• 19.04.2024, 19:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Teckel

Senior Member

Netzwerk / ICS - PROBLEME

Freitag, 15. März 2002, 01:25

Hallo...

Also. Ich hab einen PC mit XP. Dieser hat zwei Netzwerkkarten. Eine für DSL und eine fürs Netzwerk. Den will ich mit meinem Notebook (Me) vernetzen. Das NB hat nur eine Netzwerkkarte. Gleichzeitig möchte ich mit dem NB über den PC ins Internet. Also ICS nutzen. NKarte für DSL = DLink. NKarte für NWerk = Level One. Ich habe bisher folgendes gemacht.
Den Assistenen laufen lassen. Dieser hat dann für die Level One eine Netzwerkbrücke eingerichtet. Eine Netzwerkdiskette hat er auch erstellt. Diese hab ich ins NB eingelegt und das Prog ausgeführt. PRoblem war nur, dass sich das NB ne völlig andere IP Adresse geholt hat. Subnetmask war auch anders, als bei der Brücke. Dann hab ich dem NB ne feste IP zugewiesen mit richter SubM. Weiterhin hab ich wie im XP und WIN98 Artikel beschrieben, dem NB gesagt: XP ist Dein DNS. Auch hab ich ihm gesgt: Gateway ist die IP-Adresse der Netzwerkbrücke. Soweit so gut. Im Moment muss ich folgendes Procedere durchführen, damit a) eine NWerkVerbindung zu stande kommt b)ich ICS nutzen kann.
1. XP muss vollständig hochgefahren sein.
2. NB anschliessen und hochfahren.
3. XP neustarten.

Dann und nur dann kommt eine Verbindung zu stande. Diese läßt in ihrer stabilität aber sehr zu wünschen übrig. Starte ich bei XP ein Spiel, ist sie wieder weg.
Ausserdem Braucht XP nach dem Startbildschirm ca. 2 Minuten, bis es vollständigt hochgefahren ist.

PS: Ich hab versucht alle möglichen Informationen hier reinzupacken. Das Procedere hab ich in 3 Stunden arbeit bzw. Neueinrichtung herausgefunden...

Zusatz: Wenn ICS genutzt wird und XP im Netz ist und das NB ca. 3 - 5 Minuten nicht genutzt wird, dann bricht die ICS - Verbindung zusammen. Bzw. die ICS Verbindungssymbole werden beim NB noch angezeigt, aber mit dem IExplorer kann ich keine Seiten mehr laden.

Zusatz 2:
Ich kann keine Regel für den Zusammenbruch der Netzwerkverbindung erkennen. Manchmal kommt sie wieder, manchmal nicht...

Ich brech bald zusammen.

Vielen Dank für Antworten
Gruß Teckel
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Sosa

unregistriert

Re: Netzwerk / ICS - PROBLEME

Freitag, 15. März 2002, 01:57

such dir das Programm analogX und du bist alle Sorgen los... ich haben zwar auf meinen beiden Rechnern XP, konnte aber auch nicht ICS nutzen, bis ich dann dieses Prog gefunden habe.. du musst dann nur noch feste IP addressen zuweisen... und es funktinoiniert...

Teckel

Senior Member

Re: Netzwerk / ICS - PROBLEME

Freitag, 15. März 2002, 22:49

Danke

Aber ich hab ja das Problem, dass die Netzverbindung nach einiger Zeit zusammen bricht... Kann mir das einer erklähren?? ICh weiß echt nicht mehr weiter...
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Teckel

Senior Member

Re: Netzwerk / ICS - PROBLEME

Samstag, 16. März 2002, 16:34

DANKE DANKE DANKE

Ich hab jetzt auf beiden Rechnern XP. ;) Dann hab ich von der das Programm " proxy " runtergezogen und installiert. Dann einfach auf dem Client im IExplorer bei Verbindungen / Lan / Erweiter die Proxyadresse eintragen (=IP Adresse des Hostrechners) hinten dran noch Port 6588 oder so und schon läufts...

Supi danke
Gruß Teckel
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Netzwerk / ICS - PROBLEME

Samstag, 16. März 2002, 18:44

so was nennt man Problem umgehen. Weil ist sich jetzt halt ein Proxy und kein Router mehr, aber wenn's hilft ;D

Teckel

Senior Member

Re: Netzwerk / ICS - PROBLEME

Samstag, 16. März 2002, 18:50

Okay.

