• 19.04.2024, 05:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Buh

Junior Member

Geht Festplatte durch zu viel wärme kaputt?

Samstag, 6. April 2002, 01:14

Ich wollte meine Festplatte zwecks gereusch dämmung nen bisschen in son weiches zeug einwickeln damit dei nicht mehr so laut ist. Weil seit dem ich die WaKü habe(2 Tage ) ist der PC nicht ein bisschen leiser geworden. Und da kommen ja eigentlich nur die Festplatten als Lärmquelle in Frage.

Jetzt wollt ich nur fragen ob die Festplatten kaputt gehen wenn die zu warm werden, weil die eine(maxtor 40 GB 7200)wird schon so zimlich warm und wenn ich dei jetzt noch einpacke weiss ich ja nicht wie warm die noch wird. Und ob die das verkraftet?

Re: Geht Festplatte durch zu viel wärme kaputt?

Samstag, 6. April 2002, 01:30

Theoretisch bedeutet eine höhere Temperatur eine kürzere Lebensdauer. Komplett eingepackt sollte man eine Festplatte auf jeden Fall nicht betreiben (wenn einem seine Daten lieb sind).

Die Hersteller geben in ihren Datenblättern eine maximal zulässige Temperatur an, bei den meisten Platten dürften das so 50-60°C sein. Viele neuere (SMART-Compatible) haben übrigens einen Temperatursensor eingebaut den man mit entsprechender Software auslesen kann (z.b. HDD-Temperature von PalickSoft (auch als Plugin für den MBM 5).
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

MuhKuh

Senior Member

Re: Geht Festplatte durch zu viel wärme kaputt?

Samstag, 6. April 2002, 01:36

Klar, irgendwann überhitzt auch eine Festplatte. Normalerweise vertragen die schon etwas, aber bei 50°C wirds bei den meisten Platten allmälich kritisch und gerade die meisten 7200er Platten heizen sich gut auf. Such mal im Internet nach "Silentdrive". Dabei handelt es sich um eine Plattendämmung ohne besonderer Kühlung. Quasi etwas in der Richtung, was du vorhast. Da gibt es extra eine Festplatten-Kompatibilitätsliste und Temperaturmessstrteifen für das Teil. Das Dämmen halten einfach nicht alle Platten aus und deswegen sind viele ja auch auf eine Festplatten-Wakü scharf, die neben der Dämmung die Platte auch kühl hält. Hab selber 2 Silentdrives und meine Platte war noch in der Kopatibilitätsliste. Aber etwas Bange ist mir da schon. Erst der Sommer wird wohl zeigen, ob das so eine gute Idee war.
Wenn die Platte schon ohne alles sehr warm wird, dann würde ich es lieber lassen oder eine andere Lösung suchen. Z.B. auf den Aquadrive warten oder selbst eine HDD-Wakü bauen. Gibt auch Festplattenrahmen, die den Schall drücken können. Allerdings haben die zudem meistens auch einen eingebauten Lüfter, und die kleinen Dinger wollen wir ja eigentlich los werden.

Buh

Junior Member

Re: Geht Festplatte durch zu viel wärme kaputt?

Samstag, 6. April 2002, 02:02

Jo danke erst mal.
Ich warte ja selber auf den Auquadrive.Das sollte ja auch nur eine notlösung sein weil ich nicht gedacht hatte das die Festplatten so laut sind trotzt WakÜ.

Edit:Hab gerade mal das Prog HDD-Temperature installiert und die maxtor mal eingepackt in das zeugs da war die Temperatur bei 63 Grad. Da hab ich mir gedacht is villeicht nen bisschen viel und hab die jetzt neben meinem rechner liegen und nu ist die Temperatur bei um die 50 Grad,
Ich glaub ich las die ertmal da liegen.Bis ich ne bessere Lösung gefunden hab.

Re: Geht Festplatte durch zu viel wärme kaputt?

Samstag, 6. April 2002, 15:44

Hi!

Also ich hab das Cooldrive von Coolermaster, da wird die FP etwas gedämpft (hinten ist ja noch offen) und die Kühlleistung kann sich sehen lassen.
Das Ding sieht so aus:



Ich hab den kleinen 40er Radaulüfter abgeschaltet und die Temperatur ist nur um 2 - 3° C gestiegen. Hab jetzt so um die 34° C nach ner Stunde Zocken. Für ne 40er IBM aus der IC-Serie ist das ziemlich gut ;D . Im Idle hab ich so um die 30° C.

