• 20.04.2024, 05:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Prop mit Monitor

Donnerstag, 7. März 2002, 21:35

Hab nen Verstärker und ne zimlich starke Anlage (4 Boxen 3D Serround Sound System mit 8 ohm Boxen) an meiner Terratek DMX X-Fire 1024 gehängt. Wenn ich Music höre und die Anlage richtig aufdrehe (ca. 150 db) dan fängt der Monitor zeitgleich des Basses der Boxen an zu flackern. Ist das normal? Kann dabei was kaput gehen ? (Von meinem Trommelfelt mal abgesehen)
A sinking ship is still a ship!

Re: Prop mit Monitor

Donnerstag, 7. März 2002, 23:07

150 db sicher? ganz sicher? ein bissel sehr krass...

aber wenn das so ist sind wohl die kabel schlecht abgeschirmt oder liegen einfach zu nah am monitor. mal probiert das kabel oder die boxen selbst woanders hin zu stellen?

hast du keine nachbarn? meine lassen sich laute mucke nicht gefallen... einmal aufdrehen dann kann ich fast auf die sekunde genau sagen wie lange es dauert bis es klingelt... :(
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: Prop mit Monitor

Donnerstag, 7. März 2002, 23:20

ca. 150 habs mit nem Gerät von meine Vater gemessen allerding is das eigentlich nicht für HiFi Anlagen gedacht daher isses net ganz genau.

Hab schallisolirte Wände wohn unterm dach (Reihenhaus) Nebenan sind nur Speicher und Rümpelkammer von daher is es net do schlimm wenn ich die Musik was lauter mach. Tu ich normalerwise auch net sooo oft.

Hab mich aber leider vertan den der Mon macht schon bei 90 db props. und bei 150 geht er einfach aus. Is nen Hitachi 2096 20". Die Boxen stehen sehr na am Mon allerdings macht meinalter 17" keine probleme selbst wenn ich noch lauter dreh (alzu fiel lauter gehts ja leider net)

Ich viende das sehr seltsam und an den Kabel liegts auch net da hab ich schon jede Menge mit rumgemacht aber es besser sich net :(
A sinking ship is still a ship!

Rakiim

Senior Member

Re: Prop mit Monitor

Donnerstag, 7. März 2002, 23:37

150 dB(A) würde ungefähr der lautstärke eines flugzeugtriebwerks in 10 metern entfernung entsprechen.

bei nur 10 dB(A) mehr würde das einem raketenstart entsprechen 160 dB(A) also a-bewerteter schallpegel.

von recht guten subs sind schon schalldrücke von 120 dB(A) zu erwarten. aber die 150 halte ich für leicht übertrieben.
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Prop mit Monitor

Donnerstag, 7. März 2002, 23:50

Das zeigt das Gerätchen aber an fast konstant bei fast voller Lautstäke (wenn ich ganz aufdreh fersteht man nicht mehr wirklich viel den so gut sind die Boxen nun auch wieder nicht) an. Mein Vater hat die Teile früher Hobbymäßig mit einer seiner Kolegen selbst gebastelt. Er hat sich jetzt ne neue Anlage gekauft da hab ich mir den alten Versterker und die Boxen unter den nagel gerissen. wie gut die jetzt sind kann ich nicht beurteilen mein Vater hat aber zimlich mit sich ringen müssen mir die Teile zu überlassen. daher neme ich an das sie net schlecht sind.
A sinking ship is still a ship!

Re: Prop mit Monitor

Freitag, 8. März 2002, 00:12

ja, versuch mal das Monitorkabel besser abzuschirmen, sollte das auch nicht gehen, stell die Boxen mal ans andere Ende vom Zimmer....Sollte das auch nix bringen, schmeiß den billigen Monitor aus dem Fenster....17" rulez ;D (aber nur wenn 1920x1440 funzt...98Khz auf 17" rulez)
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Prop mit Monitor

Freitag, 8. März 2002, 00:17

Das Kabel is zimlich gut isolirt. Wenn Ich die Boxen ganz weit weg steller (ca.5 m) dan fängt er erst an leicht zu flackern wenn ich ganz aufdreh. (Also ungefähr so laut wie wenn er normalerwise aud geht) Hab die vermutung das sich durch den starken Bass was sich im Monitor löst oder bewegt aber das würde der doch net überleben oder?
A sinking ship is still a ship!

Re: Prop mit Monitor

Freitag, 8. März 2002, 00:45

Zitat von »Man_In_Blue«

Das zeigt das Gerätchen aber an fast konstant bei fast voller Lautstäke (wenn ich ganz aufdreh fersteht man nicht mehr wirklich viel den so gut sind die Boxen nun auch wieder nicht) an.


Bedienungsanleitung zu dem "Gerätchen" vollständig gelesen? Kann sein, daß das in einer größeren Entfernung gemessen werden soll. Ansonsten würde ich es als defekt einstufen - 150 dB(A) {mißt es vielleicht nach einer anderen Skala, zB B oder C?} sind wirklich Düsenjet-Niveau. Und die Jungs auf dem Rollfeld tragen die Mickey-Mäuse sicherlich nicht weils so cool aussieht... 8)

[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]

Re: Prop mit Monitor

Freitag, 8. März 2002, 00:54

Also die Dinger sin schon extrem Laut. das es nicht 150 db sind kann sein aber +- 30 werdens wohl sein. Müsste eigentlich richtig gemessen haben.
A sinking ship is still a ship!

Re: Prop mit Monitor

Freitag, 8. März 2002, 15:54

Stell die boxen weit vom Moni weg und verlege die kabel der boxen nicht direkt neben denen vom Monitor, oder allgemein am Computer.
ey, da geht scho nu was!!!!

Re: Prop mit Monitor

Freitag, 8. März 2002, 16:07

ich dneke auch, dass das magnetfeld der boxen den monitor absolut aus der balance bringt.
150 ist eigentlich seeehr laut. da hilft normalerweise die beste schallisolierung nichts, und die ohren sollten auch nicht lange mithalten, da begints mitm fieepen im ohr ;)

Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Prop mit Monitor

Freitag, 8. März 2002, 17:49

Hab jetzt neue (längere, und noch besser isolirte) Kabel gekauft (99€ Conrats) und die jetzt so gelegt das se net zu nah an den Mon kommen. Nun hab ich bis ca 130 db keine Probleme und lauter mach ich eh net den ich brauche mein Trommelfell noch ;D.
A sinking ship is still a ship!