• 16.04.2024, 14:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Celeron 500 MHz auf Gigabyte 6BA Rev. 1.0

Dienstag, 2. April 2002, 19:38

Moin,

ich versuche gerade, meinen Zweitrechner ein bischen aufzumöbeln und habe günstig einen Celeron 500MHz auf einer Slot1 Adapterkarte erstanden. Das Mainboard ist ein Gigabyte 6BA, das laut Handbuch diesen Celeron auch unterstützen sollte, allerdings erst ab Rev. 2.9. Mein BIOS hat die Version, aeh, weiß ich jetzt grad nicht. Chipsatz ist der 440BX.

Langer Rede kurzer Sinn: läuft nicht! Beim Hochfahren wird die CPU nicht korrekt erkannt, anstelle der MHz Anzeige gibt's nur wirre Zeichen.

Nun die Frage: hat schon jemand Erfahrungen mit dem Board gemacht? Oder kann mir generell jemand mit mehr Ahnung als ich was dazu sagen? Hilft evt. ein BIOS Update?

Sagt mal was.

Gruß,

Tokius

Re: Celeron 500 MHz auf Gigabyte 6BA Rev. 1.0

Dienstag, 2. April 2002, 21:19

Äm.

Es muß nicht unbedingt das Board schuld sein.

Was mir als erstes in den sinn kommt is der Adapter den da gibts eigentlich nur einen Guten und das ist der Tubobost Update mit Celeron 1200 (Taulatin Core 100 Mhz FSB)
A sinking ship is still a ship!

Re: Celeron 500 MHz auf Gigabyte 6BA Rev. 1.0

Mittwoch, 3. April 2002, 13:51

Hat sich alles erledigt, ein Bios Update wirkte Wunder, der Prozzi läuft ohne daß ich irgendwelche weiteren Einstellungen vornehmen mußte.