Um nochmal was zum Thema Datenverlust zu sagen: Ich hatte meine FP mal ne Zeitlang ohne jegliche Kühlung am Laufen, bis plötzlich Windows nicht mehr gestartet ist. Da kam beim Hochfahren irgend so ein Dateifehler und das war´s dann. Da konnte ich alles nochmal neu installieren ::) .

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Geht Festplatte durch zu viel wärme kaputt?

Samstag, 6. April 2002, 21:10

Ne Maxtor läuft laut Spec bis 50 Grad problemlos, 63 is aber zuviel. Meine Seagate soll nicht wärmer als 60 Grad werden, hab sie auch nur mal zum Ausprobieren, hab ja immernoch ne Lukü :P, in ein 51/2" mit viel Schaumstoff an den Seiten gepackt. Die Temp ging auch bis auf 61 hoch, dann ging der Alarm an und ich hab sie wieder raus.
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Geht Festplatte durch zu viel wärme kaputt?

Samstag, 6. April 2002, 21:20

@ manuel: nach ner stunde zocken sagt da nix aus, lieber mal ne stunde daten verschieden oder so das die platte wirklich zu tun hat

weis schon wer wann der ad endlich kommen soll?
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: Geht Festplatte durch zu viel wärme kaputt?

Samstag, 6. April 2002, 23:30

Ach so, schon klar. Aber mit was bekommt man das hin? Defragmentieren? Dauerscandisken? ;) Oder gibt es einen Extra-Stresstest?

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Geht Festplatte durch zu viel wärme kaputt?

Samstag, 6. April 2002, 23:47

Ich würde anstatt sie zu dämmen das AAM (Advance Acoustic Management) deiner Festplatte aktivieren. Hier kannst du ein Tool zum aktivieren downloaden. Deine Festplatte wird dadurch deutlich leiser werden. Bei mir wars jedenfalls so. Die Leistung bleibt gleich, nur die Zugriffszeit wird vielleicht um 1ms mehr sein.
MFG
Ecraft
[IMG]http://counter.amanheis.de/userstats.php?tcolor=255,255,255&bcolor=255,255,255&email=1347[/IMG]

Re: Geht Festplatte durch zu viel wärme kaputt?

Samstag, 6. April 2002, 23:59

Nun, das beseitigt aber nur die Arbeitsgeräusche. Das hochfrequente Surren vom Drehen ist dann aber immer noch da. Und ich denke, das ist das, was die meisten so stört (vor allem die mit WaKü ;) ). Das Rattern von den Zugriffen kann man da noch vertreten.

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Geht Festplatte durch zu viel wärme kaputt?

Sonntag, 7. April 2002, 03:51

Zitat von »Manuel_aka_MDK«

Ach so, schon klar. Aber mit was bekommt man das hin? Defragmentieren? Dauerscandisken? ;) Oder gibt es einen Extra-Stresstest?


Ja gibt es. Von IBM gibt es das sog. IBM Feature Tool (das angeblich auch mit vielen Platten anderer Hersteller Funktioniert). Damit kann man so interessante Sachen machen wie Accoustic Management (vgl. dem von Ecraft erwähnten Tool von Maxtor, daß kenne ich allerdings nicht persönlich) und auch die Temperatur überprüfen. Dazu kann man die Platte per Random Access so richtig schön stressen, damit bekommt man Temperaturen wie sie selbst bei lang andauerndem Defragmentieren nicht erreicht werden. :o
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Geht Festplatte durch zu viel wärme kaputt?

Sonntag, 7. April 2002, 16:52

Ach so, das geht auch? Iss ja praktisch... ;D

Oki, werd ich mir dann mal gleich saugen.

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Geht Festplatte durch zu viel wärme kaputt?

Sonntag, 7. April 2002, 17:02

dauerverschieben von grosen dateine, defragmentieren sicher auch... hauptsache die platte arbeitet wirklich die ganze zeit...

nimm ein paar grosse files am betsen filme oder cd iomages und kopiere die hin und her auf verschiedene partitionen
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC