• 25.04.2024, 05:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Spannungsaussetzer?

Montag, 8. April 2002, 13:09

Hallo!

Ich glaub' ich brauch ein neues Netzteil... :-/

Gestern hat mir MBM einen Aussetzer auf der -5 Volt und -12 Volt (kurzfristig 0,00 Volt) gemeldet und gerade eben auf der +5 Volt. Seltsamer weise beide male beim Max Payne Spielen... Abstürze gab es aber keine.

Jetzt frage ich mich allerdings... Kann ein Rechner tatsächlich einen zwar nur kurzen aber kompletten Wegfall einer Spannung verkraften? Wohl eher nicht... Von einem anderen Rechner weiß ich daß er es nicht mal vertragen hat daß die -12 Volt auf -10 Volt zusammengesackt sind (allerdings permanent).
Stimmt da was mit dem Monitoring Chip nicht oder spinnt das Programm? Oder hat doch das NT 'ne Macke? ???

Hat jemand schon mal sowas gehabt?

Mein MoBo ist ein Asus A7V (KT133 Chipsatz) mit Bios 1008, das Netzeil ein 300 Watt NoName. Als OS benutze ich Windows 2K SP2 und als Monitoring-Software kommt MBM 5.1.0.4 zum Einsatz.

Diese Hardwarezusammenstellung läuft bereits seit Monaten einwandfrei.

Ein Temperaturproblem schließe ich aus, der Rechner ist zwar nur luftgekühlt, das aber sehr gut.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Spannungsaussetzer?

Montag, 8. April 2002, 13:12

also wenn du keine abstürze hast scheinen die spannungen stabil zu sein...

falls die 0v lang genug waren damit sie der monitoring chip gemessen hat waren sie auch lange genug um denr echner zu killen, also kannst du von einem irrtum deines moni chips oder mbm ausgehen
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: Spannungsaussetzer?

Montag, 8. April 2002, 13:16

Kann mich amdmaniac da nur anschliessen, desweiteren liegt der toleranzbereich für 5 und 12v bei 5% glaub ich, in dem bereich muss ein "normaler" rechner funzen.

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Spannungsaussetzer?

Montag, 8. April 2002, 18:56

Vielleicht hatte ja das Monitoring-Tool einen Aussetzer und konnte die Werte nicht auslesen.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Spannungsaussetzer?

Montag, 8. April 2002, 20:42

Update:

Mitlerweile scheint es mir so, daß das Problem ein Softwarefehler ist der an einer Inkompatibilität von Windows 2K + Max Payne + Motherboard Monitor liegt. Wie bereits erwähnt tritt der Fehler nur auf während ich Max Payne spiele, dann aber recht oft (vorhin hatte ich sogar mal eine VCore von 0,00 Volt :), die einzige bisher nicht betroffene Spannung ist die +3,3 Volt).
Früher, unter Win98SE und mit einer älteren Version des MBM 5 gab's dieses Problem nicht. Es tritt erst seit gestern auf, als ich das erste mal Max Payne unter 2K ausprobiert hatte. Mit anderen 3D-Programmen (z.B. Alien versus Predator 2) hab' ich keine derartigen Probleme...

Naja, ich werd' das mal weiter beobachten, vielen Dank für die Aufmerksamkeit :)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn