• 16.04.2024, 08:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Xeroxan

Junior Member

Epox 8KHA Probleme beim übertakten

Montag, 1. April 2002, 21:03

Ich hab' da ein kleines Übertaktungsproblem...

Ich besitze (wie gesagt) ein Epox 8KHA und nachdem ich mit Hilfe meiner Wakü die Temperatur am Proz. (1400C TB) doch um einiges senken konnte wollte ich mich nun ans Übertakten des selbigen machen.
Aber egal wie hoch ich ihn übertakte der Rechner schaltet sich nach einem Zeitraum X von alleine aus. Er lässt sich auch innerhalb der nächsten 5-6 Minuten nicht wieder einschalten.
Ich habe schon auf das Netzteil getippt aber mit einem anderen (stärkeren) tritt das gleiche Phänomen wieder auf.
Es ist auch egal wie hoch ich ihn übertakte, ob es nun auf minimale 1466 MHz ist oder auf 1600 MHz, es passiert immer das gleiche. Sobald ich die Taktfrequenz auf 1400 zurück nehme läuft das System einwandfrei. Die Corespannung habe ich natürlich immer angepasst.

Kennt jemand von euch dieses Problem und / oder kann mir helfen ?

Vielen Dank im Voraus ;D

Re: Epox 8KHA Probleme beim übertakten

Montag, 1. April 2002, 21:05

hört sich wie eine schutzfunktion gegen überhitzen an, aber mit wakü...?
schau mal im Bios, ob man da was verstellen kann, und überwach die CPU-temperatur
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Xeroxan

Junior Member

Re: Epox 8KHA Probleme beim übertakten

Montag, 1. April 2002, 21:09

Die CPU Temp. liegt bei ~40 Grad C..
Die Schutzfunktion im Bios ist ausgeschaltet.

Das BIOS habe ich auch auf dem aktuellsten Stand.

???

Re: Epox 8KHA Probleme beim übertakten

Montag, 1. April 2002, 21:51

Was meinst Du damit, Du hast die VCore angepasst? Gleich mal ein paar mV rauf damit? ;)

Versuche erstmal wie hoch Du ohne Veränderung der VCore kommst! Oftmals ist es garnicht nötig da was zu verstellen (solange man nicht die Grenzen ausreizen will). Bei mir läuft ein 1200C auf 1339 MHz (mehr kann das Board nicht), bei nur 1,68 Volt.

An sonsten klingt das in der Tat (da ein Netzteilfehler schon ausgeschlossen ist) nach einem Temperaturproblem. Wie hast Du den Chipsatz gekühlt? Hängt der auch an der WaKü oder hat der noch seinen normalen Kühler?
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Xeroxan

Junior Member

Re: Epox 8KHA Probleme beim übertakten

Montag, 1. April 2002, 22:13

Die Corespannung habe ich langsam angepasst (ist bei mir ab 1466 MHz schon nötig sonst bleibt er stehen) und der Chipsatz wird auch über die Wakü gekühlt.

Re: Epox 8KHA Probleme beim übertakten

Montag, 1. April 2002, 22:42

Vielleicht erkennt das MoBo (TB) Prozessoren nur bis 1400 Mhz.
A sinking ship is still a ship!

Xtrem

unregistriert

Re: Epox 8KHA Probleme beim übertakten

Dienstag, 2. April 2002, 00:15

Man_In_Blue.... so ein schwachsinn!!!

Sieht aber schwer aus,

Zitat

Aber egal wie hoch ich ihn übertakte der Rechner schaltet sich nach einem Zeitraum X von alleine aus.


da is was Stinke faul! hast du mal das Bios vorgenommen?

Re: Epox 8KHA Probleme beim übertakten

Dienstag, 2. April 2002, 00:22

hm wenn du sagst 40° dann sind die temps in ordnung

ist zeitraum x immer gleich oder ändert der sich je nach taktrate und anwendung?
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: Epox 8KHA Probleme beim übertakten

Dienstag, 2. April 2002, 14:57

Hi,
Als erstes solltest du tatsächlich mal den VCore und VRAM um ein bis zwei Schritte erhöhen und Testweise mal recht konservative RAM Settings verwenden (am besten Setup Default für die Seite laden).

Hast Du noch einen drehzahlüberwachten Lüfter am Maionboard hängen? Wenn nein, häng probeweise mal einen ran um auszuschliessen das die Lüftzerdrehzahlüberwachung das board abschaltet. ist zwar komisch das es erst nach ein paar minuten passiert, von daher wohl nicht das Drehzahlproblem, aber da gibt es so viele widersprüchliche berichte, das es einen versuch wert ist ;)

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Epox 8KHA Probleme beim übertakten

Mittwoch, 3. April 2002, 01:10

Wiso schwach sin? Mein altes P3 Board (Noname-discounter-Teil) konnte nur Prozessoren bis 800 Mhz alles darüber funzte ned.
A sinking ship is still a ship!