• 23.04.2024, 15:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Arctic Silver 2 und Kupfer?

Montag, 25. März 2002, 16:28

Habe gehört bzw. gelesen das man keine SilberLeitpaste auf Kupferkühlern benutzen sollte wegen eines chemischen Prozesses der da ausgelöst werden soll ist da was dran oder hat da jemand unrecht? wenn das so sein sollte was benutzt man dann für ne WLP ? eine auf silikonbasis oder gibbet schon Kupferleitpaste gruss MOD_Bexder

Re: Arctic Silver 2 und Kupfer?

Montag, 25. März 2002, 16:50

hmm. hab ich persönlich noch nie was von gehört. alles was mir bekannt ist, ist das erhöhte risiko, mit silberhaltiger WLP einen kurzschluss zu verursachen. kann man aber verhindern, indem man es einfach mal tunlichst vermeidet, die widerstände rund um den prozessor DIE mit WLP einzuschmieren. ob da sonst was chemisches im gange ist kann ich nicht sagen, aber so ganz glauben tu ichs nicht.

das wär soweit alles...
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Arctic Silver 2 und Kupfer?

Montag, 25. März 2002, 16:53

Also ich benutze Artic Silver 2 mit kupfer-kühler und es passiert nix...
Das mit der elektrischen leitfähigkeit stimmt nicht nur unter extrem homem druck der im normalbetrieb nie erreicht wird

Re: Arctic Silver 2 und Kupfer?

Montag, 25. März 2002, 18:09

Schliesse mich meinen vorrednern an, ich hab noch keine probleme mit AS2 und meinem MC462 von swiftech gehabt, bevor ich den cuplex hatte...

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Arctic Silver 2 und Kupfer?

Montag, 25. März 2002, 20:27

hi mal sone frage nebenbei :))
kann ja auchn neuen thread öffnen, aber mich intressiert ma was für eine WLP beim set dabei is?? die müsste doch dan ohne probleme anwendbar sein, und von der AS2 halt ich irgendwie nich viel, hab gehört das da einige temps hochgegangen sind

Bye
it`s cooool maan bye

Re: Arctic Silver 2 und Kupfer?

Montag, 25. März 2002, 20:31

Silicon-basierte WLP

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Arctic Silver 2 und Kupfer?

Montag, 25. März 2002, 20:51

das müsste die kleine runde dose WLP mit 4g für 1,69 sein... was will man mehr ;D ;D
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Arctic Silver 2 und Kupfer?

Montag, 25. März 2002, 21:52

Lol, wird schon reichen :D

oder ??? ;D
it`s cooool maan bye

admin

Administrator

Re: Arctic Silver 2 und Kupfer?

Montag, 25. März 2002, 22:05

Beim Set ist die "no name"-WLP aus unserem Shop dabei, Silikonbasis und reicht vollkommen - alle unsere Rechner laufen damit. Insgesamt ist die Wärmeleitpaste eine Philosophiefrage, laut c't macht Arctic Siver auf Kupfer keinen rechten Sinn wegen der rel. großen Silberpartikel, da kann man aber sicher drüber streiten. Ich habe schon viele Berichte (auch hier im Forum) gelesen, daß die Arctic Silver auch unter dem cuplex noch eine Verbesserung gebracht hat - probiert es aus, wenn es euch auf das letzte Grad ankommt. Korrosion am Kupfer durch AS habe ich zumindest noch nie gesehen.

Stefan
Stefan May, aqua-computer.de

Re: Arctic Silver 2 und Kupfer?

Dienstag, 26. März 2002, 00:35

Das Kupfer und Silber(oxyd) irgendwie mit einander reagiren würden ist mir auch nicht bekannt. Folgendes habe ich allerdings in der c't gelesen (so oder so ähnlich):
Die Silberoxyd-Partikel in gängiger Silber-WLP sind um ein vielfaches größer als die Partikel von silikonbasierter WLP. Bei Kupfer sind die kleinen "Löcher" in der Oberfläche jedoch kleiner als z.B. bei Aluminium. Da kann dazu führen daß sich der thermische Kontakt beim Verwenden von Silberpaste mit Kupferkühlkörpern im Vergleich zu Silikonpasten geringfügig verschlechtert da die Partikel nicht in die Löcher hineinpassen sondern auf dem Material oben aufliegen und so den Spalt geringfügig verbreitern. Aber das ist alles eine Sache von Mikrometern wenn nicht gar Nanometern...

