• 24.04.2024, 14:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hat einer Erfahrungen mit dem Soyo Dragon+?

Dienstag, 11. Dezember 2001, 13:48

Tja,

bis gestern war ich noch davon überzeugt mir das Epox zu holen. Hab dann vorhin einen Test des Soyo gelesen und hab bei der Ausstattung des Boards leicht das Sabbern bekommen.

Hat einer von euch Erfahrungen mit dem Teil? In erster Linie interessiert mich wie stabil es läuft. Übertakten kommt an zweiter Stelle. Ausserdem kann man da schlecht Aussagen ´drüber machen weils von zu vielen Faktoren abhängt.

Bei ECS scheint es ja so zu sein dass ein Board super läuft und das nächste nur Stress macht. Ich möchte einfach halbwegs ausschließen dass das bei Soyo auch so ist.
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: hat einer Erfahrungen mit dem Soyo Dragon+?

Dienstag, 11. Dezember 2001, 16:21

moinsen :D
habe das soyo dragon plus hier rum fliegen (rofl)
also das board ist echt genail!°

ich habe einen athlon xp 1700+ und das ding läuft und läuft und läuft. noch nie einen absturtz wegen dem board!
habe den xp per fsb auf 1700 real übertacktet die enspricht einem fsb von 156 und einem p-rating von 2100+ ;)
und das läuft und läuft und läuft!

das geilste ist ja. im bios kannst du die dimm-spannung nicht ändern jedoch laufen beide modul bei 156mhz problem los! dies liegt daran das das soyo dragon plus automatisch mit erhöhunh des fsb die dimm-spannung erhöht ;)
einfach nur gut *G*

hinzu ist es in der leistung echt hammer und die ausstattung wie du selber sagtest auch die beste die es momentan gibt!

preis ist auch gut bis sehr gut
also ws will man mehr? ;)

achtung!

die nb ist aktiv gekühlt jedoch ist keine wärmeleitpaste drunter gemacht wurden.. also solltest du an der stelle noch nach helfen ;D

und kleiner tipp ;)
wenn du sofort eine wk einbaust! häng bitte als erstes einen lüfter an den cpu lüfter anschluß! da sonst das board nicht hoch fährt (finde ich auch ein cooles feature).. wenn du dan ins bios gelangt bist kannst du diese feature aus stelln und den lüfter am cpu-fan wieder abmachen ;)

so merkt man nämlich immer wenn man mit luftkühlt wann der lüfter ausfällt oder nur noch zulangsam dreht!

naja wenn du noch fragen hast immer her daimt ;)
[move]www.x-treme-cooling.de[/move]

Re: hat einer Erfahrungen mit dem Soyo Dragon+?

Dienstag, 11. Dezember 2001, 16:40


Zitat von »Thunder«



also ws will man mehr? ;)



Ich hääte auf dem Board bitte noch eine Friteuse, die mir auf Wunsch mit der Abwärme des Prozzis eine Portion Pommes zubereitet 8)

Re: hat einer Erfahrungen mit dem Soyo Dragon+?

Mittwoch, 27. Februar 2002, 22:27

Seas

mal ne frage habe das board aber eins macht mich unruig
es beept 4 mal bevor es hochfährt ist des norm?
???
THX

Re: hat einer Erfahrungen mit dem Soyo Dragon+?

Dienstag, 5. März 2002, 00:49

Das mit dem piepen is normal! Es müßt aber 3mal sein soweit ich weiß!
also ich find das Board auch echt hammergeil, vor allem dass es die Dimm-Core selbst anhebt is echt supergeil! :)
In manchen Tests wird ja beklagt, dass man das nicht einstellen kann, die kennen dieses feature wohl garnet! ;D

@ Dragonusers
Was macht ihr denn so mit dem SmartCardReader? Hab den zwar installiert, aber kein Plan was ich damit machen kann! :P
Kann man irgentwie so ne Art Starterkarte machen, dass Windows nur hochfährt wenn die Karte drinnen is? wär echt praktisch für LANs 8)
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: hat einer Erfahrungen mit dem Soyo Dragon+?

Dienstag, 5. März 2002, 18:28

Nen Kollege hat das Soyo und der hat immer wieder Props damit. Allerdings ists bei ihm schwer zu sagen ob das am MoBo liegt oder an falscher Handhabung.

Das die ECS Boards nicht immer so gut gefunzt haben liegt daran das die nach ner Zeit mit der Nachfrage nicht schritt halten konnten. Haben dan in den Niderlanden kleinere Firmen gemietet/gekauft/sonstwas die die Dinger mit herdtellen sollten. Allerdings haben sich diese Firmen net so 100% an die ECS vorgaben gehallten und billichteile verbaut. Daher teils die Schwirichkeiten. Also beim Kauf immer vorher vragen Obs wirklich nen Orig is und schriftlich geben lassen damit wenns net funzt Ersatz vordern kanst.
A sinking ship is still a ship!

