• 24.04.2024, 00:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

USB-Krampf ! ! !

Mittwoch, 27. März 2002, 21:25

oidaaaa das gibz ja ned!!!!

neues mobo (A7V-133-C) und seitdem erkennt er mir JEDESMAL beim neustart (egal ob kalt/warm, gewollt/ungewollt) KEIN einziges USB-Gerät mehr!!!!

ganz toll, wenn man eine usb-maus hat >:(

bevor jetzt tolle ideen wie "windows neu installieren" oder "bios updaten" kommen: alles schon probiert! null effekt :(

das kanns ja wohl nicht sein, oder?

(detail am rande: bei meinem alten A7V-133 hat er das nur gemacht, wenn ein warmstart gemacht wurde, und dann auch nur wenn er sich vorher aufgehängt hat...)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Xtrem

unregistriert

Re: USB-Krampf ! ! !

Mittwoch, 27. März 2002, 21:28

hatte ich noch nie!

hast du auch immer die Treiber Upgedatet? Via 4in1!

achja, ich hab das 133A

Teckel

Senior Member

Re: USB-Krampf ! ! !

Mittwoch, 27. März 2002, 21:40

Hi.

Vielleicht sind bei Deinem neuen MoBo die PCI Slots anders belegt, als beim alten und es gibt einen IRQ Konflikt. In Folge dessen könnte ein Problem mit dem USB Port auftreten. Hatte ich unter Windows XP und ACPI. Ich habs dann im Standard PC Modus installiert, und COM2 abgeschaltet und im Bios die IRQs selbstständig verteilt. Danach funktionierte der USB Cotroller wieder...

Vielleicht erstmal die ein oder andere PCI Karte wechseln??
Bei mir sind AGP, PCI1 und PCI5 alle über das gleiche IRQ geregelt! Dann noch PCI2 und PCI6. Bei Doppelbelegungen kann es zu Problemen kommen...

Gruß Teckel
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: USB-Krampf ! ! !

Mittwoch, 27. März 2002, 21:49

hi,
was für ein betriebsbsystem hast du denn?
für win 98 gibt es da ein patch, ich hatte das problem auch schon mal ist aber schon länger her.
war auch ein asus-board aber ein der ersten a7v .
nach dem patch funktionierte bei mir wieder alles.

cu
locke
CS-3001+Enermax350w, Ep-8K9A2+, XP2200,2 x DDR 256 Apacer,GF4 Aopen4200,IBM60 GB,Traxdata-Brenner , NWK.o.B,Cuplex 1.1,AP intern mit 2x 120er auf 5v kalte luft saugend ins gehäuse ca. 38-40°

MuhKuh

Senior Member

Re: USB-Krampf ! ! !

Mittwoch, 27. März 2002, 21:54

Das kann ein Grund sein. Beim a7v133 teilen sich USB und die unteren beiden Slots einen IRQ. Ein weiterer Grund kann ein übertakteter Rechner sein. Vor allem ab einer gewissen FSB-Übertaktung steigt USB aus. Falls der Übertaktet ist, schraubs mal zum Test ein bischen runter.

Re: USB-Krampf ! ! !

Mittwoch, 27. März 2002, 21:59

najo aber wieso erkennt ers dann nachm raushaun und wieder reinhaun der treiber dann doch??

hm hab grad entdeckt daß der usb controller und die soundkarte den selben interrupt belegen...
na is ja oarg...

könnts daran liegen?
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: USB-Krampf ! ! !

Mittwoch, 27. März 2002, 22:00

hab win98se

kannst du mal bitte die url vom patch posten, falls das umstecken der soundkarte nichts bringt? die is nämlich auf dem vorletzten pci slot
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Teckel

Senior Member

Re: USB-Krampf ! ! !

Mittwoch, 27. März 2002, 22:20

Nummero wieviel ist denn dieser Slot? weil eigentlich lohnen sich nur 1AGP, 2PCI,3PCI und kaum noch 4 PCI.
1PCI teilt sich wie schon gesagt mit 1 AGP und evtl. 5 PCI. Es wäre vielleicht aber auch möglich z.B. eine Netzwerkkarte zusammen mit dem Slot zubetreiben, der mit dem USB zusammen hängt.... Netzwerkkarten sind oft besser geeignet, da sie nicht so hohe Ansprüche haben. Sound macht ja eh oft Probs....

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: USB-Krampf ! ! !

Mittwoch, 27. März 2002, 22:51

es is der 4er

und laut manual is der shared mim usb controller :P

werd demnäxt mal umstecken und schaun was passiert...
8) there is no gravity - the world sucks 8)

MuhKuh

Senior Member

Re: USB-Krampf ! ! !

