• 18.04.2024, 06:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

GMonCh

unregistriert

UnderClocking und dann Ohne FAN ?

Donnerstag, 21. März 2002, 01:35

Also nur mal ne Kurze Froge.

Hab nen XP 1600+

Wenn ich den nun auf 1050 Mhz laufen lass ( -350 ) FSB von 100 kann ich dann ohne Probleme die Lüfter alle ( Ausser NT ) ganz aus machen ? Denke doch mal schon oder ?

Schön wäre ja dann auch weniger Vcore, aber das sind leider DIPs. Den FSB 100/133 kann ich aber per Jumper umstellen.

1-2 = 100 Mhz 2-3 = 133Mhz

Wollte mir dann eventuell den Schalter Vorne machen. Damit wäre mein Igor Nachts noch ein wenig leiser.

Teckel

Senior Member

Re: UnderClocking und dann Ohne FAN ?

Donnerstag, 21. März 2002, 01:41

Ähmmm Du hast aber ne WaKü oder ?? Du willst doch nicht den CPU Lüfter ausmachen ?? ;)

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: UnderClocking und dann Ohne FAN ?

Donnerstag, 21. März 2002, 10:55

Ich versuche seit einiger Zeit einen Pentium MMX 233 auf 133 runtergetaktet passiv zu kühlen. Der hat einen maximalen Verbrauch von sage und schreibe 17 Watt, wenn er auf 233 MHz läuft wohlgemerkt. Als Kühlkörper verwende ich einen Standard-Athlon Kühlkörper.

Das MB hat natürlich noch keinen Sensor, deshalb kann ich keine genaue Temperatur nennen. Aber wenn ich den CPU-Lüfter abklemme (und die Kiste nur noch über das NT belüftet wird) kann ich den Kühlkörper nach einiger Zeit kaum noch anfassen, ich schätze mal auf gut und gerne 60°C+ im Idle-Betrieb! :o

Ein Athlon XP verbrät im Normalfall je nach Taktung so ca. 60-70 Watt. Runtergetaktet auf 1GHz dürfte der Verbrauch schätzungsweise ca. 40-50 Watt betragen.

Siehe: http://faq.babylonsounds.com/kap03.html#3.3

Fazit: Athlon ohne aktive Kühlung? Vergiss es!

Wenn es Dir allerdings nur darum geht den Lüfter vom Radiator nehmen zu können (das wird aus Deiner Fragestellung nicht so ganz klar) sieht das natürlich ganz anders aus...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

GMonCh

unregistriert

Re: UnderClocking und dann Ohne FAN ?

Donnerstag, 21. März 2002, 15:39

Öhm Jo genau so sollte es doch sein ......

Case Lüfter und Radi Blower wollt ich dann ausmachen.

Teckel

Senior Member

Re: UnderClocking und dann Ohne FAN ?

Donnerstag, 21. März 2002, 16:51

Was hast Du denn für einen Caselüfter? Ich empfehle da nämlich einen 120 er Papst auf 5 oder 7 Volt. Der ist unhörbar und hat aufgrund seiner Größe nen guten Luftdurchsatz! Und zwei 120 er auf dem Radi hörste bei 5 oder 7 Volt auch nicht. Dafür läuft Dein Prozzi normal und Du kannst im Sommer bei nem Game auch mal auf 12 Volt hochschalten....

Überleg es Dir.. aber Lüfter kann man ja auch immer noch nachkaufen...

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: UnderClocking und dann Ohne FAN ?

Donnerstag, 21. März 2002, 19:48

Oder man baut sich einfach ein Fanbus. Ich hab mir grad überlegt einen zu machen der entweder a) mit nem Poti zwischen 5-12V stufenlos regelbar ist, oder b) mit nem 4 poligen schalter zwischen 0 , 5, 7 , 12 umschaltbar ist.

Oder diverse Varianten dieser Grundarten.

ViRuZ