• 26.04.2024, 22:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lhop

Junior Member

Re: Surround mit Anlage auf SbLive 1024

Montag, 25. März 2002, 02:55


soo also da sieht man die beiden klinken, die beiden inneren
links und rechts
www.artmessengers.de 3d :> besucht die Gallerie - IRC@Qnet #nac -

Teckel

Senior Member

Re: Surround mit Anlage auf SbLive 1024

Montag, 25. März 2002, 02:57

Genau darüber haben wir gesprochen ! Stereoklinke an Doppelcinch!

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Lhop

Junior Member

Re: Surround mit Anlage auf SbLive 1024

Montag, 25. März 2002, 15:11

mir reicht also ein ausgang bei der soundkarte für surround,
das ist es was mich stutzig macht, weil wozu is dann der andere :> also ich hab auch sone kabel hier. nur kanni ch mir noch vorstellen das die surround machen, ich teste mal
www.artmessengers.de 3d :> besucht die Gallerie - IRC@Qnet #nac -

Lhop

Junior Member

Re: Surround mit Anlage auf SbLive 1024

Montag, 25. März 2002, 15:13

so habs getestet und nur die beiden vorderen kanäle gehen
also geht das scheinbar nicht
www.artmessengers.de 3d :> besucht die Gallerie - IRC@Qnet #nac -

Lhop

Junior Member

Re: Surround mit Anlage auf SbLive 1024

Montag, 25. März 2002, 15:16

hmm also mit der anlage kommt aus den suuroundern auch was raus kann aba nich sagen ob das nun surround is, kann aba durchaus sein. nur ebend der sblive test sagt was anderes
www.artmessengers.de 3d :> besucht die Gallerie - IRC@Qnet #nac -

Re: Surround mit Anlage auf SbLive 1024

Montag, 25. März 2002, 17:43

du mußt den Front- und Rear-Ausgang der SBLive mit dem Front- und Rear-Eingang der Anlage verbinden (mit Stereo-Klinke auf Cinch Kabel s.o. gibt es im ProMarkt/MediaMarkt oder sonstwo zu kaufen). Damit kanst du ein 4.1 Surround erreichen. Wenn die Anlage keinen Rear-Eingang hat, dann bleibt dir nur der Weg ein Stereo-Signal an die Anlage zu schicken und dies von Dolby ProLogic wieder hochzurechnen auf 5.1
Beides hat aber nichts mit dem Dolby Digital Surround der auf DVDs ist zu tun. Dazu muß man die SBLive über den Digital-Ausgang verbinden.

Re: Surround mit Anlage auf SbLive 1024

Dienstag, 26. März 2002, 15:15

zunächst einmal wäre es ganz hilfreich zu wissen, was du für eine anlage hast... und vor allem was für "sourround" willst du?

Willst du DolbySurround ?? Dolby-Digital ?? EAX ?? was kann deine anlage? wenn sie DolbySurround kann, dann benötigst du nur ein kabel (3.5mm klinke auf 2x chich) wenn du allerdings dolby digital haben möchtest (was die live 1024 nicht kann) benötigst du entwerder eine digital-optische, eine digital coaxiale (spdif) oder eine 5.1 verbindung zwischen soundkarte und amp. wenn du EAX haben möchtest (was deine live auf jeden fall kann) benötigst du einen verstärker mit einem 5.1 Eingang an dem du nur die eingänge front (left+right) und rear (left+right) belegst.

was ich bis jetzt mitbekommen habe ist, dass du EINEN STEREO eingang an deinem amp hast und deshalb muss ich dir leider sagen: mehr als Sourround ist NIT DRINN! Dolby Digital kannst du vergessen und EAX ebenfalls... also kannst du dir die Rear-Ausgänge deiner 1024 leider schenken... :P



Lhop

Junior Member

Re: Surround mit Anlage auf SbLive 1024

Mittwoch, 27. März 2002, 00:27

ihr pfeifen, lesen ich hab geschrieben dolby pro logic :>
gäääääääääähn also wenn da nun 1 klinke auf 2 cinch geht, weil mit dem test hab ich ebend nur vorne die beiden kanäle
www.artmessengers.de 3d :> besucht die Gallerie - IRC@Qnet #nac -

Lhop

Junior Member

Re: Surround mit Anlage auf SbLive 1024

Mittwoch, 27. März 2002, 00:28

ihr pfeifen, lesen ich hab geschrieben dolby pro logic :>
gäääääääääähn also wenn da nun 1 klinke auf 2 cinch geht, weil mit dem test hab ich ebend nur vorne die beiden kanäle aba wenn ich music abspiele kommt hinten auch was raus
www.artmessengers.de 3d :> besucht die Gallerie - IRC@Qnet #nac -

Lhop

Junior Member

Re: Surround mit Anlage auf SbLive 1024

Mittwoch, 27. März 2002, 00:28

ups... 2 ma gelklickt sryyyy
www.artmessengers.de 3d :> besucht die Gallerie - IRC@Qnet #nac -

Re: Surround mit Anlage auf SbLive 1024

Mittwoch, 27. März 2002, 01:31

Hi,

also, ich habe die gleiche Soundkarte... bei mir allerdings an eine Dolby Digital Anlage angeschlossen.

