• 18.04.2024, 06:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

;)Welche Festplatte?

Samstag, 9. März 2002, 10:25

Mahlzeit!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen (aber wie ich euch kenne, macht ihr mir die Entscheidung wieder sauschwer ;) ).
Ich will mir ne neue FP kaufen und dachte da an eine mit 60 GB, 7200U/Min und IDE. Wollte mir ja erst IBM holen, aber die sollen ja ganz schön in der Qualität nachgelassen haben.
Also: Welche könnt ihr ihr empfeheln?
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: ;)Welche Festplatte?

Samstag, 9. März 2002, 11:31

hi

maxtor ;)

bleibe aber bei 5400 u/min. die mehrleistung einer 7200er geht durch windows verlohren. und leiser ist so ein platte natürlich auch.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: ;)Welche Festplatte?

Samstag, 9. März 2002, 11:34

Hi!
Lesen bildet ;)
Link

alternativ immer Maxtor - momentan noch schnell und lauter, demnächst (wohl 1-2 Monate) kommt aber die Serie mit Flüssigkeitslagern auch in Europa auf den Markt - auf die bin ich schon sehr gespannt

[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]

Re: ;)Welche Festplatte?

Samstag, 9. März 2002, 11:42

BINGO!

@ Metallurge
Danke! Ich wußte doch, daß ich das Thema schon ma irgendwo gelesen habe *ganzunschuldigguck* ;) . Tja, wer lesen kann, ist im Vorteil. ;D

Ok, ich werd´s mir nochmal richtig reinziehen.


@ Dino
Wieso kann Windows das nicht umsetzen? Als ich von meiner 10GB 5400U/Min auf 40GB 7200U/Min (alles IBM) umgestiegen bin, hab ich das schon deutlich gemerkt. Die Zugriffszeiten waren einfach schneller (so ein Zufall ;) ).
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Rakiim

Senior Member

Re: ;)Welche Festplatte?

Samstag, 9. März 2002, 12:04

in meinem systen sind im moment noch 2 5400er 20 gig ibm platten drin, habe mir aber letzte woche eine 60 gig maxtor 7200 gekauft. werde ende der nächsten woche alles zusammenbauen und meine erfahrungen mit euch teilen ;D
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: ;)Welche Festplatte?

Samstag, 9. März 2002, 15:52

hi

@manuel: ganz einfach. ich habe mir "damals vor langer langer zeit" die laut c´t schnellste ide festplatte gekauft. 30 gb, 7200 u/min und nur 3 scheiben!! das war die erste festplatte die 10 gb pro scheibe unterbringen konnte. sie sollte ca. 29 mb/sec lesen/schreiben, brachte unter JEDEM windows "nur" max 18 mb/sec. unter linux wie dos lief die platte mit den versprochenen 29.

fazit: schnelle platten sind zwar schneller als "alte" bringen aber meist nur (wie wahrscheinlich in deinem fall) deshalb mehr leistung, weil sie grösser sind, und mehr daten auf eine scheibe passen. je dichter die daten auf der scheibe gepackt sind, desto mehr daten gehen pro umdrehung unter dem lesekopf durch.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: ;)Welche Festplatte?

Samstag, 9. März 2002, 16:45

Sooooo...

Ich hab meine Platte mal gebenchmarkt (schönes Wort, oder? ;) ).
In Sandra2002 hab ich:

C:\
Buffered/Sequential/Random Read: 63/34/7 MB/s
Buffered/Sequential/Random Write: 38/34/9 MB/s
Acces time: 7 ms
24143 Punkte

E:\
Buffered/Sequential/Random Read: 82/31/7 MB/s
Buffered/Sequential/Random Write: 72/31/8 MB/s
Access time: 7 ms
22007 Punkte

C: ist die Windows-Partion mit 4 GB, E: für den ganzen Rest.
Ist das so in Ordnung?


Ich hab zum Spaß noch mal meine "alte" 10GB IBM 5400U/Min mitgetestet:
D:\
Buffered/Sequential/Random Read: 29/7/3,3 MB/s
Buffered/Sequential/Random Write: 15/6/2,5 MB/s
Acces time: 11 ms
5551 Punkte

@ Dino
Das meinte ich mit "geht schneller". ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: ;)Welche Festplatte?

Samstag, 9. März 2002, 17:19

Naja...

meine 5400er Seagate U6 40GB: ca. 17.000 Sandra-Marks, ca. 21MB/sec bei Nero.

WinXP, VIA KT266A (Gigabyte GA7VTXE)

könnte erwähnen dass die IBM IC35L040 AVER07 die ich vorher hatte bei Nero 39MB/sec beim selben Aufbau hatte... :)

Re: ;)Welche Festplatte?

Samstag, 9. März 2002, 17:53

@ FallGuy

Genau die Platte hab ich doch! So ein Zufall... ;)

Du meinst doch mit deinen Angaben SequentialRead, oder?
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: ;)Welche Festplatte?

Samstag, 9. März 2002, 23:07

7200 U/min pladden müssen nciht laut sein kauf dir am besten ne Seagate Barracuda 4 ! die ist leiser als jede maxtor oder IBM pladde
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: ;)Welche Festplatte?

Samstag, 9. März 2002, 23:20

Fujitsu PicoBird
11 ms
7200 rpm
40/60/80 GB
Gehllager (unhörbar)
Alükühlkörper empf.

@ Dino

Gillt das auch für Win2k?? Hab ne PicoBird, 7200 rpm, 40 GB. Die ist unter Win2k deutlich schneller als meine alte 5600. (30 GB von seagate)

EDIT: Die alt hab ich raus geworfen daher war nen direkter unter absolut gleichen bedingungen nicht möglich.
A sinking ship is still a ship!

Re: ;)Welche Festplatte?

Samstag, 9. März 2002, 23:29

Wie immer massig Vorschläge...

Aber besser als andersrum, hat man halt nur die Qual der Wahl ;) .
Ich werd glaube ich ne 60er Barracuda 4 nehmen, die hat in den Tests ganz gut abgeschnitten. Vor allen das leise Betriebsgeräusch und die Schreibkonstanz haben mir gefallen. Schließlich will man bei seiner (zukünftigen ;D ) WaKü nicht durch die Platten gestört werden. *frechgrins*

Also, danke noch mal für die vielen Antworten!
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: ;)Welche Festplatte?

Samstag, 9. März 2002, 23:35

gute wahl ;)
hab die 80 GBler und bereue es nicht 8)
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: ;)Welche Festplatte?

Samstag, 9. März 2002, 23:48

Aaaahhhh, ein Stadtmensch! ;D

Nee, mußte jetzt mal sein :D .
Also du hast so ein Teil. Sind die Dinger wirklich so schwer, wie beschrieben (zusätzliche Metallplatte)? Und laufen die mit normaler Lagerung oder mit Flüssigkeitslager? (bin neugierig, gell?)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy