• 18.04.2024, 13:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Temparatur bei IBM-Platten auslesen

Samstag, 23. März 2002, 19:29

Hallo Leute,

hat sich einer von Euch schon mal gefragt, wie man die Temparatur bei den neueren IBM-Platten (z.B. IC35L60) unter Windows ...(egal) auslesen kann ?
Die haben einen internen Temperatursensor, den man mit dem "IBM Feature Tool" auch auslesen kann - allerdings muss man dazu von Diskette ein IBM-PC-DOS starten, unter dem das Tool dann läuft: also völlig ungeeignet, die Temperatur im laufenden Betrieb zu überwachen.

Deshalb: hat einer eine Idee/Programm, wie man diesen internen Sensor auch im laufenden Betrieb auslesen kann ?

Thunder

Re: Temparatur bei IBM-Platten auslesen

Samstag, 23. März 2002, 19:35

Hi Thunderlars!

Versuch es mal bei siguardian.

Dort gibt es das HDDTemperature Tool. Das kann man sogar mit MBM auslesen.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Temparatur bei IBM-Platten auslesen

Samstag, 23. März 2002, 19:44

Hi Bluefake,

danke für den Tipp. Ich habe aber meine beiden IC35L060 an einem Raid-Controller als RAID0 laufen ... und das ist selbst beim kostenpflichtigen "HDD Temperature Pro" noch in der Entwicklung.

Gibts nicht vielleicht irgendwas, was auch mit meinem Onboard-Promise-RAID-Chip funktioniert ... ?

Thunder

Re: Temparatur bei IBM-Platten auslesen

Samstag, 23. März 2002, 21:33

Soweit ich es hier aus dem Forum erlesen konnt, macht Raid ziemliche Probleme mit der Ausgabe von Sensordaten.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Temparatur bei IBM-Platten auslesen

Sonntag, 24. März 2002, 09:56

Mahlzeit!

Ich hab das Tool mal runtergeladen und installiert. Funzt soweit ganz prima. Nur wie integriere ich das in MBM5? Das mit dem "Custom sensor" geht nicht, weil es diesen Punkt im Klappmenü nicht gibt. Ne Idee?
Ich benutze übrigens Version 5.1.0.7

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Temparatur bei IBM-Platten auslesen

Sonntag, 24. März 2002, 12:28

Ich habe 5.1.0.2. und ich habe es bei Temperaturen so eingestellt:

MBM Sensor : Sensor 5

MotherBoard-Sensor : Custom

Und das ist in Deiner Version nicht mehr vorhanden?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Temparatur bei IBM-Platten auslesen

Sonntag, 24. März 2002, 16:33

Bei mir gibt es auch keinen Custom-Sensor im MBM5. Könnte das auch am Mainboard liegen? Die wichtigsten Temperaturen lasse ich mir vom MBM immer im System Tray anzeigen, das kann man auch bei HDD-Temperature einstellen. Dann hat man zumindest dort alle Werte im Überblick.