• 19.04.2024, 19:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzwerk über Serielle-Schnitstellen

Dienstag, 19. März 2002, 21:08

Gibt es irgend eine möglichkeit zwei Computer (notebooks) über ne Serielle-Schnitstelle zu verbinden um daten aus zu tauschen? (Speed is total egal) Wenn ja was für ein Protokoll oder Program brauche ich dafür und was für Kabel? (ja serielle so schlau bin ich auch)

Bittte helft mir is wirklich total dingend!!!
A sinking ship is still a ship!

Re: Netzwerk über Serielle-Schnitstellen

Dienstag, 19. März 2002, 21:14

Hi!

Das könnte allein mit Win funzen. Du brauchst jedenfalls ein serielles Nullmodemkabel. Evtl. brauchst du Software wie z.B. Laplink.

Gruß
digitalfan

P.S.: Du kannst ja mal bei freeware-Anbieter suchen...

Re: Netzwerk über Serielle-Schnitstellen

Dienstag, 19. März 2002, 21:55

Hi!

Hast du XP, da geht es uaf jeden Fall ohne Zusatzsoftware. Bei 2k kann ich gerade ned gucken.... Mein Notebook ist ned zu Hause.... :'( :'(

Gruß
digitalfan



Re: Netzwerk über Serielle-Schnitstellen

Dienstag, 19. März 2002, 21:58

Ich glaub beide Win98 mooom muß nachgucken.
A sinking ship is still a ship!

Re: Netzwerk über Serielle-Schnitstellen

Dienstag, 19. März 2002, 21:59

WinME und Win95
A sinking ship is still a ship!

Re: Netzwerk über Serielle-Schnitstellen

Dienstag, 19. März 2002, 22:02

Hab auch die Möglichkeit über Paralschnitstelle zu gehn.
A sinking ship is still a ship!

Re: Netzwerk über Serielle-Schnitstellen

Dienstag, 19. März 2002, 22:06

Ich vermute, dass du dann Zusatzsoftware brauchst. Aber schau mal bitte, es könnte sein, dass es da in der Zubehör Gruppe was passendes gibt. Schau mal, ob da was von Verbindung oder entsprechenden steht...

Gruß
digitalfan

Re: Netzwerk über Serielle-Schnitstellen

Dienstag, 19. März 2002, 22:09

Ich hab das schon mal gemacht.
Ich würds über die parallele machen, seriell ist viel zu langsam!
Und es geht mit den Windows-Boardmitteln, du brauchst die "PC-Direktverbindung"

Re: Netzwerk über Serielle-Schnitstellen

Dienstag, 19. März 2002, 22:16

Hi!

@MassiveBlue:
Danke, ich wusste, dass da mal was war, war mir aber nicht sicher bei welcher Version von Win.

Gruß
digitalfan

Re: Netzwerk über Serielle-Schnitstellen

Dienstag, 19. März 2002, 23:29

hoi leutz. nett, dass ihr so eifrig am schreiben seid, aber ich glaub die 'erfinder' dieses boards haben sich bei der Bearbeiten-Funktion durchaus was gedacht... ;)

greetz,
thore ;D
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Netzwerk über Serielle-Schnitstellen

Mittwoch, 20. März 2002, 01:42

Also Man_In_Blue,

besorge Dir ein Nullmodemkabel für zwei parallele Schnittstellen (Druckerport). Nachdem Du die an die Notebooks angeschlossen hast, kannst Du (wie Massive schon schrieb) über die PC-Direktverbindung Daten zwischen den beiden austauschen.

Auf diese Weise haben wir gaaaanz früher Netzwerkspiele gezockt.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Netzwerk über Serielle-Schnitstellen

Mittwoch, 20. März 2002, 14:35

wie hoch ist die datenrate eigentlich bei parallel???
Gruß, Micha.

Re: Netzwerk über Serielle-Schnitstellen

Mittwoch, 20. März 2002, 19:53

Hab beide Kabeln in der Schule gebastelt...is net schwer....
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB