• 19.04.2024, 03:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Die Stärksten Akkus

Freitag, 22. März 2002, 01:33

Die Wärmeentwicklung beim natürlichen Zerfall ist bei weitem nicht so hoch, wie bei einen künstlich herbeigeführter Kernspaltung. Hängt wieder von der Masse des radioaktiven Materials ab, und vom Anteil an den jeweiligen Isotop, meist Uran 235- Isotop.

Natürlich geben die Isotopenbatterien mehr radioaktive Strahlung ab, als welche für die Herzschrittmacher. Aber in den Forum ging es letztendlich um den Anwendungszweck Digitalkamera. Jedoch hält sich auch bei den Isotopenbatterien für Satelliten noch sehr in Grenzen, auch wenn es meist mehrere Kilogramm radioaktiven Materials sind. Die Gefahr besteht daran, dass im Falle eines Absturzes der Trägerrakete, dieses Material in die Umwelt gelangen und diese Verseuchen könnte. Ich glaube aber kaum, dass jemand seine Digicam zum Mars schicken möchte.

Re: Die Stärksten Akkus

Freitag, 22. März 2002, 13:54


hey ihr streithähne, ich stör ja nur ungern - aber da sich dieses thema offenbar auf eine lösung für digicams stützt, habe ich meine begründeten zweifel, dass atomabakterien hier an der richtigen stelle sind... demnächst schweift ihr noch auf kernfusion ab, also am besten mal gleich an dieser stelle einen riegel vor ~ oder ihr macht nen extra thread im off-topic auf ;D

@topic

meine Fuji Finepix 1400 macht, mit frischen 1700mAh akkus an die 100 bilder in 1280*960 - ohne blitz, und ab und zu ohne display. das ganze hängt allerdings auch stark von der aussentemperatur ab: ich bin hier mal im winter bei -2°C rumgefahren, und hab die karte grade so voll bekommen... eben die hundert bilder. zu hause angekommen, konnte ich mangels energie die bilder nichtmal mehr auf den rechner spielen. im sommer macht die kamera allerdings ein paar bilder mehr, da sie bei höheren temperaturen nicht soviel strom schluckt.

fazit: immer 2tes set akkus dabei haben... dann kann man die 1ten auch leer knipsen und dann aufladen, während die 2ten noch ne weile reichen...

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Die Stärksten Akkus

Freitag, 22. März 2002, 14:18

Die GP-Akkus die es bei Conrad bzw. Reichelt gibt haben sich als brauchbar erwiesen; meine Olympus C-1 Zoom macht mit den 1500mAh NiMH auch ca. 100 Bilder, alle mit Display und die Hälfte mit Blitz.

applet

Senior Member

Re: Die Stärksten Akkus

Freitag, 22. März 2002, 15:01

Jeztz nun einige Kommentare zu diesen Halbwahrheiten:

1. Ist es zwar richtig dass eine Kernspaltung im Reaktor wesentlich mehr Wärem produziert, jedoch erwährmen sie grössere Atom- aka Isotopenbatterien ebenfalls auf durchaus heisse Temperaturen.

2. Reicht die Strahlung einer solchen Atom- aka Isotopenbatterie für schwere Strahlenschäden, es ist jedoch richtig dass im spezifischen Falle eines Raumschiffes, die hoch Chemisch-toxische Wirkung überwiegt.

Nun zurück zum Thema...


Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Die Stärksten Akkus

Freitag, 22. März 2002, 15:26

Ich habe eine Kodak DC 3800 und kann mit zwei 1600mAh Akkus (Varta Photo Akku) ca. 120 Bilder aufnehmen. Hab leider noch nicht die 1800 mAh Akkus von Ansmann ausprobiert. Aber es wirklich Cams die nur 40 Bilder schaffen. Da kann man teilweise nix machen, insbesondere wenn Spezialakkus zum Einsatz kommen.