• 19.04.2024, 10:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bernd

Junior Member

14'' Monitor

Montag, 11. März 2002, 21:29

hi leute,
wenn ihr mit dem lachen fertig seit brauch ich mal einen tip.

ich möchte meinen zweit-pc (via kt-133, amd duron700, win2k, kyro2) mit meinem uralt monitor von highscreen, modell le1024, verbinden.
klappt aber nicht aus folgendem grund:
windows installiert den moni als standartmonitor. 16 farben und eine auflösoung von 640x480. bis dahin alles in ordnung. nun wird der grafikkartentreiber installiert und dann kommts: ich kann minimal 256 farben anwählen und klicke "übernehmen". nach dem neustart habe nur noch ein völlig verzerrtes bild.
habe den moni geschenkt bekommen und auch keine treiber dafür.
weiss jemand rat?

Re: 14'' Monitor

Montag, 11. März 2002, 21:32

ich nehme an, dass die grafikkarte eine zu hohe auflösung bzw eine zu hohe bildwiederholfrequenz an den moni schickt

Re: 14'' Monitor

Montag, 11. März 2002, 21:37

Montreiber rulen
A sinking ship is still a ship!

Re: 14'' Monitor

Montag, 11. März 2002, 22:26

wie verzerrt ist das bild? mal mit den rädern am moni versucht?

wenn du das bild 2 oder 3 mal nebeneinander hast ist die frequenz/auflösung zuviel für den moni...

bei 14 zoll denke ich sind 800x600 und 75 Hz das maximum... hab hier noch nen tollen philips monochrom 640x480@60hz rumstehen ultra augenergonomisch hehe... naja als server moni reicht er
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: 14'' Monitor

Dienstag, 12. März 2002, 19:29

ganz einfach in den abgesicherten modus gehen und dort die auflösung, bildwiederholrate und farbmodus einstellen...
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

bernd

Junior Member

Re: 14'' Monitor

Dienstag, 12. März 2002, 20:12

danke für die tipps bisher. klappt aber alles nicht. habe immer ein total verzerrtes bild sobald ich aus dem minimal möglichen modus (16 farben u. 640x480 ) in eine höhere auflösung oder mehr farben wechsel. normalerweise müssten auch bei 14zoll wohl 800x600 drin sein, oder? liegts vieleicht an der grafikkarte? ist ne kyro2 von hercules. beim 17zoll moni tuts sie es jeden falls einwandfrei bis in höchste auflösungen. vielleicht passt ja diese kombination nicht mehr.
hat noch jemand einen rat?

Re: 14'' Monitor

Dienstag, 12. März 2002, 21:01

Zitat von »bernd«

minimal möglichen modus (16 farben u. 640x480 ) in eine höhere auflösung oder mehr farben wechsel. normalerweise müssten auch bei 14zoll wohl 800x600 drin sein, oder?


Also ich würde den 14'' nicht über 640x480 und 80Hz quälen... die farbtiefe is dem Moni egal....

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

bernd

Junior Member

Re: 14'' Monitor

Dienstag, 12. März 2002, 21:23

@assassin: ich quäl ihn gar nicht, weil ich komm gar nicht dazu! ;)(siehe das was ich geschrieben habe). ich komm einfach überden einfachsten modus, den ja schon fast jeder alte monochrom-monitor kann ( kennt sowas eigentlich noch jemand? ) hinaus.

Re: 14'' Monitor

Dienstag, 12. März 2002, 23:30

klar, 9'' am server ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: 14'' Monitor

Dienstag, 12. März 2002, 23:54

wenn alles nicht klappt kauf dir nen 15" Monitor ;) das hilft immer *g*
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: 14'' Monitor

Samstag, 16. März 2002, 13:44

Hi, was du noch probieren kannst ist dir bei Vobis
'ne .inf Datei für Vobismonitore runterzuladen,

oder wenn du die technischen Daten deines Monitors
kennst mit Hilfe von Moniinfmaker von
http://www.pc-magazin.de/common/dtt/file…aid=2&fileid=27
selbst eine .inf Datei für den Monitor erstellen

Re: 14'' Monitor

Samstag, 16. März 2002, 14:09

bei vobis gibs treiber ? wo denn ? hab nähmlich einen Vobis monitor und hät gerne treiber für den
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

bernd

Junior Member

Re: 14'' Monitor

Sonntag, 17. März 2002, 09:32

@sneaker: also ich hab die treiber bei vobis kostenlos auf diskette bekommen. war nur ne freundliche frage in der technikabteilung.

Re: 14'' Monitor

Sonntag, 17. März 2002, 20:17

@Sneaker: Die Treiber findest du unter:
http://www.vobis.de/software/software_index.html
als Suchbegriff Monitor eingeben

Re: 14'' Monitor

Sonntag, 17. März 2002, 21:44

cool thx jetzt ist der auch richtig im gerätemanager drin :D

wisst ihr ne gute farbeinstellung für den monitor ? meine bei farbverwaltung
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net