• 20.04.2024, 01:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

invasion auf den Spiele-3D-Karten-Markt?

Donnerstag, 4. April 2002, 03:57

Erst mal für Unwissende:
Bis vor kurzem sah es so aus. 3DFX (Voodoo 3/4/5) und N-Vidia (GeForce 256, GeForce 2) behakten sich ATI (Radeon, Rage Fury Maxx) brachte ab und zu was brauchbares auf den Markt. Dann ging 3DFX pleite um wurde von N-Vidida gekauft. Ab diesen Zeitpunkt behakten sie die beiden Hersteller über 2-3 3D Generationen wobei N-Vidia die Führung hatte. Dann kamen die Kyro I & II Chips und behakten N-Vidia im Low-Kost-Bereich. N-Vidia bringt seine GF3 um wieder die Oberhand zu gewinnen aber ATI hielt mit der Radeon 8500 im Highend-Bereich mit der 7500 im Mittelfeld und den 7200/7000 im Low-Cost dagegen (und gibt diese auch an andere Hersteller weiter was die Auswahl erheblich erweitert).


N-Vidia hat dabei anscheinend ziemlich Blut geleckt und bringt nun seinen GF4 auf den Markt. Nu scheinen die anderen Hersteller Lunte gerochen zu haben und entwickeln fleißig Karten für Spieler.


Matrox mit seinen neuen Chips die "Displacement Mapping" beherrschen und daher für Spielen sehr interessant sein könnten.


ATI entwickelt am DX 9 fähigem R300 (ivnt. auch an einem R250)


Selbst SIS will mit seinem SiS 330 in den 3D Karten Markt für Spieler. (http://www.3dcenter.de/artikel/2002/03-18_a.php für alle die davon noch nix gehört haben)


Dann gibts ja auch noch ST welches mit den Kyro ][ Ultra und Kyro 3 kontern will. (EDITIRT)


Anscheinend eine regelrechte Invasion von 3D-Karten Herstellern fragt sich nur was das für uns Spieler bedeutet. Highend 3D-Karten für 200€? Große Auswahl an 3D Karten? Absolutes Chaos? Jede Menge gute Hersteller die im Preiskampf pleite gehen?

Was meint ihr?
A sinking ship is still a ship!

Re: invasion auf den Spiele-3D-Karten-Markt?

Donnerstag, 4. April 2002, 04:08

::) :-X

Re: invasion auf den Spiele-3D-Karten-Markt?

Donnerstag, 4. April 2002, 05:15

@ MassiveBlue
Gute Antwort! ;) ;D

@ Man_In_Blue
Freu dich doch! Haste richtig viel Auswahl. Aber hast schon recht, langsam geht die Übersicht flöten.
Ich warte jedenfalls noch ein paar Monate, bis die GF4 richtig anläuft, und dann hol ich mir die GF3 Ti500 (wird dann billiger). ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: invasion auf den Spiele-3D-Karten-Markt?

Donnerstag, 4. April 2002, 05:21

Die GF4 soll ja gar nicht richtig anlaufen... Is ja nur ne zwischenlösung um bis zum GF5 Leistungsmäßig die Oberleistung zu behalten... (Der GF4 hat ja keine echten Neuheiten) Und der GF5 kammt ja bald auf den Markt.

Aber mein Tip ne PoCo Radeon 8500 Ultra (300/300) einfach das ATI Radeon XT Bios drauf pappen und das Ding läuft sau schnell zum top Preis. (das Ding gibts wirklich günstig)

OC'ed läuft das Ding sogar noch schneller. Meist 3,2 NS Ram.
A sinking ship is still a ship!

Re: invasion auf den Spiele-3D-Karten-Markt?

Donnerstag, 4. April 2002, 10:55

Preislich gesehen wird das für die Gamer sicherlich ein Vorteil werden. Konkurrenz belebt das Geschäft bekanntlich. Leider hat das ganze auch einen wichtigen Haken. Bisher wurden Spiele programmiert und auf NVidia Karten getestet. Bei 95% aller Spieler (die mit den NVidia-Karten) liefen die Spiele dann auch. Jetzt müssen die Programmierer eine breitere Palette an Produkten bedenken. Das geht ins Geld und an die Zeit.

Am Ende verliert immer der Endverbraucher!

Ciao

DerPan

Re: invasion auf den Spiele-3D-Karten-Markt?

