• 24.04.2024, 12:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Mal wieder nen Prop mit meiner R8500 OEM

Sonntag, 3. März 2002, 21:55

Hab die PowerColor Radeon 8500 OEM (250/238). Hab versucht das Bios von dem Teil zu flashen. Das Flash Prog sagt flash succesfull...bla bla... aber der Tackt is unferändert 250/238. Hab auch schon mit dem Bioseditor RedEddit rum hantirt. Hat auch nix gebracht. Brauch dringend HILFE diese Bildfehler des PowerColor Bios gehen mir echt auf den Keks.
A sinking ship is still a ship!

Re: Mal wieder nen Prop mit meiner R8500 OEM

Sonntag, 3. März 2002, 22:16

liegt nicht immer am Herstellerbios, sondern an der zu niedrigen Spannung der Ram und die 4ns Ram... ;D Scheiß OEM Karte, gell ;)
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Mal wieder nen Prop mit meiner R8500 OEM

Sonntag, 3. März 2002, 22:51

Du verstehst mein Prop nicht. Ich kann das Bios net auf die Graka übertragen :'(

das mit der Spannung ist kein Prop für mich und meine Lötstation ;D
A sinking ship is still a ship!

Re: Mal wieder nen Prop mit meiner R8500 OEM

Montag, 4. März 2002, 00:02

hi

versuche mal unter "dos" zu flashen. dann könnte aber deine karte kein bild mehr zeigen, da sie bei den "hohen" taktraten aufgrund der kleinen widerstände nicht stabil läuft. du solltest die karte nur auf das flashen, was sie übertaktet z.b. mit powerstrip verträgt. läuft sie mit 275/275 nicht mit powerstrip, dann hilft ein flashen nicht.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Mal wieder nen Prop mit meiner R8500 OEM

Montag, 4. März 2002, 00:07

Äh, Ich hab Win2k also mit Dos is schwirig ::). *AUSSIGNATURZEIG* Hab das Radenator Tool allerding OC beim und nach dem Flash deaktivirt. Benutze es halt nur zum auslesen des Taktes.
A sinking ship is still a ship!

Re: Mal wieder nen Prop mit meiner R8500 OEM

Montag, 4. März 2002, 07:08

Zitat von »Man_In_Blue«

Äh, Ich hab Win2k also mit Dos is schwirig ::). *AUSSIGNATURZEIG* Hab das Radenator Tool allerding OC beim und nach dem Flash deaktivirt. Benutze es halt nur zum auslesen des Taktes.

Da is gar nix schwierig, einfach Bootdiskette rein und von der booten. http://www.bootdisk.de/
Und du wolltest dienen Rechner in Öl legen und alles so ne Dinger ;D

Re: Mal wieder nen Prop mit meiner R8500 OEM

Montag, 4. März 2002, 15:39

Ich sag blos NTSF.

EDIT: ÖL im PC war einer meiner Ideen (die ganz neben bei bald auf meiner HP veröfentlicht werden) um bei ner Stickstoff-kühlung die bildung von Kondenswasser zu verhinder. Hab's natürlich nir grtan und werd es aus finaziellen gründen auch net tun können. Wenn Stickstoff net so teuer wär (und voallem leichter auf zu bereiten) dan hätte ich vielleicht das ein oder andere verwirklichen könne.

*nicht haun weis mitler Weile selber das es net geht*
A sinking ship is still a ship!

Re: Mal wieder nen Prop mit meiner R8500 OEM

Montag, 4. März 2002, 16:40

Zitat von »Man_In_Blue«

Ich sag blos NTSF.

Und ich frag bloß: Na und?
Dann kopierste das BIOS und das Tool zum flashen eben mit auf die Diskette oder eine zweite.

Re: Mal wieder nen Prop mit meiner R8500 OEM

Montag, 4. März 2002, 17:29

ca. 20 MB verteilt auf 10 disketten da bin ich ja Tage lang beschäftigt.

Aber das seltsamme ist ja das das Flash Prog behauptet das der Flash vollzogen ist obwohl das ja net stimmt.

Versuchs jetzt über ne CD (Hoffe dat der die 20 MB in ner Halben Stund schafft ;D 4X Brenner rulez ;) )
A sinking ship is still a ship!

Re: Mal wieder nen Prop mit meiner R8500 OEM

Montag, 4. März 2002, 17:39

Zitat von »Man_In_Blue«

ca. 20 MB verteilt auf 10 disketten da bin ich ja Tage lang beschäftigt.

Aber das seltsamme ist ja das das Flash Prog behauptet das der Flash vollzogen ist obwohl das ja net stimmt.

Versuchs jetzt über ne CD (Hoffe dat der die 20 MB in ner Halben Stund schafft ;D 4X Brenner rulez ;) )

Bitte? 20 MB? in einem BIOS?
Ich hab meine GraKa (GeForce 2 Pro) auch mal geflasht und das hat locker auf eine Diskette gepasst.
Und das BIOS meines Mainboards passt ja auch drauf... sogar mehrfach...
Und da is drin: System-BIOS, RAID-BIOS, Bild und der Rest fällt mir gerade nich ein, hab ich noch nie gemoddet.
:)

Re: Mal wieder nen Prop mit meiner R8500 OEM

Montag, 4. März 2002, 17:54

OK 20 sind bischen übertrieben. Aber es sin 5,16 MB sind ja 6 Biose + Das von mir erstellte.
A sinking ship is still a ship!

Re: Mal wieder nen Prop mit meiner R8500 OEM

Montag, 4. März 2002, 18:00

Zitat von »Man_In_Blue«

OK 20 sind bischen übertrieben. Aber es sin 5,16 MB sind ja 6 Biose + Das von mir erstellte.

6 BIOSe? Würde nicht eins reichen? Aber selbst 0,86 MB kommen mir groß vor.

Re: Mal wieder nen Prop mit meiner R8500 OEM

Montag, 4. März 2002, 19:16

Das Prog beinhaltet die Biose für die LE, Pro/Vivo und Ultra karten in je einer bin und einer rom version.

*Zitter Zitter*

Mir ist gerade etwas extrem schreckliches widerfahren.

Hab das Bios der ATI R8500 LE drauf geflashd. Flash gestartet... updating Bios... Bios update succasful! Neu gestartet kein Prop halt nur viel zu hohen Ram Takt. (250 stat 238 bei 4ns) Also ich den BiosEditor geönfnet und die Datei der LE auf 272/238 umgeschriben gespeichert dazu gebrannt (unter den Namen 22.bin) Wieder nach dos wieder Flash Prog geöfnet die option eigenes Bios verwänden angewält den Dateinamen angegeben und geflashed. Wider Bios update succasful! Neu gestartet. Nix passirt kein Bild nix!!!!! :o :o :o :o :o :o :o :o :o

Ich erstmal Herzinfakt bekommen wildtobend durchs Zimmer gerant. Nochn paar mal an und aus gemacht NIX!!!!!!!

Ich aber intiligent gewesen ;) Hab meine Martox Mistiq PCI engebaut im bios auf PCI VGA umgestellt Radeon dazu gesteckt. wieder Bios flash tool gestartet um die graKa auf das LE Bios zurück zu flashen. Jetzt gab es theoretisch drei Möglchkeiten:

A: Nix passirt weils nicht geht
B: Ich flashe die Matrox und schrotte dise auch.
C: Ich flashe die Radeon zurück

Flash gestartet... updating Bios... Bios update succasful!

Matrox ausgebaut Bildschirm wieder an die R8500 gehängt und gebetet.

Drücke Power. Der Rechner geht an und bootet !!!!!!! Mit der R8500!!! ALLES FUNTZT WIEDER!!!!! :D :D :D :D :D

Das Gefühl der erlösung ist unbeschreiblich. Ich glaub so glücklich war ich schon lange net mehr.

Nur was jetzt ganz komisch ist. Jetzt läuft der Rem auch mit 250 Mhz obwohl der das vorher nicht wollte. (Hab ihn vorsichtshalber wieder mir Radenator auf 238 gesetzt)

Jetzt muss ich nur noch meinen Nachbern erklären wiso ich im Garten nen freudentanz aufgefürt habe (Wird bestimmt wider super peinlich ;D )

Bitte verzeit mir die Rechtschreibefehler aber ich bin immer noch total zitterig.

EDIT: jede Menge Rechtschreibefehler ;)
A sinking ship is still a ship!

Re: Mal wieder nen Prop mit meiner R8500 OEM

Montag, 4. März 2002, 19:27

Zitat von »Man_In_Blue«


Bitte verzeit mir die Rechtschreibefehler aber ich bin immer noch total zitterig.

Du bist wohl immer etwas aufgeregt ;D

Aber das Gefühl kenn ich, is n tolles Gefühl, wenns dann plötzlich doch wieder geht :)

Re: Mal wieder nen Prop mit meiner R8500 OEM

Montag, 4. März 2002, 19:35

Woher hast du eigentlich das BIOS und so? Ich hab mein zeug von http://www.x-bios.3dgames.ru/
Ich wittere gerade eine neue Quelle ;D

Re: Mal wieder nen Prop mit meiner R8500 OEM

Montag, 4. März 2002, 19:41

Wenn mal was nicht funtzt is dat ja normalerweise nicht sooo tragisch da mans ja meistens wieder repariren kann. Und selbst wenn mit der Proti hobs gegangen wär was net so schlomm gewesen da er ja "nur" 150 € gekostet hat und auch noch gara drauf isr. Nur die Radeon hat mit allen Mods satte 700 DM / 350€ grkostet und die is so gemoddet das mir der Händler warscheiblich nur den Hinter versolt hätte. "Du soost nicht übertackten. *Klatsch Klatsch* Du soost nicht übertackten. *Klatsch Klatsch* Du soost nicht übertackten. *Klatsch Klatsch* is nen Bekannter von mir darum ;) ) Daher wärs für mich die absolute Katastrophe gewesen wenn die hops gegangen wär.

Hätte alles dur einander gebracht.
Mein system ist so aufegebaut.

Sommer: Sonderausgaben (jetzt ne Wakü letztes Jahr wars ne SouKa
Herbst: Neuer Prozi (alle zwei Jare Protzi + Mobo +Ram)
Winter: neue Graka (jetzt halt die R850)

war die hobs gegangen hätte ich mir ne neue Graka kaufen müssen und die WaKü hatte nen ganzes Jahr warten müssen.

Ich weiß klingt alles so als hätte ich Geld zu viel allerdings kauf ich immer die etwas günstigeren Sachen und dann kommt ja auch noch immer der Verkaufserlös dazu.
A sinking ship is still a ship!

Re: Mal wieder nen Prop mit meiner R8500 OEM

Montag, 4. März 2002, 19:48

Und das Tool zum editieren?

Re: Mal wieder nen Prop mit meiner R8500 OEM

Montag, 4. März 2002, 19:53

Ist auch unter der Kategorie Bios. Falls du irgendwo nen Bios für die PowerColor viendes dan sei doch so net und sag mir bescheit.

Hir der Link -> http://www.ati-news.de/HTML/Download/bios.html

EDIT: Is nur für ATI GraKas also net auf deine GF2Pro pappen sonst helfen dir warscheinlich auch so krasse aktionen wie meine net mehr.
A sinking ship is still a ship!