Dann schieß mal los... ;D ;D
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

BBB

unregistriert

Re: Netzwerk / ICS - PROBLEME

Sonntag, 17. März 2002, 12:59

@ Sosa

Danke für den Tipp! Jetzt kann ich auch endlich mit meinem "großen" Rechner ins Inet :)

Auf dem hab ich nämlich XP, und auf dem mit DSL ist Win98SE. Das Netzwerk zum laufen zu bringen hat schon lange genug gedauert, und da ICS von Windows nicht funktioniert hat hatte ich mich schon damit abgefunden. Ich will jetzt nicht behaupten das die ICS zwischen XP und 98 generell nicht funktioniert, vielleicht bin ich ja auch zu dumm dazu. :) Aber das Proxy Programm von www.analogx.com ist echt genial. Man installiert es einfach und muss dann nurnoch genau das tun was in der Readme steht. Und da steht nicht viel ;)

Und auch die anderen Programme die die da haben sind gut. Die Seite kommt in die Favoriten :D

Re: Netzwerk / ICS - PROBLEME

Sonntag, 17. März 2002, 13:04

ich war schon einmal am tippen, hab den Beitrag aber dann doch nicht gepostet, da Netzwerk-Probleme echt vielschichtig sein können.
Bei mir z.B. geht der ICS auf dem Host nicht, wenn eine feste IP eingestellt ist, sondern nur mit DHCP.

Ich weiß leider nicht, wie die IP-Adressen bei dir eingestellt sind. Die Level One Karte und das Notebook müssen im selben Subnet sein. Die DLink-Karte in einem anderen. Also z.B. 192.168.0.x für NB und Level-One und 192.168.1.x für die DSL-Karte (alles bei Subnet-Mask 255.255.255.0). Gateway beim NB müsste aber die IP der Level One Karte sein und nicht der DSL-Karte.

Die Adresse der DLink-Karte(DSL) kann das Notebook ja gar nicht auflösen, da die Karte sich gar nicht in seinem Netz befindet (die IP-Adresse wird ja noch zur MAC-Adresse aufgelöst). Der XP-Rechner stellt ein Gateway zwischen den beiden eingebauten Netzwerkkarten her (über ICS). Eigentlich ist es auch egal, welche IP die DLink-Karte hat, da ICS ja zu die IP routet, die er über den Provider bekommt.

Teckel

Senior Member

Re: Netzwerk / ICS - PROBLEME

Dienstag, 19. März 2002, 10:57

Das mit der festen Adresse der Level one nehme ich mal raus und probiere es aus. Ich wollte eine feste Adresse zuweisen, da bei mir nach dem Systemstart der Desktop nach 28 Sekunden geladen ist, es aber weitere 1 Minute und 40 Sekunden dauert, bis die Autostartprogs ausgeführt werden :-/ :-/ :-/ Das nervt kollossal....

Erstmal danke für den Tip
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Teckel

Senior Member

Re: Netzwerk / ICS - PROBLEME

Dienstag, 19. März 2002, 12:51

Genau... da war ja noch diese winzige Kleinigkeit.... Also. Die Level one wird nach Ausführung des Assistenten überbrückt. Diese Netzwerkbrücke hat dann z.B. jetzt die
IP:192.168.0.1
Sub:255.255.255.0

Das Notebook hat jetzt (mit XP pro)
IP:169.254.42.98
Sub:255.255.0.0

Und das kann so nicht klappen... Wenn ich jetzt am NB die IP und die Sub ändere...
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Netzwerk / ICS - PROBLEME

Dienstag, 19. März 2002, 13:26

hmm, da stimmt dann irgendwas nicht. ICS hat einen kleinen DHCP-Server und sollte eigentlich dem Notebook eine IP zuweisen.
Teckel, kannst du mal rein spaßeshalber (und zum Testen natürlich) das Notebook an die andere Netzwerkkarte des PCs anschließen und dann nochmals booten (oder in einem DOS-Fenster ipconfig /renew eingeben) und dann schauen, ob das NB eine "richtige" IP über DHCP bekommt?!