• 19.04.2024, 13:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzteillüfter auf 7 Volt ?

Samstag, 9. März 2002, 22:12

hiho,
glaubt ihr das mein netzteil zu heiß wird, wenn ich den standart lüfter auf 7 Volt runter schraube ?

hab ein 400 Watt NT und nen zweiten lüfter runter geschraub ist wenn der computer läuft mit offener seiten tür kälter als meine kalte hand ;) ;D


nochwas sind 68 ° c für nen athlon 1,4c auf nem elitegroup board zuviel ???

/edit hab nen vertax lüfter oder wie das teil heißt ... weil der 200 DM billiger war als eure wakü ::)

mfg activ3
Verkaufe Yeong Yang Cube Case YY-B0221 gedämmt mit Be Quiet! Dämmmaterial ! Bei interesse PM. Weit unter Neu Preis !

Re: Netzteillüfter auf 7 Volt ?

Samstag, 9. März 2002, 22:15

zum teil mit der temp:
die temperaturen schwanken zu sehr, so kann man da nichts pauschal zu sagen, mein rechn läuft zum beispiel hart an der grenze, wenn mir 68° angezeigt werden.
pauschal kann ich nur sagen: wenn dein system stabil läuft ist es in ordnung, allerdings könntest du im sommer probleme kriegen

Re: Netzteillüfter auf 7 Volt ?

Samstag, 9. März 2002, 22:33

und mit dem netzteil lüfter ? den kann ich ruhig auf 7 volt stellen oder ?


naja im sommer muss man ja nicht die ganze zeit vorm rechner hängen... weil da regenet es ja nur alle 3 tage anstatt 2 mal täglich ;)
Verkaufe Yeong Yang Cube Case YY-B0221 gedämmt mit Be Quiet! Dämmmaterial ! Bei interesse PM. Weit unter Neu Preis !

Teckel

Senior Member

Re: Netzteillüfter auf 7 Volt ?

Sonntag, 10. März 2002, 00:41

Stell halt auf 7 Volt und fühl dann nach nem längeren Spiel oder was auch immer, ob er deutlich zu warm wird...
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Netzteillüfter auf 7 Volt ?

Sonntag, 10. März 2002, 00:44

ooookay ;D

wie bring ich den auf 7 volt ? im nt hab ich nur 12 und masse und ich möchte nicht so gerne ein kabel wieder reinführen.

kann ich da nen wiederstand vorsetzen oder geht das nicht ???

bin n00b :)
Verkaufe Yeong Yang Cube Case YY-B0221 gedämmt mit Be Quiet! Dämmmaterial ! Bei interesse PM. Weit unter Neu Preis !

Re: Netzteillüfter auf 7 Volt ?

Sonntag, 10. März 2002, 01:14

zu deinen Temps. Hab ebenfalls nen Athlon TBird 1400 und nen ECS Elite Board (K7S5a). Hab nen Zahlman CNPS 5000+ (750 g Küpferlammelen + sehr starken 6X6 cm Lüfter), +6 Gehäuselüfter (3 8X8, 1 6X6, 2 4X4) und hab nach drei Sunden vollast max. 48° C. im Leerlauf so um die 45-46° C daher empvinde ich deine Temps bei offenem Tower etwas sehr hoch.

Allrdings liegen sie immer noch knap unter der Schmerzgrenze. Will aber net wissen was passirt wenn du den Tower dicht machst den ab 70° C ist man im kritischem Bereich.
A sinking ship is still a ship!

Re: Netzteillüfter auf 7 Volt ?

Sonntag, 10. März 2002, 08:45

Also...
Zum NT: Nimm doch einfach ein Kabelpaar aus dem Wulst, der aus dem NT rausgeht (aber bitte nicht die Kabel zum MoBo-Stecker anschnitzen ;) ). Und dann schließ wie gehabt den Lüfter an das gelbe und rote Kabel (+ an 12V, - an 5V =7V). Ist doch gar nicht so schwer ;) .
Ich weiß jetzt zwar nicht, wie du den 2. Lüfter angebracht hast, ich würde jedenfalls das Ganze im Push-Pull-Prinzip anbringen. Vorne rein, hinten raus (wie beim Leadman LP-6100).

Zu den Temps: Ich sach mal, eindeutig zu heiß. Du liest doch das Ganze mit dem Motherboard-Sensor aus, oder? Ich würde mich mal um ne gute Gehäuse-Belüftung kümmern (und vielleicht noch nen guten CPU-Kühler). Wie gesagt, der Sommer kommt garantiert (entgegen anderslautenden Meldungen ;) ).
Ich hab das CS3001 mit vollbestückten Lüfterplätzen. 5 80er, ein 92er, alle auf 5 oder 7V. Und die sind nicht wirklich laut (YS-Tech, leiseste Modelle). Mein 1200er TB C kommt damit selten über 42° C bei den jetzigen Temperaturen (aber bei geschlossenem Fenster ;D ). Hab nen modifizierten Vulcano VII von Thermaltake. Weil mir der temperaturgesteuerte 80er einfach zu laut war (schon mal nen 80er bei 5000U/Min gehört?), hab ich einfach nen normalen Gehäuse-Lüfter draufgepappt, und siehe da, es geht (s.o.). Ach ja, ich hab das Epox EP-8KHA+.

Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Netzteillüfter auf 7 Volt ?

Sonntag, 10. März 2002, 19:13

Jo also du musst dir wegen den Temps glaube ich keine Sorgen machen. Die Athlon-Prozessoren sind für Betriebstemperaturen bis 95 °C spezifiziert. Beim Netzteil würde ich mir bis 50°C Lufttemperatur beim Luftauslass auch keine Sorgen machen. Viele der Geräte haben einiges an Reserven, da mit den Alter z.B. auch Staub die Kühlleistung kräftig dämmt. Ich selbst habe 3 Rechner mit modifizierten Enermax Netzteil (auch 7 Volt) laufen, und es gibt da keine Probs. Anders sieht es erst aus, sobald du Overclockingmassnahmen durchsetzen willst. Da kommt man schnell mal in den kritischen Bereich!!!