Donnerstag, 4. April 2002, 12:28

tja ich fände es besser wenn einmal im jahr eine gute günstige karte rauskommt...

so bringt das nur ärger... heute kauft man für teures geld eine graka und einen monat später hört man das man schon wieder zum alten eisen... dann macht die karte probleme, man muss zig treiber und patches installieren damit alles gut läuft...

das problem für die spiele programmierer ist es das spiel für viele karten und grafikchips auszulegen -> viel arbeit -> viel zeit die nicht fürs gameplay und so verwendet werden kann

und die hersteller der karten verdienen sich ne goldene nase mit karten jenseits von 300 euro solange es gamer gibt die dumm genug sind sowas zu kaufen - man kauft sich ja auch nicht alle 3 monate eine neue s-klasse, oder?

von sis halte ich nichts das ist ultra low cost, kyro 2 kann kein t&l deswegen ist sie technisch veraltet, ob die 3 kommt ist immer noch ungewiss da der hersteller ja irgendwie zum verkauf steht...
matrox macht zwar gute karten für office pcs aber das letzte womit man ordentlich spielen konnte war die g450 zu zeiten einer voodoo2 und tnt2
von ati bin ich enttäuscht über die produktqualität seit meiner r8500...
was bleibt diedereinmal übrig? branchenprimus nvidia mit überhöhten preisen... super aussicht
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: invasion auf den Spiele-3D-Karten-Markt?

Donnerstag, 4. April 2002, 12:35

1.Sagen wir so brauchen wir das?
Ich mein was bringt mir ne grafikkarte die ich jetzt für
1000dm 500€ kaufen kann damit ich dann in 3dmark 2001
1000 punkte hab aber kein spiel das die leistung braucht...

2.Wenn das so weiter geht dann gobt das immer mehr suport probleme...
Dum ist der der dummes tut

Re: invasion auf den Spiele-3D-Karten-Markt?

Donnerstag, 4. April 2002, 16:21

Zunächst mal programmieren die Software-Firmen heute ihre Games nicht mehr für eine Grafikkarte, sondern für eine Schnittstelle wie Direct3D oder OpenGL. Die Grafikkarten dann dazu kompatibel zu machen, ist Sache des Herstellers. Also ist es gar nicht weiter tragisch, wenn es mehrere Chiphersteller gibt, solange die vernünftige Treiber bieten.
Außerdem würde ein nVidia-Monopol spürbar steigende Preise der Karten nach sich ziehen. Wo keine Konkurrenz ist, da kann man die Preise diktieren. Denkt mal an die Telekom ...

Und als Krönung noch ein aktuelles Gerücht:
Ich habe gestern gelesen (ich glaube bei Onlinekosten.de), dass Microsoft mittelfristig in den Chipmarkt einsteigen will. Dabei sind Prozessoren, Chipsätze und Grafikchips geplant. Angesichts der Kohle, die hinter diesem Unternehmen steckt, könnte es für die Konkurrenz gefährlich werden. Microsoft war ja noch nie für seine fairen Methoden bekannt, wenn es darum ging, einen Markt zu erobern, indem man die Konkurrenz einfach platt macht (siehe z.B. Browser-Markt).

Ich hoffe, dass sich Microsoft damit gewaltig übernimmt und baden geht. Mein Rechner stürzt schon oft genug wegen deren Software ab, da brauche ich nicht auch noch bug-verseuchte Hardware. >:(

Re: invasion auf den Spiele-3D-Karten-Markt?

Donnerstag, 4. April 2002, 16:56

Zitat von »RealGambler«

Zunächst mal programmieren die Software-Firmen heute ihre Games nicht mehr für eine Grafikkarte, sondern für eine Schnittstelle wie Direct3D oder OpenGL. Die Grafikkarten dann dazu kompatibel zu machen, ist Sache des Herstellers. Also ist es gar nicht weiter tragisch, wenn es mehrere Chiphersteller gibt, solange die vernünftige Treiber bieten.
...


Da es aber heutzutage programmierbare Vertex- und Pixel-Shader gibt, programmiere ich die HARDWARE. Und wenn ich die Shader-Programmierung auf GeForce auslege, kann es passieren, dass es bei ATI nicht läuft. Nicht alle Probleme bei der Spieleprogrammierung sind lösbar. Dann umgeht man halt die Treiber ;)

Ciao

DerPan

Re: invasion auf den Spiele-3D-Karten-Markt?