Mittwoch, 27. März 2002, 23:16

sach ich doch ;)
Das ist aber auch echt nervig. Da hat man zig Slots und der IRQ ist schon immer von irgend was anderem belegt. Wenn die Karte dann nicht sharen will, wirds stressig.
PCI 1 shared mit AGP, der 2te mit dem Promise-Controler, der 3te müsste frei sein und die letzten Beiden teilen sich den IRQ untereinander und mit USB. Also vielleicht mal die Soundkarte in Slot3 stopfen. Naja, versuchs mal mit dem Patch. Hat ja schliesslich vorher auch so funktioniert.

Re: USB-Krampf ! ! !

Mittwoch, 27. März 2002, 23:18

ja dann bitte gebz mir mal ne url oder sonst ne info wo ich den patch herkrieg :)

jetz frag ich schon zum 2ten mal, sakra...
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Teckel

Senior Member

Re: USB-Krampf ! ! !

Donnerstag, 28. März 2002, 00:44

Hey... Du benutzt doch ne USB Mouse!!! Dann schalte doch im Bios schon mal den PS2 Mouseport ab... oder hängt der bei Dir mit der Tastatur zusammen ??? Sonst hättest Du einen ganzen IRQ freigemacht.... Wenn kein COM1 oder COM2 benötigt wird, abschalten.... wieder mehr IRQs frei.
Wenn Du dann noch im BIOS die IRQs dem entsprecheden Steckplatz zuweist, haste keine Probleme mehr.(Wenn Win2000 das zuläßt. Macht es nur im Standard Modus) Aber vielleicht schnallt Win ja, dass da ein oder zwei IRQs frei geworden sind. Ist auf jeden Fall besser, als das ganze mit nem Patch zu lösen. Das schiebt das Problem nur auf ;)

CGT

Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: USB-Krampf ! ! !

Donnerstag, 28. März 2002, 01:35

Zitat von »KampfSchwein«

ja dann bitte gebz mir mal ne url oder sonst ne info wo ich den patch herkrieg :)

ich kenn nur den hier :)

Re: USB-Krampf ! ! !

Freitag, 29. März 2002, 13:39

DAS GIBZ JA NICHT ! ! ! !

patch probiert
karten umgesteckt
irqs zugeteilt
NICHTS geklappt!!!

dabei haben jetzt sowohl soundkarte, usb-controller und netzwerkkarte unterschiedliche IRQs (!!!!)

blöde frage:
ich hab ja beim A7V-133-C 2 usb-controller zu je 2 ports (also 4 insgesamt)
kanns sein, daß die sich gegenseitig killen?
weil in der sys-steuerung is 2x der via-usb-controller angeführt und beide ham irq3
....

pls advise
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Teckel

Senior Member

Re: USB-Krampf ! ! !

Freitag, 29. März 2002, 15:49

Hast Du die Karten deinstalliert? Ich meine richtig, nämlich im abgesicherten Modus. Dabei löscht 98SE dann nämlich die Karten ganz. Danach alle neu installieren. Hast Du sie nicht deinstalliert, dann müßten sie doppelt in Win vorhanden sein. Dann weiß Win nicht wirklich, welches stimmt...

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: USB-Krampf ! ! !

Freitag, 29. März 2002, 15:52

sound hab ich nicht deinstalled, nur netzwerk... aber die soundkarte is nicht doppelt drin, daran kanns nicht liegen!

was is da los bei mir???
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Teckel

Senior Member

Re: USB-Krampf ! ! !

Freitag, 29. März 2002, 16:00

Ich meinte alle Karten deinstallieren, die Du umgesteckt hast. Mit dem doppelt vorhanden sein meinte ich nicht den Gerätemangaer !!! Sondern bestimmte Windowsfiles.....
Ist wie bei Socken. Erst sind sie in der linken Schublade. Dann räumst Du sie um in die Rechte. Danach werden sie von Deiner Mom immer in beiden vermutet... und das bei allen Karten...

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: USB-Krampf ! ! !

Freitag, 29. März 2002, 18:56

Zitat von »Teckel«

Ist wie bei Socken. Erst sind sie in der linken Schublade. Dann räumst Du sie um in die Rechte. Danach werden sie von Deiner Mom immer in beiden vermutet...CGT


*LOL* ;D
Aber probier des mal, was Teckel schrieb. Wenn du nur 2 USB-Geräte hast, dann kannst du zusätzlich noch den anderen USB-Port disablen im BIOS.
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: USB-Krampf ! ! !

Freitag, 29. März 2002, 21:12

tja ich habe und brauche alle 4 :P
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Teckel

Senior Member

Re: USB-Krampf ! ! !

Samstag, 30. März 2002, 12:24

Hast Du die Karten denn nochmal komplett deinstalliert? Hast Du im BIOS Deinen Karten spezielle IRQs zugewiesen?

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.