• 24.04.2024, 16:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ravenor

Junior Member

P4 Northwood OC????????

Mittwoch, 20. März 2002, 01:44

Hi to all,

ich bin neu hier und auch neu bein OC. Ich habe einen P4 1.8 (A) Northwood und ein Asus P4B266. Ich habe einfach mal den FSB erhöht und dann ist bei 120MHz essig. 110MHz geht noch. Was muss ich machen um die CPU schneller zu machen? Vcore höher? Wenn ja wie hoch? Einfach auf 2400MHz einstellen?(is dann FSB133) Wie schon gesagt bin neu und würde mich über Hilfe freuen. Vielleicht gibt es ja auch irgendwo eine FAQ über dieses Thema. Über den AMD ließt man ja sehr viel, nur leider nicht über den P4. :-/

Ich möcht mich schon mal für eure Hilfe bedanken.

Gruss Rave

Re: P4 Northwood OC????????

Mittwoch, 20. März 2002, 01:51

Hi Ravenor,

es ist im Prinzip immer das gleiche Prinzip, nachdem man übertakten kann. Da der Pentium nicht über Multiplikator zu übertakten geht, muß man den FSB höher ansetzen. Will man noch höher kommen, ist eine Vergrößerung der Core-Spannung unerläßlich. Ab einer gewissen Grenze allerdings macht die Peripherie die Frequenzen nicht mehr mit und der Rechner quittiert seinen Dienst. Einige Boards haben einen Teiler im Bios, womit man den FSB der CPU von dem restlichen Systemtakt "entkoppeln" kann. Mit dieser Hilfe kann man auch einen Pentium sehr gut übertakten.
Denk bitte auch an die Temperaturen, auch wenn ein P4 nicht soviel Abwärme erzeigt, wie ein AMD.

Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Ravenor

Junior Member

Re: P4 Northwood OC????????

Donnerstag, 21. März 2002, 10:57

Hallo Bluefake,

danke für deine Antwort. Ich werde dann mal vorsichtig die Core-Spannung erhöhen und schaun wie weit ich komme. 133MHz FSB währe schon fein, dann würde er mit 2400 MHz laufen und den PCI teiler müsste ich dann 1/2 FSB stellen, wenn das geht und der Bus würde wieder passen. Habe auch schon mal gelesen das er mit Core 1,67V stabil laufen würde. Mal sehen.

Gruß Rave