• 18.04.2024, 05:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bernd

Junior Member

Bootprobleme

Samstag, 30. März 2002, 15:30

habe gestern ein gebrauchtes qdi-mainboard bekommen. leider kann ich mit dem board nicht booten und finde auch die fehlerquelle nicht.
andere komponenten sind absolut ausgeschlossen, da ich sie aus eine funktionierenden pc ausgebaut habe. es ist nicht möglich, ins bios zu kommen. der rechner fährt hoch, spricht alle laufwerke an und der moni bleibt schwarz. cmos-reset habe ich bereits durchgeführt, lüfter ebenfalls ausgewechselt.
was mich stutzig macht, ist das der pc sofort, wenn er mit strom verbunden ist, hochfährt. auch ohne am mainboard angeschlossenen ein/aus-taster. im gegensatz dazu, fährt er garnicht mehr hoch, wenn ich den "suspend to ram" jumper auf enable setze.
ich glaube nicht, daß das board beschädigt ist, das von einem 11jährigen jungen stammt, der nicht am pc "schhraubt". ich denke, es ist nur eine fehlerhafte einstellung. hat jemand einen tip für mich?

Re: Bootprobleme

Samstag, 30. März 2002, 17:46

Woher der eigentliche Fehler kommt, kann ich dir leider nicht beantworten, aber weshalb sich der PC von selbst einschaltet: In manch einem Bios gibt's eine Option dafür, was der PC nach einem Stromverlust (meist Stromausfall) macht - ob er ausgeschalten bleibt, oder sich wieder selbst einschaltet. Drum wird er sich einschalten, wenn du das Kabel ansteckst.

Zum anderen würde ich den fehler im graka-bereich vermuten. Vielleicht mal 'ne andere, oder eine pci-karte versuchen?

Re: Bootprobleme

Samstag, 30. März 2002, 17:51

Ich hatte das Problem auch mal, dass sich der PC immer automatisch eingeschalten hat. Bei mir war der Fehler, dass die CPU nicht komplett in der Halterung war (Slot 1 war das damals glaub ich?!). Ist meine Erfahrung, also am besten schaust du mal, ob alles richtig tief und fest sitzt.

Mehr weiß ich auch nich im Moment...

Zitat von »chicki«

ich ärgere mich nicht über die lange Wartezeit, ist mehr wie wenn Weihnachten wäre man aber nicht wüsste wann

Re: Bootprobleme

Samstag, 30. März 2002, 20:23

normal gibt ein computer ja beim start piep meldungen aus wie piept dein compi denn ? ;) wenn es zwei lange töne sind dann ist es die graka...
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Bootprobleme

Samstag, 30. März 2002, 21:07

"suspend to ram" lass das aml besser aus, das ist eine Teufelsmühle sowas... ;D s muss nur eine komponete im pc nicht mitmachen und win kann im arsch sein oder halt wie du es sagst der pc macht garnixmehr ;D bei mir geht es zum glück ;D (wenn das geht dann ist der pc im standby lautlos weil kein lüfter mehr an ist und auch keine festpladde und so)
aber sag mal was er für pieptöne macht

bernd

Junior Member

Re: Bootprobleme

Sonntag, 31. März 2002, 22:03

er gibt keine töne von sich. es tut sich nix.

Re: Bootprobleme

Sonntag, 31. März 2002, 22:06

Zitat von »bernd«

er gibt keine töne von sich. es tut sich nix.

dann isses denke ich schrott, hatte ich bei so nem billigen aldi ding auch *fg* hat nixmehr gemacht, da skannste testen, lässt ram oder cpu raus und speaker drann und schauen ob er piept wie doof... ;D