Wenn deine Anlage keinen Digitalen Eingang besitzt (Cinch, oder Optisch), dann hast du nur noch 2 Möglichkeiten für Surround Sound:

1. Deine Anlage hat einen Front- und einen Rear-Eingang, dann kannst du die beiden Soundkartenausgänge für Front und Rear benutzen Schwarzer und grüner Ausgang der Karte (jeweils mit Stereoklinke auf 2 mal Cinch). Damit bekommst du dann aber nur Dolby 4.1 Sound (d.h. der Center wird nicht der DVD entsprechend angesteuert, sondern spielt ne Mischung von links und rechts (Stereo) ab).

2. Deine Anlage hat nur einen Doppelcinch-Eingang für die Soundkarte, dann musst du ein Stereoklinke auf 2 mal Cinch Kabel an den schwarzen ausgang der Soundkarte anschliessen und die Chinchs an die Anlage. Deine Anlage muss dann aber aus dem eingespeisten Stereosignal wieder SurroundSound ausrechnen --> Dolby Pro Logic. Dieser Sound ist aber auch nicht in maximaler DVD-Qualität, da die Effekte teilweise nicht richtig wieder richtig zurückgerechnet werden können.

Fazit:
Original DVD-Sound gibts nur mit einer digitalen verbindung an eine Digital-Anlage.

Hoffe damit weitergeholfen zu haben

c ya Katerchen
Wenn Realität und Theorie nicht übereinstimmen, dann könnte es sein, dass die Natur fehlerhaft ist. QuantumFieldTheory is (almost) always right. ;-) Member of the AC-SETI-Team

Re: Surround mit Anlage auf SbLive 1024

Mittwoch, 27. März 2002, 12:38

Zitat von »Lhop«

ihr pfeifen, lesen ich hab geschrieben dolby pro logic :>
gäääääääääähn also wenn da nun 1 klinke auf 2 cinch geht, weil mit dem test hab ich ebend nur vorne die beiden kanäle aba wenn ich music abspiele kommt hinten auch was raus


Tja, hast halt Pech gehabt. Aus einer schlechten Anlage kann man halt auch keinen super Sound erwarten ...

Lhop

Junior Member

Re: Surround mit Anlage auf SbLive 1024

Mittwoch, 27. März 2002, 16:26

heeeeeee nix gegen meine anlage :>
die liefert bombensound aba ebend nur pro logic und über rechner ka was :>
sie hat nen weissen und nen roten cinch
www.artmessengers.de 3d :> besucht die Gallerie - IRC@Qnet #nac -

Teckel

Senior Member

Re: Surround mit Anlage auf SbLive 1024

Mittwoch, 27. März 2002, 17:07

@ Lhop: Wenn Katerchen sagt, dass er die Karte auch hat, dann stimmt seine Aussage wohl doch...

Ich hatte auch einen Dolby Pro Logic Decoder. Dieser entschlüsselte das Dolby Sourround Signal des Videorecorders. Da wurde weiß Cinch und rot Cinch vom Videorecorder an den Decoder an weiß un rot Cinch angeschlossen. Das reicht in der Regel auch, da das Souroundsignal, wie schon gesagt im Stereoton interiert ist. (Wenn es denn integriert ist) So wie ich Katerchen verstanden habe, trennt Deine/Eure Karte die Signale aber sofort ?? Oder gibt sie die Signale für Front und Center am schwarzen und die Rearsignale an der grünen Buchse aus ? Versuch mal folgendes... Es gibt im elektronikzubehör einen Y Adapter für Cinch. Damit könntest Du Front und Rear für rot und weiß zusammenführen... Dann müßte Deine Anlage das Signal eigentlich wieder herausrechnen können... Ist nur eine Vermutung. Also heb die Rechnung für die zwei Y Cinch gut auf.
Ich kriegs nicht mehr ganz zusammen... Stereo auflösung ist ja klar... Die Signale, die jetzt im linken und rechten Stereokanla vorhanden sind, werden auf den Centerspeaker umgelegt.... Die Signale, die 180° Phasenverschoben zum Stereosignal abgelegt sind, werden auf den Rearkanal umgelegt.(Ist ja nur einer bei Dolby Souround)

Die Frage ist jetzt nur, ob Deine Soundkarte den Rearkanal schon dekodiert hat, oder ob sie den Rearkanal einfach getrennt vom Hauptkanal ausgiebt.
Wenn schon dekodiert, dann wird bei meiner oben beschriebenen Methode alles durch die Frontlautsprecher ausgegeben. Wenn einfach nur getrennt, dann wird Deine Anlage dieses Signal dekodieren und selbstständig an die entsprechenden Boxen ausgeben...!!!

Entwerder dazu steht irgendetwas in Deiner Anleitung für die Soundkarte, oder Du probierst es aus.

ALternativ zu den zwei Y Cinch Adaptern könntest Du noch zwei der Kabel (Stereoklinke auf Doppelcinch) zusammenbasteln. Halt dann zweimal Stereoklinke an einmal rot/weiß Cinch...

Cu Gruß Teckel
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Lhop

Junior Member

Re: Surround mit Anlage auf SbLive 1024

Mittwoch, 27. März 2002, 17:31

die lösung mit den 2 cinch auf 1 klinke benutz ich seit 2 jahren nur hat ich die sache noch komplexer klinke auf 2 cinch und die wieder zu einem cinch und das 2 mal also

----<>- links an den rechner das rechte an die anlage :>
www.artmessengers.de 3d :> besucht die Gallerie - IRC@Qnet #nac -

Teckel

Senior Member

Re: Surround mit Anlage auf SbLive 1024

Mittwoch, 27. März 2002, 18:02

@ Lhop: Sorry, aber könntest Du Deinen Telegrammstil mal etwas ändern? :D Ich muss alles von Dir mehrfach lesen, damit ich z.B. ein noch / noch / nich oder sonstwas bedeuten soll. Auch wäre es schön, wenn Du mal etwas umfangreicher erklären könntest, was Du gemacht hast ! Manno ! Und Interpunktion tut auch ein bißchen dem Leser helfen....

Deinen letzten Post lese ich so:

Du hast seit zwei Jahren schon eine Lösung, die meinem Vorschlag ähnelt.

Zitat

die lösung mit den 2 cinch auf 1 klinke benutz ich seit 2 jahren


Dabei hast Du :

Zitat

nur hat ich die sache noch komplexer klinke auf 2 cinch


Also Stereoklinkenstecker 3,5 mm auf 2 mal Cinch ? Einmal weiß und einmal rot ?

Und dann:

Zitat

und die wieder zu einem cinch


Und dann hast Du aus Stereo, (weiß und rot) Mono gemacht indem Du den rechten und den Linken Kanal zusammen legst ??

Das ganze zweimal:

Zitat

und das 2 mal also


Also Front Kanal und Rear Kanal ??

Also kommen bei Dir an der Anlage der StereoKanal für die Front und der (Mono)Rearkanal jeweils auf einem Cinchstecker an?

Mein Vorschlag war:

StereoFrontLinks = weißer Cinch Front mit
MonoRearLinks = weißer Cinch Rear zusammenbringen auf einen Cinch weiß links.

Das ganze zweimal!
Nämlich noch mit

StereoFrontRechts = roter Cinch mit
MonoRearRechts = roter Cinch Rear zusammenbringen auf einen Cinch rot rechts.

Dann und nur dann besteht für Deinen Verstärker/Decoder die Möglichkeit, das Signal zu decodieren und auf die 4 Kanäle umzulegen. Front links, Center, Front rechts und der Rearkanal.

Das wären dann die 4, von 4.1

Das .1 wäre dann noch ein Subwooferanschluß.

PS: Ich hoffe wir lösen das Prob jetzt langsam und Du gibst jetzt mal eine genaue Beschreibung zu Deinem Aufbau ab. :D

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Surround mit Anlage auf SbLive 1024

Donnerstag, 28. März 2002, 01:56

Hi,

Wenn ich mich nicht ganz irre gibt die SBLive 1024 die Signale von Front und Rear getrennt aus, also bereits dekodiert. Allerdings ist dies nur der Fall, wenn unter der Lautsprecherkonfiguration im Windows Quadrophonie (4 Lautsprecher) eingestellt ist. Wenn Windows nur 2 Lautsprecher ansteuern soll, dann kommt das Signal glaube ich auch nur aus dem Front-Ausgang (also das Surround-Signal im Stereo-Signal verpackt). Ganz sicher bin ich mir hierbei jedoch nicht.
Wenn eine DVD-Player-Software eigene Treiber zum Ausgeben der Sounds benutzt wird die Karte vielleicht automatisch auf Quadrophonie konfiguriert und dadurch kommt dann auch nur vorne Sound raus.

Dies sind alles hauptsächlich vermutungen von mir, aber vielleicht kann sie jemand bestätigen, oder widerlegen. Es scheinen mir logische Erklärungen zu sein, für das was passiert.

Also einfach mal in der Systemsteuerung nachsehen, was dort unter der Lautsprecherconfig steht.

Sorry für alle Rechtschreibfehler, 2 Tage ohne Schlaf halte ich irgendwie nicht mehr durch :-(

c ya
Katerchen
Wenn Realität und Theorie nicht übereinstimmen, dann könnte es sein, dass die Natur fehlerhaft ist. QuantumFieldTheory is (almost) always right. ;-) Member of the AC-SETI-Team