Re: hat einer Erfahrungen mit dem Soyo Dragon+?

Dienstag, 5. März 2002, 20:17

Hi Leute!
Bin auch glücklicher Besitzer des Dragon+!
Ich habe meine XP1800+ unlocked, und auf Multi von 12,5 (im Bios läßt sich nur 13 einstellen!) und nen FSB von 140 gestellt.

@Thunder
Was für Speicherriegel hast Du denn?! Ich hab org. Infineon 2x 256MB CL2, und ab 144MHz FSB läuft der Rechner nicht mehr!
Ich denke aber mal, dass das am Multi (von 11,5 -> 12,5) und der max VCore +0,1Volt liegt.

@ Dragonusers
Mit dem SmartCardReader kann man wohl GSM-Handykarten lesen/bearbeiten. Im Bios kann man da den COM2 auf SCR umstellen. Aber irgendwie kann ich mit dem mitgelieferten Programm trotzdem nicht auf die GSM-Karte zugreifen!

@man in blue
Das größte Problem an den ECS-Boards, esp. an dem K7S5A, ist, dass man sie mit dem original Bios nicht übertakten kann.
Hab von den Boards schon 2 verbaut, und keinerlei Probleme gehabt!
Mein System: Tyan Tiger MP Dual XP1900+ 1024MB reg. ECC DDR Micron Geforce3 64MB DDR 1x Seagate Barracude 4 80GB 3x Maxtor 80GB HDD (Raid0=240GB!) 24/12/40 Plextor 16/48 Toshiba 1612 YeongYoungCube 0420 2x Evo, 2x Twinplex, 2x Airplex, AT, Tank-O-Matic HDD's watercooled

Re: hat einer Erfahrungen mit dem Soyo Dragon+?

Dienstag, 5. März 2002, 20:27

@ TheBigB
Man müßte aber doch auch leere Chips irgentwie bearbeiten können odda?
Und dann so ne Art "Zugangscode" drauf speichern, dass Windows nur damit hochfährt. Des wär echt genial
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: hat einer Erfahrungen mit dem Soyo Dragon+?

Dienstag, 5. März 2002, 20:33

Zitat von »TheBigB«


@man in blue
Das größte Problem an den ECS-Boards, esp. an dem K7S5A, ist, dass man sie mit dem original Bios nicht übertakten kann.
Hab von den Boards schon 2 verbaut, und keinerlei Probleme gehabt!


Das mit dem OC stimmt allerdings arbeitet es gut mit OCten CPUs zusammen (die mit dem Bleichstüfft hüher gesetzt wurden)

Du weisst net zufällich wo ich nen OC Bios für das Teil herbekomme? (Eins was funzt ;))
A sinking ship is still a ship!

Re: hat einer Erfahrungen mit dem Soyo Dragon+?

Dienstag, 5. März 2002, 20:35

Mhm, dafür bräuchte man aber Software, die beim Booten COM2 (SCR) abfragt, dann funktioniert das sicherlich!
Ich weiß nicht, ob Windows das von hause aus mitbringt!!!
Mein System: Tyan Tiger MP Dual XP1900+ 1024MB reg. ECC DDR Micron Geforce3 64MB DDR 1x Seagate Barracude 4 80GB 3x Maxtor 80GB HDD (Raid0=240GB!) 24/12/40 Plextor 16/48 Toshiba 1612 YeongYoungCube 0420 2x Evo, 2x Twinplex, 2x Airplex, AT, Tank-O-Matic HDD's watercooled

Re: hat einer Erfahrungen mit dem Soyo Dragon+?

Dienstag, 5. März 2002, 20:43

Benutze Win2k falls das von bedeutung is.

Was ich meine ist ein Modifizirtes ANI Bios für das Board. Hab mal irgendwo nen Bericht drüber gelesen in dem hieß es das das Ding noch net ausgereift is und dan net mehr richtig runterfährt.

Is mir nämlich zu stressig für jede kleine änderung am Takt den Ganzen Prozi aus tu bauen und den ganzen Misst mit den Brücken zu machrn.
A sinking ship is still a ship!

Re: hat einer Erfahrungen mit dem Soyo Dragon+?

Dienstag, 5. März 2002, 21:05

@man in blue

Schau mal hier: http://k7s5a.de.cx
Der werden Sie geholfen!!!!

