• 19.04.2024, 17:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hilfe ich glaub mein PC brennt ab!!!

Mittwoch, 27. März 2002, 19:46

Seit einiger Zeit wird mein Sys immer heißer und heißer!!! Vor ein paar Tagen waren es 53 C° unter vollast jetzt sin es ganze 56 C° bei geringerer Raumtemperatur! Es richt auch schon en wenig nach warmen Kunststogff was kann ich tun?

Hab alles was in der Sig steht und nen BTower und jede Menge Küfter.

Mein CPU cooler is ein Zalman CNPS 5000+

Hab bei letzten mal bemerk das mein Zalman etwas wakelig sitzt mit seiner 4 Loch halterung

Bitte helft mir befor mein TBird ins grüne beißt!!!


EDIT: Sorry war das falsche Topic. Mod oder Admin hirher gibt was zum verschieben ;)
A sinking ship is still a ship!

Re: Hilfe ich glaub mein PC brennt ab!!!

Mittwoch, 27. März 2002, 19:55

Zitat von »Man_In_Blue«

...und jede Menge Lüfter.


der gestank kommt nicht zufällig aus deinem (überlasteten) netzteil?

also erstmal würd ich natürlich schauen, dass ich die ganzen kühler richtig drauf hab - wenn was schief hängt, kanns nicht kühlen - und dann raucht dir auch mal was weg.

ansonsten würd ich mal checken, ob da nicht doch n bissl zuviel stromfresser am NT hängen.... mein letztes ist mir abgeraucht, nachdem ich vom K6III450 auf den momentanen TB1.4 umgesattelt hab... und der ist ja bekanntlich durstig ;)

letzter tip: pc dienst :-/

thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Hilfe ich glaub mein PC brennt ab!!!

Mittwoch, 27. März 2002, 20:14

Danke für die Antwort.

Hab den Zalman nun fest geschraubt. Mein NT is nen 400W von irgend nem Billighersteller. Nur müsste das doch schon vorher erger gemacht haben oder?
A sinking ship is still a ship!

Re: Hilfe ich glaub mein PC brennt ab!!!

Mittwoch, 27. März 2002, 20:33

Hilfe!

Jetzt sind es schon 54 C° im leerlauf!
A sinking ship is still a ship!

Re: Hilfe ich glaub mein PC brennt ab!!!

Mittwoch, 27. März 2002, 20:49

Warum hast du solche Panik???

Als ich noch Lukü hatte, hatte ich im Leerlauf auch so um die 50 - 60°... :o mit einem Coolermaster OEM Kühler bis 1700Mhz

<---- und wie du siehst habe ich auch einen TB 1400 8) 8)

du übertreibst ein bischen... deine temps sind ganz normal

Was den Plastikgeruch angeht... Der prozzi kanns ja wohl nicht sein... NT villeicht oder ein überlasteter Lüfter... ???

Speakman
[flash=600,20]http://members.yline.com/~trickzone/oczo…ung.swf[/flash] da Reh springt hoch, da Reh springt weit, warum a nit, da Reh hot Zeit...

Re: Hilfe ich glaub mein PC brennt ab!!!

Mittwoch, 27. März 2002, 20:49

hi,
mach doch mal das gehäuse auf und stell vielleicht einen lüfter so, das der lüfter auf den cpu bläst.
bei mir gingen die temps von 42°C im idle auf 38 °C runter,
und es war nur ein d00fer hitzestau.
*hoffe dir gehelft zu haben ;)*
cu
Zusammenhänge bitte suchen! Ab und an bin ich "etwas" wirre ;)

Re: Hilfe ich glaub mein PC brennt ab!!!

Mittwoch, 27. März 2002, 20:50

Du hast nicht zufällig Luftfilter vor den Lufteinlässen? Ich merke das jedes mal wenn ich die bei mir reinige: Da geht die Temp. dirkt mal ein paar Grad runter, kaum zu glauben was das ausmacht...

54°C im Leerlauf... Fasse mal den CPU-Kühlkörper an: Wenn der Kühlkörper sich relativ kühl anfühlt hat er keinen richtigen kontakt zur CPU und die köchelt darunter vor sich hin und verursacht so die hohen Temps.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Hilfe ich glaub mein PC brennt ab!!!

Mittwoch, 27. März 2002, 20:54

A. Ich habe bereits einen Case-Fan auf den CPU cooler gerichtet.

B. Nein ich habe keine Filter.

C. Ich hab keien Panik wegen der aktuellen Temp sondern weil sie andauernt steigt was sie vorher nicht getan hat da war se konstnt unter 49 C°.
A sinking ship is still a ship!

Re: Hilfe ich glaub mein PC brennt ab!!!

Mittwoch, 27. März 2002, 21:09

ich würd den CPU Kühler mal runternehmen neu WLP auftragen und wieder neu montieren...

ODER IN DEN AC SHOP GEHEN SCHNELL MAL DAS AC SET + AQUATUBE IN DEN WARENKORB LEGEN, BESTELLEN UND WARTEN BIS DIE WAKÜ KOMMT... ;D ;D

Ich gaub letzteres ist die bessere Lösung ;D :P

Speakman
[flash=600,20]http://members.yline.com/~trickzone/oczo…ung.swf[/flash] da Reh springt hoch, da Reh springt weit, warum a nit, da Reh hot Zeit...

MuhKuh

Senior Member

Re: Hilfe ich glaub mein PC brennt ab!!!

Mittwoch, 27. März 2002, 21:38

Oder: Lüfter abschrauben, Staubsauger an den Kühlkörper halten oder den angesammelten Staub mit Pressluft wegpusten, Lüfter wieder drauf und schauen.

Re: Hilfe ich glaub mein PC brennt ab!!!

Mittwoch, 27. März 2002, 21:54

@ MuhKuh

zu deiner sig: ;D

hab nicht gesagt, dass ich deinen rechenknecht nicht mag - ich raff nur den sinn von so'ner "das habbich alles im rechner drin"-seite. bitte nicht hauen ;)

@ MIB
was hast du denn gemacht, dass deine temp so hochging? irgendwas muss doch verändert worden sein...
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Hilfe ich glaub mein PC brennt ab!!!

Mittwoch, 27. März 2002, 22:12

Das einzige was ich in den lätzen paar wochen gemacht hab is halt die R8500 gemoddet. Kühler und Co.


EDIT: Jetzt sinds stabil 54 C° im leeralauf und 57 C° bei vollast also gut 10 C° mehr als vorer!!
A sinking ship is still a ship!

Re: Hilfe ich glaub mein PC brennt ab!!!

Mittwoch, 27. März 2002, 23:37

Zitat von »Man_In_Blue«

Das einzige was ich in den lätzen paar wochen gemacht hab is halt die R8500 gemoddet. Kühler und Co.


zum Plastegeruch würde mir folgendes einfallen:
wie geschrieben hast du ja deine GraKa gemoddet, kann es sein das die neuen passivkühler auf´m RAM zu nah an irgendwelchen KONDENSATOREN sind die sind doch meistens mit plaste ähnlichem zeug überzogen...... ??? ??? ???

Re: Hilfe ich glaub mein PC brennt ab!!!

Mittwoch, 27. März 2002, 23:40

Nein die Ram Kühler sin ganz kleine Buschen und stehen keinen mm über.


Ein Bild was ich immer gerne zeige *STOLZSEI*

Allerdings ist das auch schon 2-3 Wochen her...
A sinking ship is still a ship!

Re: Hilfe ich glaub mein PC brennt ab!!!

Mittwoch, 27. März 2002, 23:41

jetzt hast du dann bald typische 1,4er TB Temps...so is des halt...
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Hilfe ich glaub mein PC brennt ab!!!

Mittwoch, 27. März 2002, 23:45

Nein bitte jetzt sag doch nicht sowas! *WAKÜHABENWILL*
A sinking ship is still a ship!

Re: Hilfe ich glaub mein PC brennt ab!!!

Mittwoch, 27. März 2002, 23:48

die idee mit dem staub is gut!
ich hab auf ner lan mal nen rechner gesehen, der lief laut Mobo auf 94° (ich hab leider meine Kamera nicht dabei gehabt, aber es war so!
naja, er schrieb dann deswegen nen thread im intranetforum und ich bin hingegangen um ihm zu helfen.
als ich das teil aufgeschraubt hab kam mir schon der erste staubteppich entgegen, ich hab dann erstmal den staub abgenommen (was schon richtig verflaust und im stück abnehmbar) auch vor den lufteinlässen des netzteils waren diese staubteppiche, hab alle abgenommen, da gingen dir temps runter und er hatte wieder 60°

Re: Hilfe ich glaub mein PC brennt ab!!!

Mittwoch, 27. März 2002, 23:51

Also nen bissel Staub is im Zalman aber nicht so extrem viel. Allerdings kann man den Lüfter nur schwer demontiren. Kann ich auch ohne demontage saugen?
A sinking ship is still a ship!

Re: Hilfe ich glaub mein PC brennt ab!!!

Mittwoch, 27. März 2002, 23:54

Hi!

Wenn du mit dem Sauger hinkommst, dann kannst du sicher suagen. Aber pass auf, dass du nix zu stark berührst....

Gruß
digitalfan

Re: Hilfe ich glaub mein PC brennt ab!!!

Donnerstag, 28. März 2002, 18:10

Ich glaub ich hab das Prop gefunden und gelöst. Mein hinterer oberer Gehäuselüfter hat seinen Geist aufgegeben. sprich die Luft mussete allein vom NT rausbefördert werden und das ist dan nen bissel sehr warm geworden daher auch der Geruch. War ja noch gara ufm Lüfter also hab nen neuen bekommen. (immer noch das selbe laute Teil *nerv*)
A sinking ship is still a ship!