Arctic Silver II ist unter normalen Bedingungen nicht elektrisch leitend. Auch der Vorgänger (AS I) ist afaik nur geringfügig leitend.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

applet

Senior Member

Re: Arctic Silver 2 und Kupfer?

Dienstag, 26. März 2002, 01:01

Weshalb redet ihr eigentlich noch von ASII, ist doch völlig veraltet. ;) ASIII ist heutzutage aktuell! ;D
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Arctic Silver 2 und Kupfer?

Dienstag, 26. März 2002, 01:08

Zitat von »applet«

Weshalb redet ihr eigentlich noch von ASII, ist doch völlig veraltet. ;) ASIII ist heutzutage aktuell! ;D


Jau und dann gibt's da noch Arctic Alumina und mitlerweile etliche Konkurrenzprodukte die fröhlich auf dem Hype mitschwimmen. ;)

Ich mein' ein bischen verrückt sind wir hier ja alle, aber Geld sch***en kann hier noch keiner, oder? ;D
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Arctic Silver 2 und Kupfer?

Dienstag, 26. März 2002, 01:58

Mag ja alles Wunschdenken sein. Aber bei dem Preis eines PC sind die paar Kröten für die Paste wurscht. Also warum nicht das beste nehmen? ;)

Ich habe übrigens mal die Arctic Alumina und die Cooler Master Premium vergleichen. Die Cooler Master brachte tatsächlich 2°C weniger. Da die Artic Alumina schon gut ist, dürfte der Unterschied zu Standard-Pasten noch größer sein.

Natürlich kann so eine Paste keinen guten Kühler ersetzen, aber bis zu 5°C sind tatsächlich drin. Dazu schützt die Cooler Master Premium durch ihre sehr zähe Konsistenz noch den Prozessor beim Aufsetzen des Kühlers.
Alleine das ist mir schon den zugegeben schmerzhaften Preis wert.
Ein kaputter Dye kostet mehr als die Paste! ;)

applet

Senior Member

Re: Arctic Silver 2 und Kupfer?

Dienstag, 26. März 2002, 02:24

Arctic Alumina ist das Arctic Silver Pendant für Arme ;D ;D ;D

von Coolermaster gibts jetzt so ne "Ich muss mich profilieren" Wärmeleitpaste auf Goldbasis. Das Gold, Wärme schlechter leitet ist doch egal...
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Arctic Silver 2 und Kupfer?

Dienstag, 26. März 2002, 16:44

Die Alumina ist keine Billig-Variante der Silver, sondern von der Temperatur etwa gleichwertig. Mir war das Silber einfach nicht geheuer, wegen der möglichen Leitfähigkeit, auch wenn die im PC kaum auftreten wird (mangelnder Druck). Bei einem Pasten-Test hatte die Alumina die gleiche Temp wie die Silver.
Aber die Coolermaster Premium bringt tatsächlich nochmal 2°C weniger, ich habe das auf 2 Prozessoren erlebt. Mir geht es bei der Premium vor allem um den Schutz des Dye, weil die Paste eben sehr zäh ist. Die Gold-Paste kenne ich nicht, halte ich aber auch für überflüssig.
Aber wer eloxierte Lüftergitter, LEDs im Rechner, vergoldete Anschlüsse und einen Cuplex Silver hat, für den ist die Goldpaste sicher ein Segen. Man gönnt sich ja sonst nix und unter Gold kommt mir nix in den Rechner. ;) :D

applet

Senior Member

Re: Arctic Silver 2 und Kupfer?

Dienstag, 26. März 2002, 19:36

Allerdings ! ist die Alumina im günstigeren Segment platziert (der Preis zeigts ja), desweiteren sind die Temps laut diverser Tests auch höher.
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)