komplettes Raid gepatcht hat. Ich brauche keine Lötübungen machen. :/

Les dir mal die Anleitung auf:

http://www.stormpages.com/crazyape/mbraid.html

durch... Aber ich gucke nochmal nach nem fertig gepatchten Raid Bios für dein Board (aber ich glaube es sieht schlecht aus)... Melde mich wenn ich was gefunden habe.

@MassiveBlue: Streiten wollte ich mich nicht... Aber ich schätze da haben wir wohl beide recht... zumal in diesem Fall wohl eher die Seagte Platten Probs machen ;)

P.S Dann guck doch mal was die Stripe Size bedeutet !!!
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: Raid laahhhm!?

Sonntag, 3. März 2002, 20:22

K R A S S ich habe eines gefunden...

Bios File (fertig gepatcht) :

http://home.online.no/~devisor/files/gigabyte/7dxr_f8b.exe

Treiber:

für winxp : http://home.online.no/~devisor/files/WinXP_promise.exe

für den Rest:
http://home.online.no/~devisor/files/200b6.rar

Aber ich weiß nicht ob es was bringt.

Die Homepage: http://home.online.no/~devisor/
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: Raid laahhhm!?

Sonntag, 3. März 2002, 20:50

Zitat von »PSDL«


P.S Dann guck doch mal was die Stripe Size bedeutet !!!

Die Stripe-Size stelle ich beim erstellen des RAID-Arrays ein. Die Cluster-Size stelle ich beim formatieren einer Festplatten-Partition ein und die kann ich nicht beliebig wählen, das kommt auf die größe der Partition und das File-System an. Cluster-Size und Stripe-Size sind 2 verschiedene Dinge.
Ich kann zum Beispiel auch eine Stripe-Size von 64 kB einstellen, als Cluster-Größe aber 4 kB wählen und du willst mir erzählen, dass Cluster-Size und Stripe-Size das Gleiche sind bzw, dass sie in direktem Zusammenhang stehen?
Noch ein andere Beispiel: Die Stripe-Size kannn ich nur für das Array festlegen, also für die ganze "Platte". Die Cluster-Size kann ich bei jeder Partition unterschiedlich einstellen.

Re: Raid laahhhm!?

Sonntag, 3. März 2002, 22:43

Problem: Das bios was ich da runterladen kann ist F8. Mit F8 kann ich aber nicht übertakten. Dazu muss es F6 sein. In die aus INet reingeguckt: hää??

ca 30 kaputtgeflashte Biose(?) später...

Lösung: Mod-Raid-Teil aus INet-Bios-F8 exportiert, Original-Raid-Teil aus Org-Bios-F6 gelöscht, Mod-Raid-Teil reingebastelt, geflasht, Mod-Treiber installiert, LÄUFT!

Konnte nur keinen unterschied in der Konfiguration finden. Kann man diese Stripe-Size nachträglich ändern? Oder wie kann ich feststellen, ob das (ohne Lite) da nicht nur steht, sondern auch was positives bringt? Ich glaube nähmlich, dass ich aus versehen den Normal ATA100 Teil gelöscht habe...

Schneller ists dadurch nicht geworden. :-/

PS: so, ATA 100 ist auch wieder drin.

Re: Raid laahhhm!?

Sonntag, 3. März 2002, 23:48

Du mußt auf jeden Fall dein Raid neu einrichten... Da findest du, wenn du alles richtig gemacht hast auch den Eintrag Stripe Size... Natürlicht sind deine Daten dann Futsch...

Achja im übrigen, die Cluster Size kann man sehr wohl einstellen: format X: /A:Größe

So langsam geht mir die Diskussion auf den Keks, ich versuche nur zu helfen... :P

Mein Gott man kann es doch wenigstens Versuchen... ???

Und übrigens...

Die Stripe Size wird vom RaidController eingestellt und sie dient dazu die Festplatte in kleine "streifen" zu unterteilen, die dann jeweils auf die Festplatten aufgeteilt werden.

Die Cluster Size ist eine Adressierung des Dateisystems. Ein Zeiger wie Programmierer sagen, der auf die Anfangsadresse des Programmstückchens zeigt um es zu finden.

Wenn man nun die Cluster Size genau auf die Stripe Size einstellt. hast du jeweils eine Adressierung passend zu einem Stripe und das beschleunigt die Performance enorm, da der Schreiblesekopf nicht mehr mehrer Clusters anfahren muss um das Programm zusammenzusuchen...

Daher habe ich den vergleich von Cluster und Stripe Size hergestellt... Ich habe weder behauptet noch gesagt das es das gleiche ist ! Es ist beides jeweils eine Einteilung der Festplatte in Einheiten.

So basta... keinen Bock mehr auf Diskussionen... Wozu studiere ich denn den Scheiss... :-X
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: Raid laahhhm!?

Montag, 4. März 2002, 07:19

@PSDL
Du bist lustig, du hast nochmal das fast Gleiche mit anderen Worten gesagt.
Ich habe weder behauptet, dass man die Cluster-Size nicht einstellen kann, noch dass du behauptet hast, dass Cluster und Stripe das Gleiche sind, ich sagte "Die Cluster-Size stelle ich beim formatieren einer Festplatten-Partition ein und die kann ich nicht beliebig wählen, das kommt auf die größe der Partition und das File-System an." und "und du willst mir erzählen, dass Cluster-Size und Stripe-Size das Gleiche sind bzw, dass sie in direktem Zusammenhang stehen?" und hier beachte man bitte "bzw"
Ich habe auch nie gesagt, dass man das nicht versuchen kann. Aber ich finde es schon lustig wie du (der ja studiert) der Meinung bist, dass es trotz Barracuda IV geht und nicht mal Seagate das geschafft hat. ;D Und wie du hier auf deinem PCI-Patch rumreitest, obwohl es gar nich am Chipsatz liegt, sondern an den Platten.
Der Chipsatz hat Probleme mit der Rate, wenn der Bus ziemlich ausgelastet wird, mit 2 Barracuda IV im RAID0 schafft man das aber definitiv nicht.