• 24.04.2024, 09:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Enermax 431, 80er Lüfter...

Samstag, 9. März 2002, 00:16

Ich wollte nur mal anfragen, wie schnell der bei euch so dreht.
ich hab das modell eg465p-ve und der äußere 80er lüfter dreht von start bis ende glatte 1500 u/min. wie sieht's bei euch aus?
Gruß, Micha.

Re: Enermax 431, 92er Lüfter...

Samstag, 9. März 2002, 00:33

Kannst Du den messen? Bei meinem Enermax kann ich nur die Drehzahl des äußeren Lüfters messen und die ist bei im Durchschnitt 1100 U/min.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Enermax 431, 92er Lüfter...

Samstag, 9. März 2002, 00:57

ups, hab mich verschrieben ;D. also ist das normal, dass der seine drehzahl nicht ändert, wenn das system ein paar stunden läuft?
Gruß, Micha.

Re: Enermax 431, 80er Lüfter...

Samstag, 9. März 2002, 01:06

Die Drehzahl wird temperaturabhängig geregelt. Meistens kommt er innerhalb der ersten 10 Minuten auf die Drehzahl, die er dann auch hält.

Sobald es wärmer wird, dreht er dann halt noch schneller.

Fairerweise muß ich sagen, daß sich in meinem Enermax ein Verax-Lüfter versteckt. da der aber weniger Luft schaufelt, dürfte meiner eigentlich sogar schneller drehen, als Deiner.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Enermax 431, 80er Lüfter...

Samstag, 9. März 2002, 03:02

Musst mal richtig Dampf machen, 3DMark und RC5 gleichzeitig laufen lassen ( ;) ) oder so, dann steigt auch die Temperatur. Irgendwie alle Komponenten mal auslasten.

Re: Enermax 431, 80er Lüfter...

Samstag, 9. März 2002, 10:07

Man kann auch den PC mal vor einen Heizkörper stellen. Dann wird der auch sommerlich warm und der NT-Lüfter bekommt was zu tun.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Enermax 431, 80er Lüfter...

Samstag, 9. März 2002, 13:50

bin ja kein sadist :P ;D
hab die kiste schon einigen torture-tests unterzogen. der lüfter blieb aber bei 1500. ::)
Gruß, Micha.

Re: Enermax 431, 80er Lüfter...

Samstag, 9. März 2002, 14:05

Da hilft nur noch ein Drehpoti á la selbtverlötet. Mit dem bekommt man den Lüfter auch in den Griff.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Enermax 431, 80er Lüfter...

Samstag, 9. März 2002, 14:33

also zu laut isser mir weiß gott nicht. ich wunder mich nur, dass er nur so wenig regelt...
Gruß, Micha.

Re: Enermax 431, 80er Lüfter...

Samstag, 9. März 2002, 15:00

Er regelt schon. Nur leider immer unnötig früh auf hohe Drehzahlen.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Enermax 431, 80er Lüfter...

Samstag, 9. März 2002, 15:56

naja, wie gesagt: er regelt bei mir nie höher als 1500. und da hört man ihn erst, wenn's am ohr schrabbelt. ;D
Gruß, Micha.

Re: Enermax 431, 80er Lüfter...

Samstag, 16. März 2002, 12:14

Gibts zu Enermax speziell oder NT im Allgemeinen eigentlich im WWW auch Kennlinien, aus denen man ablesen könnte wie warm es einem NT (respektive seinen Bauteilen) so ums Herz werden darf?
FACTS: time=money; knowledge=power; power=work/time <=> time=work/power => money=work/knowledge CONCLUSION: for any given amount of work, money goes toward infinity as knowledge reaches zero!