Donnerstag, 4. April 2002, 17:45

Auch die programmirbaren Shader sind in DX intigrit. Die Radeon beherscht die der Version 1.3 arbeitet aber auch problemlos mit 1.0ern zusammen auch wenn diese nicht extra an die Radeon angepasst wurden (sihe Aquanox & 3D Mark 2001 first edition). Andersrum gehts natürlich nicht (Also eine GF3 mit ihren 1.0 Shadern kann keine 3D Anwendung die 1.3 Shader ervordert).

Allerdings hab ich die Befürchtung das die kleineren Hersteller im Preiskampf mit N-Vidia pleite machen da N-Vidia ja wohl die meiste Kohle haben müsste und mitlerweile auch im MoBo Markt sein Unwesen treibt. ATI versucht zwar das selbe aber meiner Meinung nach sind diese MoBo Chips noch nicht ausgereift. Lediglich SiS sürfte damit weniger Probleme haben da sich deren MoBo Chips wie sau verkaufen und daher deren "Überlben" gesichert scheint.

Aber mir würde die Konstallation N-Vidia gegen SiS rest Pleite weniger gefallen da 1. beide GraKas und MoBos wntwickeln 2. N-Vidia wohl im 3D-Karten Markt die Oberhand behalten wird und die Preise nach beliben hoch drehen kann. ("GeForce 6" für 999€)
A sinking ship is still a ship!

Re: invasion auf den Spiele-3D-Karten-Markt?

Donnerstag, 4. April 2002, 17:52

Zitat von »Man_In_Blue«

Auch die programmirbaren Shader sind in DX intigrit. Die Radeon beherscht die der Version 1.3 arbeitet aber auch problemlos mit 1.0ern zusammen auch wenn diese nicht extra an die Radeon angepasst wurden (sihe Aquanox & 3D Mark 2001 first edition).


Die Radeon 8500 hat Pixel-Shader 1.4. Nochmal: Die 8500 ist die einzige echte DX8.1 Karte!!

Zitat von »Man_In_Blue«

Andersrum gehts natürlich nicht (Also eine GF3 mit ihren 1.0 Shadern kann keine 3D Anwendung die 1.3 Shader ervordert)...


Wie kann dann eine GeForce den AdvancedPixelShader Test vom 3dMark2001SE anzeigen? Das ist nämlich ein PixelShader1.4(DX8.1) Test und somit deiner Meinung nach eigentlich nur auf der Radeon 8500 lauffähig!

Ciao

DerPan

Re: invasion auf den Spiele-3D-Karten-Markt?

Donnerstag, 4. April 2002, 17:59

Wie die GF3 kann den AdvancedPixelShader Test? *nachdenk* Vielleicht brechnet die dehn ja einfach mit ihren 1.0 Shadern die dabei dann enfach langsamer sind oder nicht so schöhn aussehn.

Smart Shader... Sahder 1.4 mein ich doch.
A sinking ship is still a ship!

Re: invasion auf den Spiele-3D-Karten-Markt?

Freitag, 5. April 2002, 05:06

hehe, ich kaufe Karten immer dann wenn sie schon fast aus dem Händlerregal verschwunden sind bzw. im Ausverkauf..

Meine Asus GF2 Pro mit 64MB DDR war kurz nach Einführung der Ti-Karten ein echtes Schnäppchen und wird wohl noch länger für alle möglichen (auch die neusten) Games super ausreichen. Was scheren mich 3DMark-blabla Ergebnisse wenn ich immer noch locker flockig über 60+ Frames mit Highest Details in Games komme ? ;)

Ausserdem sind nach einiger Zeit auf dem Markt die Kinderkrankheiten in Treibern bereinigt und viele Games unterstützen die Features der Karte. Spart massiv Nerven 8)

Hoffe das bald wieder mehr Firmen gute Karten anbieten. Der Käufer wird davon profitieren wenn die allerneuste Geforce nicht mehr mit 600€ startet...

Da sich Direct-X als Schnittstelle für alle Karten und Games mittlerweile zu 100% etabliert hat, ist auch mit Inkompatibilitäten kaum zu rechnen.
Es kommt dann nur noch drauf an wie viele DirectX Features welche Karte wie gut unterstützt.

Möge dann der Bessere das Geschäft machen 8)

Gruss
chu



Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: invasion auf den Spiele-3D-Karten-Markt?

Freitag, 5. April 2002, 05:33

mir kommt ja auch jedes mal das würgen, wenn ich mir die preise der neuen "richtigen" GF4 modelle angucke (also nicht die dinger mit MX im namen). inzwischen hab ich mir bei ebay ne GF3 geholt - im vergleich zu der momentan noch ihren dienst verrichtenden TNT2ultra dürfte das zu einer erhöhten ausschüttung von glückshormonen führen, wenn dann UT2 über meinen monitor flimmert.

die leute, die ständig auf dem strom der zeit mitschwimmen müssen, haben entweder zuviel geld, oder ein mangelndes selbstwertgefühl. ich will ja nicht sagen, dass die ganzen nethands-links und spezifikationen, die in den signaturen ihr unwesen treiben, auf das gleiche schema zurückzuführen sind, wie das "kleine-männer-syndrom", demzufolge sich kleine männer besonders grosse autos kaufen, aber bei einigen scheint jedesmal, wenn sie ihr system vorbeten dürfen, was in der hose zu wachsen.

naja. jedem das seine - und mir das meiste. wer das geld hat, bitte sehr. irgendwer muss ja die forschung vorantreiben ;D

thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: invasion auf den Spiele-3D-Karten-Markt?

Freitag, 5. April 2002, 13:41

ja man programmiert die spiele auf die dx schnittstelle aber trotzdem muss man die leistungsdaten der verschiedenen grafikchips im hinterkopf behalten...

z.b. kein t&l der kyro familie, unterschiedliche pixel shader bei gf3/4/radeon, unterschiedliche leistung, truform und all son zeugs was grafikkartenspezifisch ist

wer ne gf4 kauft ist selber schuld, da kann man auch gleich die kohle zum fenster rauswerfen... die spiele die jetzt auf den markt kommen nutzen gerade mal die features einer gf3 ti200 und damit ist man noch min. ein jahr gut dabei...

ich finde es beschämend das vor allem die pc magazine immer mitziehen "wow so viele neue features, dreimal schneller, fsaa bei 1600x1400, dual moni support und und und" wer braucht das denn?
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: invasion auf den Spiele-3D-Karten-Markt?

Freitag, 5. April 2002, 13:58

FSAA bei 1600*1200 ;)

Milti Monitor Support brauch ich z.B. an dem 1. Ausgang hab ich meinen 20" für die ganzen Games ect. am 2. Ausgang hab ich meinen alten 15" Monitor auf dem WinMX Audioglaxy ect laufen und ich auch beim zocken weiß wie weit meine downloads sind.

wenn ich richtig zocke (z.B. MoHAA) dann schalt ich den 2. monitor und Hypervision natürlich ab da das auch Leistung frisst.
A sinking ship is still a ship!

Re: invasion auf den Spiele-3D-Karten-Markt?

Samstag, 6. April 2002, 15:09

@MIB
Klasse Topic den Du hier angefangen hast.

Also bei mir versieht noch eine GeForce 2 Pro Golden Sample von Gainward Ihren Dienst. Die Karte hab ich für unter 380.- gekauft und bin immer noch zufrieden damit. Ich denke die Karte wird mir auch weitere Monate noch völlig ausreichen.

@All
Kann Euch nur zustimmen, wer immer nur das Neueste haben will hat wohl zu viel Geld oder ist sponsored bei Papa oder Oma.

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: invasion auf den Spiele-3D-Karten-Markt?

Samstag, 6. April 2002, 15:52

@ Zeppe

Also ich kauf mir jedes Jahr (kurz nach Neujahr) ne neue Grafikkarte und dann auch nicht die aktuellste und neuste... Hatte mir dieses Jahr ne MSI GeForce 3 Ti 200 gehold aber die war inkompatibel zu meinem K7S5a... Also bin ich bei der Radeon gelandet...

Dabei werde ich von niemanden unterstützt; ist alles hart erarbeitetes Geld...

Ach ja hatte vorher ne GeForece 2 GTS von Creative, eine der ersten 8)
A sinking ship is still a ship!

Re: invasion auf den Spiele-3D-Karten-Markt?

Samstag, 6. April 2002, 15:59

Zitat von »Man_In_Blue«

Dabei werde ich von niemanden unterstützt; ist alles hart erarbeitetes Geld...

Darf ich fragen, was du so hart arbeitest?

Re: invasion auf den Spiele-3D-Karten-Markt?

Samstag, 6. April 2002, 16:03

1. Bei nem PC Fachhändler als aushilfe...

2. Bei der PVN als Kurier... (Stadtkurier)

Insgesamt rund 70€-120 € im Monat.
A sinking ship is still a ship!