• 19.04.2024, 19:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chipsatz KT133A (ABIT) nur passiv kühlen???

Donnerstag, 21. März 2002, 14:53

Hi Leute,
mein Chipsatz-Lüfter (in meinem alten Rechner) fängt das brummen an.
Meine Frage jetzt: Kann ich bei diesem Chipsatz auf eine aktive Kühlung verzichten? Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass damals einige Boardhersteller ihre Chipsätze von Hause aus nur passiv gekühlt haben.

Hat da jemand Erfahrung mit?

Re: Chipsatz KT133A (ABIT) nur passiv kühlen???

Donnerstag, 21. März 2002, 15:19

Das sollte ohne probleme gehen, wenn du nicht gerade gross am FSB uebertackten bist...

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Chipsatz KT133A (ABIT) nur passiv kühlen???

Donnerstag, 21. März 2002, 15:59

Diese Chipsatz-Lüfter sind oft der allergrößte Sch***, wie man hört (hab' noch ein MB aus der Generation ohne). In den entsprechenden Newsgroups konnte man zeitweise täglich ein bis zwei entsprechende Fragen lesen. Die Standardantwort lautet: Lüfter einfach abklemmen und abschrauben - ist unnötig wie ein Kropf.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Chipsatz KT133A (ABIT) nur passiv kühlen???

Donnerstag, 21. März 2002, 18:28

Also ich hatte mit dem Abit KT7A mit KT133A keine Probleme...der FSB ging bis 162MHz...und das mit orig. Küher!
Würde einen etwas größeren Passivkühler draufgeben...
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Chipsatz KT133A (ABIT) nur passiv kühlen???

Freitag, 22. März 2002, 00:02

Ich habe auch die Northbridge meines Kt7a passiv gekühlt !!!
Läuft bei einem FSB von 133MHz ohne Probleme. Ich rate Dir zu einem Zalman passiv Kühler. Er kostet mit Wärmeleitpaste und Wärmeleitkleber zusammen 9,95 Euro bei Low-N... Wenn Du noch Fragen hast, dann maile mir einfach.

bernd

Junior Member

Re: Chipsatz KT133A (ABIT) nur passiv kühlen???

Freitag, 22. März 2002, 21:36

ich schließe mich meinen vorrednern an, weil ich mich auch mit dem nb-lüfter rumgeärgert habe.
ich hab ich ihn zum test einfach runtergenommen und stundenlang benchmarktests laufen lassen und die temp mit mb5 kontrolliert. keine ausfälle. versuche es einfach mal ohne. sobald du allerdings den fsb deines boards erhöhts wird die nb naturgemäß heißer.

Re: Chipsatz KT133A (ABIT) nur passiv kühlen???

Sonntag, 24. März 2002, 23:10

Wie schon gesagt sollte ohne Probleme funzen
Meine Papt Lüfter sind mir heilig!!!

Re: Chipsatz KT133A (ABIT) nur passiv kühlen???

Montag, 25. März 2002, 11:45

und wie is das bei KT 266A Boards ?????
Hab nähmlich eins und der Lüfter brummt auch, das nervt !!!

Re: Chipsatz KT133A (ABIT) nur passiv kühlen???

Montag, 25. März 2002, 14:21

@emailbomber

ich habe selber das Epox 8KHA+ mit Kt266A Chipsatz. Auch mich hat der röhrende NB-Lüfter genervt, hab ihn ebenfalls durch einen NB32 Zalman Kühler ersetzt und läuft bis heute ohne jegliche Probleme. hab ihn allerdings nicht für 9,95 sonder für 7,49 gekauft ;D

Re: Chipsatz KT133A (ABIT) nur passiv kühlen???

Montag, 25. März 2002, 14:26

auf meinem alten msi k7t pro mit kt133 war ein passiver drauf der kaum warm wurde

auf dem msi k7t 266 pro2 mit kt266a war auch ein passiver drauf der mit wakü auf cpu (also bekam kaum luftstrom ab) ziemlich warm wurde, abstürze gabs aber keine

norfalls kaufst du dir den hier bei shop.erfrier.net damit hast du auf jeden fall keine probleme und auch keine abstürze
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC