• 24.04.2024, 09:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lhop

Junior Member

Surround mit Anlage auf SbLive 1024

Samstag, 23. März 2002, 14:57

Habs schon ma ins Elektronik furom geschrieben aba ich hoffe hier lesen es mehr :

Topic sagt eigentlich alles ich hab ne anlage mit 2 cinch aba die sblive 1024 nimmt nur klinke. ich hab zwar ne lösung die gute music rüberbringt aba es ist kein surround

Lösungen pls :>
www.artmessengers.de 3d :> besucht die Gallerie - IRC@Qnet #nac -

Re: Surround mit Anlage auf SbLive 1024

Samstag, 23. März 2002, 15:06

tu cannßt dier jah ainen ATabter gauven.

Teckel

Senior Member

Re: Surround mit Anlage auf SbLive 1024

Samstag, 23. März 2002, 16:00

@ Lhope: Ich hab mal auf die Soundblaster Seite geschaut. Konnte aber nichts über ne 1024 finden :( Gibt es dazu eine Produktbeschreibung ?? Ich hab die 5.1 Live. Da ist zwar auch eine 3,5 mm Klinkenbuchse dran aber....

Der Klinkenstecker hat mehr als drei Kontakte ! Ich glaub 5 oder 6. Allerdings handelt es sich dabei um den Digitalausgang.

Ansonsten läßt sich ein DolbySourround Signal auch über zwei Cinch übertragen. Es wird nämlich mit Phasenverschiebung gearbeitet, um das Sourround Signal im Stereosignal unterbringen zu können.

Wie gesgt, leider nichts zu der Karte gefunden...

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Surround mit Anlage auf SbLive 1024

Samstag, 23. März 2002, 19:16

Gehen wir mal davon aus, dass Deine SB insgesamt 5 Klinkenbuchsen am Slotblech hat und der oberste ein Digitalausgang ist. Wenn wir weiter davon ausgehen, dass Du im Besitzt eines Receivers mit Koax-Digital Eingang bist, der auch einen DolbyDigital bzw.DTS Wandler hat sollte der Rest kein Problem sein. Einfach ein Kabel 3.5 Monoklinke auf einpolig Chinch loeten und fertig. Oder hattest Du anderes im Sinne?

mike

ps
Das ist doch aber alles Spielerei, leiste Dir eine gunestigen Marken DVD Player und Schluss ist. Wenn es sein muss einen mit MP3 :-(
Epox 8K3A, AMD XP1800+, 512MB CL2 Infinion, 40GB Maxtor 7200, Gainward Ultra/750 XP "GS", Intel PRO/100, SBlive value, Toshiba SD-M1612, LiteOn LTR-48125W, XP pro, Cuplex , Twinplex, Airplex, Eheim 1048, EIZO L680

Re: Surround mit Anlage auf SbLive 1024

Samstag, 23. März 2002, 20:10

Zitat von »XN04113«

Einfach ein Kabel 3.5 Monoklinke auf einpolig Chinch loeten und fertig. Oder hattest Du anderes im Sinne?

Einfacher und meist billiger:
Eein Kabel kaufen auf der einen Seiete 3,5mm Stereo-Klinke auf der anderen 2 Cinch, dann die Klinke in den Digital-Ausgang der SounBlaster und den weißen Cinch an den Digital-Eingang der Anlage

Lhop

Junior Member

Re: Surround mit Anlage auf SbLive 1024

Sonntag, 24. März 2002, 02:09

also Meine Sk hat keinen slotblende vorne die hat einen linken und einen rechten klinke ausgang
und aus den beiden muss ich irgendwie surroundfähige cinch machen :<
www.artmessengers.de 3d :> besucht die Gallerie - IRC@Qnet #nac -

Lhop

Junior Member

Re: Surround mit Anlage auf SbLive 1024

Sonntag, 24. März 2002, 02:10

und ps meine anlage hat keinen digitalen eingang :o
www.artmessengers.de 3d :> besucht die Gallerie - IRC@Qnet #nac -

Lhop

Junior Member

Re: Surround mit Anlage auf SbLive 1024

Sonntag, 24. März 2002, 02:12

ps ps ich habs falsch verstanden klar hatse 5 klinken mit digia aba die anlage nunma nich :>
www.artmessengers.de 3d :> besucht die Gallerie - IRC@Qnet #nac -

Lhop

Junior Member

Re: Surround mit Anlage auf SbLive 1024

Sonntag, 24. März 2002, 02:19

wenn ihr das mit dem löten bzw umklemmen von klinke und cinch ma genauer erläutern könnt wäre das qool:

ich habe zur zeit folgende lösung:

2 kabel mit klinke kommen aus der Sk jedes kabel teilt sich in 2 cinch auf diese kabel habe ich ein adapter geklemmt der aus 2 cinch einen macht diese habe ich überkreuz miteinander verbunden ( also ein weisses auf ein adapter und das rote auf den anderen und umgkehrt) dies adapter dann in die anlage
das ergebniss is satter sound mit bass und sound aus den surroundboxen aba kein surround im eigentlichen sinne wo bei den Tests ... left channel right channel die aus den linken und rechten boxen rauskommt . dat fkt ebend nich und für dvd TvKarte wäre das schon optimal mit surround
www.artmessengers.de 3d :> besucht die Gallerie - IRC@Qnet #nac -

Teckel

Senior Member

Re: Surround mit Anlage auf SbLive 1024

Sonntag, 24. März 2002, 02:20

@Lhop: Ähmmmm jetzt blick ich nicht mehr ganz durch. Was willst Du genau erreichen? Hast Du ein PC SPiel oder ne DVD o.ä. was Sourround Sound liefert? Gehst Du dann damit an Deine Anlage, die Dolby Souround fähig ist und willst dann DSouround genießen? Oder willst Du eine Souroundemulation nutzen, die das Spiel oder was auch immer auf alle 4 o. 5 Boxen umlegt?

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Surround mit Anlage auf SbLive 1024

Sonntag, 24. März 2002, 13:52

Erst einmal haette ich die Bitte hier in ganzen und klar verstaendlichen Saetzen zu schreiben.
Ich weiss bis heute nicht was Du eigentlich willst. Verstanden habe ich bisher nur, dass Du eine SBlive value inkl. koax digital Ausgang hast. Leider hast Du noch kein Wort darueber verloren, welches Equipment dort angeschlossen werden soll. Hast Du:
a) einen normalen Stereo Verstaerker
b) irgendein Creative Lautsprecher System mit Decoder
c) gar einen DD-Recevier mit min. 5 Boxen
d) etwas ganz anderes
Und wenn wir wissen was Du hast und Du uns auch noch beschrieben hast welche Eingaenge dort vorhanden sind, dann gehen wir an das Loesen Deines Problemes.

mike
Epox 8K3A, AMD XP1800+, 512MB CL2 Infinion, 40GB Maxtor 7200, Gainward Ultra/750 XP "GS", Intel PRO/100, SBlive value, Toshiba SD-M1612, LiteOn LTR-48125W, XP pro, Cuplex , Twinplex, Airplex, Eheim 1048, EIZO L680

Lhop

Junior Member

Re: Surround mit Anlage auf SbLive 1024

Sonntag, 24. März 2002, 15:14

ich hab ne anlage die surr liefert und dvd´s die das bieten :>
www.artmessengers.de 3d :> besucht die Gallerie - IRC@Qnet #nac -

Lhop

Junior Member

Re: Surround mit Anlage auf SbLive 1024

Sonntag, 24. März 2002, 15:16

ich habe mich schon klar ausgedrückt aba egal...
surroundanlage is da und die hat 2 cinch eingänge die skundkarte aba nur 2 mal klinke mehr is ja auch nich relevant
die frage is ledeglich wie ich von der soundkarte zur anlage komme und die dann surround liefert
www.artmessengers.de 3d :> besucht die Gallerie - IRC@Qnet #nac -

Teckel

Senior Member

Re: Surround mit Anlage auf SbLive 1024

Sonntag, 24. März 2002, 15:29

Denk immer daran, Du hast das Problem vor Augen, wir nicht ;) Und wir haben ja zu zweit nachgefragt...
;)
Also: Du nimmst Kopfhörer Out oder Lineout an der Soundkarte. Da müßte ein 3,5 mm Stereo Klinkenstecker reinpassen. Kontakbelegung sieht in den meißten Fällen so aus. Am Klinkenstecker: Vorne = rechts Plus / Mitte = links Plus / Hinten = rechts und links minus.

Beim Cinch ist in der Mitte Plus und Außen Minus.

Also Klinke rechts Plus an roten Cinch Mitte.
Klinke Links Plus an weißen Cinch Mitte.

Klinke beides Minus an rot Cinch Außen und weiß Cinch Außen.

Wenn dann Deine Anlage an dem verwendeten Eingang auch SouroundSound annimmt, dann hast Du jetzt Souroundsound.

Klappt es so? Oder reden wir aneinader vorbei ? :D

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Lhop

Junior Member

Re: Surround mit Anlage auf SbLive 1024

Sonntag, 24. März 2002, 15:46

das is doch ma ne antwort :> also brauch ich nur ein klinkeneingang ? :> hab jetzt keine zeit das zu probieren werds morgen testen thx für vorschlag
www.artmessengers.de 3d :> besucht die Gallerie - IRC@Qnet #nac -

Re: Surround mit Anlage auf SbLive 1024

Sonntag, 24. März 2002, 18:17

Hi,
Du hast uns immer noch nicht erklaert was Deine Surround Anlage ist! Wenn Du das vorgeschlagen Kabel bastelst wirst Du nie in den Genuss des vollen DVD's Sounds kommen. Mit diesem Kabel kann max. ein Stereo Signal uebertragen werden, da kann dann ein DolbyProLogic Receiver irgendwas rausrechnen, aber mit dem richtigen Klang einer DVD hat das rein gar nichts zu tun.
Da die SBlive Value keinen 5.1 Ausgang besitzt faellt die analoge Uebertragung zu einem Verstaerker mit 6 Chinch Eingaengen flach. Es bliebe nur die digitale und diese Version wurde auch beschrieben.
Also sei doch bitte mal so nett und sage uns
a) welche Sourround Anlage Du hast
und
b) welche Tonqualitaet Du erreichen willst.
Wenn ich bisher alles richtig verstanden haben willst Du zum DVD Schauen den Ton etwas aupeppen. Oder?

mike
Epox 8K3A, AMD XP1800+, 512MB CL2 Infinion, 40GB Maxtor 7200, Gainward Ultra/750 XP "GS", Intel PRO/100, SBlive value, Toshiba SD-M1612, LiteOn LTR-48125W, XP pro, Cuplex , Twinplex, Airplex, Eheim 1048, EIZO L680

Re: Surround mit Anlage auf SbLive 1024

Sonntag, 24. März 2002, 22:37

du brauchst auf jeden Fall einen Verstärker/Receiver mit Digital-Eingang um Dolby Digital oder DTS von DVDs wiedergeben zu können. Wenn du die Anlage analog anschließt wird das 5.1 Signal auf Stereo runtergerechnet, übertragen, und anschließend über Dolby ProLogic wieder hochgerechnet. Diesen Sound kannst du dann vergessen, ist kein Vergleich zu Dolby Digital oder DTS.

hmm, eigentlich hab ich gerade das Selbe geschrieben wie Mike ;D egal...

Lhop

Junior Member

Re: Surround mit Anlage auf SbLive 1024

Montag, 25. März 2002, 02:45

ich versteh nich wo das problem is ich habe eine dolby surroundanlage mit verstärker mit dolby pro logic
und die anlage hat 3x 2 cinch ausgänge für tv video und ebend für meinen rechner und nun will ich die anlage SURROUNDFÄHIG an die Soundkarte anschliessen da die karte aba nur klinke hat kann ich sie nich direkt anschliessen weil es keine adapter gibt das hab ich alles aba schon geschrieben bla bla ........
www.artmessengers.de 3d :> besucht die Gallerie - IRC@Qnet #nac -

Lhop

Junior Member

Re: Surround mit Anlage auf SbLive 1024

Montag, 25. März 2002, 02:52

hier noch ma bilder von der karte
[imghttp://www.tecchannel.de/multimedia/463/images/0002825_PIC.jpg[/img] *test*

www.artmessengers.de 3d :> besucht die Gallerie - IRC@Qnet #nac -

Teckel

Senior Member

Re: Surround mit Anlage auf SbLive 1024

Montag, 25. März 2002, 02:53

@ Lhop: Du meinst doch Cinch-Eingänge oder? ;) Also diese Adapter gib es aber zu kaufen. Stereoklinke auf DoppelCinch. Hab ich 6 oder 7 Stück von... Und um Deine DVD in DolbySouround zu genießen, ist das genau der richtige Weg. Laß Dich nicht beirren von dem " müßtest und bräuchtest ... um zu genießen "

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.