Ansonsten gibts es ja auch noch die Möglichkeit den Multi der CPU fest einzustellen. Beim Athlon C weiß ich es jetzt nicht genau, für den XP gibts da ne richtige Schablone im Netz, wo Du den gewünschten Multi per Silberleitlack festmachst. So kannst Du auch auf dem ECS-Board die CPU übertakten!!!
Mein System: Tyan Tiger MP Dual XP1900+ 1024MB reg. ECC DDR Micron Geforce3 64MB DDR 1x Seagate Barracude 4 80GB 3x Maxtor 80GB HDD (Raid0=240GB!) 24/12/40 Plextor 16/48 Toshiba 1612 YeongYoungCube 0420 2x Evo, 2x Twinplex, 2x Airplex, AT, Tank-O-Matic HDD's watercooled

Re: hat einer Erfahrungen mit dem Soyo Dragon+?

Dienstag, 5. März 2002, 22:37

Danke.

Ich weiß aber das ist mir zu umständlich. Werde öfter mal was ändern müssen VCore und Multi mäßig.
A sinking ship is still a ship!

Re: hat einer Erfahrungen mit dem Soyo Dragon+?

Mittwoch, 6. März 2002, 20:43

@ Soyousers
Also ich hab grad mal meinen XP 1800+ erfolgreich ;D "geunlocked".
Bin dann natürlich gleich mal ins BIOS und hab den Multi auf 12 gestellt, beim Booten steht aber immernoch da 1800+ :P
Und auch bei WCPUID steht 1533Mhz, Multi 11,5! :P
Hat jemand´n Plan warum? Ich mein die Sperre is ja draußen, sonst hät ich den Multi ja von Auto net auf was anderes stellen können im BIOS!

Ach ja noch was, warum gibt´s im BIOS keinen Multi von 12,5 ??? Is doch echt kagge, höher als 12,5 gehen die XPs ja net also is 13 ja für´n Arsch! >:(
Wollt den eigentlich schon auf 12,5, also auf 2000+-Niveau stellen.
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: hat einer Erfahrungen mit dem Soyo Dragon+?

Mittwoch, 6. März 2002, 20:58

@Dragon+
Also, um den XP1800+ auf 2000+ laufen zu lassen, mußt du den Multi auf 13 stellen. Das System nimmt dann automatisch 12,5, da das Bios scheinbar keine CPU's über 12,5 kennt u. somit auch nicht akzeptiert!!!!!
Wenn du den Multi zwar im Bios veränderst, aber das System immer noch 11,5 als Multi verwendet, solltest Du deine L1-Brücken noch mal überprüfen!!!!!!
Mein System: Tyan Tiger MP Dual XP1900+ 1024MB reg. ECC DDR Micron Geforce3 64MB DDR 1x Seagate Barracude 4 80GB 3x Maxtor 80GB HDD (Raid0=240GB!) 24/12/40 Plextor 16/48 Toshiba 1612 YeongYoungCube 0420 2x Evo, 2x Twinplex, 2x Airplex, AT, Tank-O-Matic HDD's watercooled

Re: hat einer Erfahrungen mit dem Soyo Dragon+?

Donnerstag, 7. März 2002, 11:40

@ TheBigB
:P ich dachte schon die sind geschlossen, hab mich schon gefreut. Hab gedacht den multi kann man nur einstellen wenn sie geschlossen sind. Naja dann muß ich mir mal nen Multimeter zum überprüfen organisieren.
Danke für den Tip
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: hat einer Erfahrungen mit dem Soyo Dragon+?

Donnerstag, 7. März 2002, 13:13

Ich hab grad mal die L1-Brücken überprüft: Keine Verbindung! :(
Der Silberleitlack geht aber über jeweils beide Punkte hinaus und ist auch durchgehend.
Was habt ihr den für Silberleitlack? Ich glaub meiner leitet nicht richtig! :(
siehe auch mein Posting: Silberleitlack ziemlich flüssig
Wär nett wenn mir mal jemand ne Marke nennen könnte der auch geht :)
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: hat einer Erfahrungen mit dem Soyo Dragon+?

Donnerstag, 7. März 2002, 13:28

habe 2x apacer cl 2-2-2 pc 133 256mb
[move]www.x-treme-cooling.de[/move]

Re: hat einer Erfahrungen mit dem Soyo Dragon+?

Donnerstag, 7. März 2002, 13:29

Dragon+ hast du bevor du den Silberleitlack verwendest auch das ding geschüttelt? den sonst setzt sich das ganze zeugs unten ab und du hast nur "wasser"
[move]www.x-treme-cooling.de[/move]

Re: hat einer Erfahrungen mit dem Soyo Dragon+?

Donnerstag, 7. März 2002, 13:44

Ja ich hab´s gscheit geschüttelt, sieht auf dem Blatt und Prozzi auch richtig silbrig aus aber keine Verbindung!
Echt zum Kotzen! :(
Was hast du denn für welchen genommen?
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.