• 19.04.2024, 19:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

HELP! Monitor/Tastatur-Switch

Dienstag, 5. Februar 2002, 17:14

hoi

hab mir heut einen switch beim conrad gekauft, damit ich meine beiden rechner (win98se/suse5.x router) gleichzeitig bearbeiten kann...

ABER: kaum schließ ich den kack an (ok, im laufenden betrieb)... ist das bild, das von meinem win98-rechner kommt im arsch! naja das ist vielleicht übertrieben, aber alles irgendwie verschwommen, die schriften zeigen schatten usw...
das von meinem linux-kistl aber komischerweise NICHT... is aber nur ne command shell...

ist das normal durch die signalumleitung? oder ist da der switch im eimer? habs auf beiden ports probiert, mit verschiedenen kabeln.... immer dasselbe ergebnis

pls help!
:-[
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: HELP! Monitor/Tastatur-Switch

Dienstag, 5. Februar 2002, 19:02

hi

versuche das ganze mal, wenn die pcs aus sind. nicht während des betriebes umschalten. da hat dein moni wohl probleme richtig zu syncronisieren. 1600er auflösung solltest du ach nicht erwarten. billigmodelle haben schon mit 1024er probleme.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

hus

Senior Member

Re: HELP! Monitor/Tastatur-Switch

Dienstag, 5. Februar 2002, 21:10

Was ist das für ein Switch? Mechanisch oder elektronisch? Für einen mechanischen ist das ganz normal: An den Schaltkontakten werden hochfrequente Signale reflektiert, was die Schatten erzeugt. Der (Linux-)Textmodus arbeitet mit wesentlich niedrigeren Frequenzen, bei denen das nichts ausmacht.
Bei elektronischen Umschaltern ist normalerweise die Maximalfrequenz angegeben. Wenn nicht, ist sie vermutlich sowieso recht niedrig.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

THENEO

Junior Member

Re: HELP! Monitor/Tastatur-Switch

Dienstag, 5. Februar 2002, 23:58

Ich tippe auf billige Kabel ohne Richtige Schirmung usw. das ist es meistens. Wenn die Kabel dünn sind haben sie keine Richtig schirmung

Re: HELP! Monitor/Tastatur-Switch

Mittwoch, 6. Februar 2002, 01:02

hab das gleiche problem mit guten monitorkabeln von reichelt!

Re: HELP! Monitor/Tastatur-Switch

Mittwoch, 6. Februar 2002, 11:40

also habs jetzt angsteckt, bevor ich den pc eingeschalten hab...

wieder mistig!

das teil isses:
conrad bestellnr. 97 93 50

Produktinformation

Mit diesen Switches können an einen PC zwei oder vier Monitore und Keyboards angeschlossen werden. Die Switches sind sowohl für Monitore mit 9-pol. bzw. 15-pol. VGA-Anschluss und 5-pol. Tastatur erhältlich. Abm. Data Switch 2-fach: (B x H x T) 155 x 55 x 145 mm, 4-fach: (B x H x T) 195 x 65 x 160 mm.

8) there is no gravity - the world sucks 8)

hus

Senior Member

Re: HELP! Monitor/Tastatur-Switch

Mittwoch, 6. Februar 2002, 22:05

Jau, das ist ein einfacher mechanischer Schalter. Vergiss höhere Grafikmodi.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: HELP! Monitor/Tastatur-Switch

Mittwoch, 6. Februar 2002, 22:30

na suppa

1024x768 is schon hoher grafik-modus?
scheiss ding...

naja habs eh schon zrückgegeben... geld voll zrückgekriegt...
insofern no damage done :)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: HELP! Monitor/Tastatur-Switch

Freitag, 5. April 2002, 00:55

wenns noch von interesse is bei pearl gibts nen elektronischen umschalter auch für 4 kisten an einem monitor zum preis von recht moderaten 79,90 € mit kabel satz
da kann man ohne probs 1024 mit 85 Hz und mehr drüber jagen die billigen mechanischen sind selbst mit den teuersten kabeln nicht zum gescheiten bild zu bewegen hab auch alles mögliche probiert kauf dich den elektrischen und du hast keien probs mehr oder nen teuren 21" mit zwei eingängen macht n kumpel von mir

Re: HELP! Monitor/Tastatur-Switch

Freitag, 5. April 2002, 01:10

hm für ne arbeitsmaschine sind die billigen teile nicht zu gebrauchen, dort kosten ordentliche gutes geld...

ich hab meinen router und meinen server an einem 14'' monocrom moni hängen dafür reicht so ein billig teil alle mal...
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: HELP! Monitor/Tastatur-Switch

Samstag, 6. April 2002, 04:03

Jo, die billigen mechanischen sind Schrott. Da kannste noch son tolles Kabel anschliessen, bringt leider nix :(

Ich kenn die Teile ausm Serverraum, also noch ne Nummer grösser. Das sind digitale, da haste ne wirklich gute Bildqualität, kosten auch entsprechend viel.

Kannste auf der Linux Kiste net per Konsole arbeiten= :)

Re: HELP! Monitor/Tastatur-Switch

Samstag, 6. April 2002, 14:32

und von den ganzen Leuten nicht zu reden die sich ihre Keyboard-Controller durch so einen mechanischen Switch gehimmelt haben...mit Glueck war es dann nur die Sicherung (falls vorhanden). Mit ein paar Dioden und Keyboard Power nur von einem Anschluss kann man das ganze etwas sicherer machen.
Schau mal bei www.al-kabelshop.de vorbei. Die haben zum einem gute Kabel und zum anderen annehmbare Preise fuer KVM Switches. Ich setze nur Geraete von Cybex oder baugleich ein.

mike
Epox 8K3A, AMD XP1800+, 512MB CL2 Infinion, 40GB Maxtor 7200, Gainward Ultra/750 XP "GS", Intel PRO/100, SBlive value, Toshiba SD-M1612, LiteOn LTR-48125W, XP pro, Cuplex , Twinplex, Airplex, Eheim 1048, EIZO L680