• 19.04.2024, 04:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Temperatur im CS2001D höher als im CS601 ?

Freitag, 15. März 2002, 02:05

Hallo Leute,

es ist schon komisch! Ich habe mir vor ein paar Tagen einen CS2001D in silber zugelegt! Zuvor hatte ich das kleinere Model CS601 in weiß. An für sich bin ich sehr zufrieden mit dem neuen Gehäuse, denn es bringt einige Vorteile mit sich, die wären:
1.
Platz über dem Netzteil für Radi ! Übrigens hatte ich mich zuvor informiert und man bekommt sowohl bei pccooling als auch bei Hardwarerogge diesen Tower mit der "alten" Blende, bei der das Netzteil noch waagerecht eingebaut war. ;D ;D ;D
2.
Mehr Platz für Erweiterungen
3.
Bessere Front als beim CS601 (ist leichter zu entfernen).

Jedoch gibt es hier nun einen großen Nachteil ( zumindest bei mir :'(
Der Prozessor und die Northbrigde wird nun um 4°C heißer und das im idle mode!! Und dies trotz gleicher Ausstattung wie zuvor. Und bevor noch jemand was sagt: Ich habe den Cuplex nicht vom Prozessor genommen, sondern komplett mit dem Motherboard eingebaut. Im Nachhinein dachte ich, daß der Cuplex verrutscht sein könnte, weshalb ich alles nochmal neu montiert habe!! Keine Änderung !!
Ich kann es mir nur dadurch erklären, daß sich im CS2001D zwischen dem Motherboardbereich, dem Netzteil und den Laufwerkschächten eine breite Verstrebung befindet, die mein Enermax-Netzteil daran hindert die heiße Luft abzusaugen. Dadurch staut sich die Wärme im Bereich der CPU. Im CS601 konnte mein Netzteil ohne Probleme die heiße Luft abtransportieren.
Tja, muß wohl leider mit diesem Nachteil leben.
Aber immerhin habe ich heute endlich meinen AB gekommen.
Zur Info: genau 14Tage nach meiner Bestellung (12 Tage nach meiner Überweisung)

Gruß Daniel und sorry für die lange Nachricht !!!!

Re: Temperatur im CS2001D höher als im CS601 ?

Freitag, 15. März 2002, 02:13

Die Stebe unter dem Netzteil kann man abschrauben. Dein Enermax kann dann wieder frei atmen.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Temperatur im CS2001D höher als im CS601 ?

Freitag, 15. März 2002, 02:26

Hallo Bluefake,

da habe ich micht wohl nich richtig ausgedrückt!!!! Die Verstrebung, die Du wahrscheinlich meinst ist die Halterung für den vertikalen Einbau des NT´s. Ich meine jedoch die komlette ( geschwungene )Verstebung, die auch Du in Deinem Gehäuse hast, wie ich auf Deiner Hompage sehen konnte.
Also auf Deutsch: das Metallstück mit der recht kleinen Öffnung für die Kabeldurchführung, welches den "Mainboardraum" vom oberen Teil mit den Laufwerksschächten trennt. Diese Verstrebung diehnt sicherlich zur Stabilisierung des Gehäuses. Ich hoffe Du hast es jetzt einigermaßen verstanden, was ich meine !!! Bitte !!!

Re: Temperatur im CS2001D höher als im CS601 ?

Freitag, 15. März 2002, 09:54

Hast Du einen Gehäuselüfter hinten eingebaut?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Temperatur im CS2001D höher als im CS601 ?

Freitag, 15. März 2002, 09:59

die verstrebung kanst du auch raus machen musst nur die nieten aufbohren.
CU in HELL and let me die with a sword in my hand!

Re: Temperatur im CS2001D höher als im CS601 ?

Freitag, 15. März 2002, 14:27

Ja ich habe 3 zusätzliche Gehäusekühler eingebaut. 2 vorne (beide auf 7V) und 1 hinten auch auf 7Volt. (genauso wie in meinem alten Case).
Das Rausbohren der Nieten wäre vielleicht eine Lösung. Es ist wirklich schade, daß die Verstrebung nicht nur festgeschraubt ist. Wäre dann kein Problem und man könnte später so alles wieder in Ursprungszustand zurückbringern.

Re: Temperatur im CS2001D höher als im CS601 ?

Freitag, 15. März 2002, 14:53

wenn du die Nieten ordentlich rausbohrst kannst du doch später einfach passende schraiben verwennden um das ganz weider fest zu machen
CU in HELL and let me die with a sword in my hand!

Re: Temperatur im CS2001D höher als im CS601 ?

Freitag, 15. März 2002, 18:36

Also als ich die airplex halterung eingebaut habe , auch erstmal den deckel abgebohrt , aber ich habe auch ein nietengeraet und habe einfach wieder alles fest genietet :-)

Re: Temperatur im CS2001D höher als im CS601 ?

Freitag, 15. März 2002, 22:59

hi,
wird das gehäuse dann nicht instabil, ich meine es ist im vergleich zu anderen big-towern ja nicht gerade leicht und die haben die strebe doch bestimmt nicht nur so da eingebaut.
ich bin am überlegen ob ich meine strebe nicht mit einem dremel bearbeiten soll damit das enermax netzteil besser die luft absaugt.

cu
locke
CS-3001+Enermax350w, Ep-8K9A2+, XP2200,2 x DDR 256 Apacer,GF4 Aopen4200,IBM60 GB,Traxdata-Brenner , NWK.o.B,Cuplex 1.1,AP intern mit 2x 120er auf 5v kalte luft saugend ins gehäuse ca. 38-40°

Re: Temperatur im CS2001D höher als im CS601 ?

Freitag, 15. März 2002, 23:49

es wird nicht "billig", nur weil diese Halterung weg ist....bei mir ist sie schon etwas länger weg, die war wirklich nur im weg ;D



---->die Teile sind bei meinem blauen CS-901 (2001D) nicht mehr drin, und ich muss sagen, er steht noch ;D
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB