• 16.04.2024, 15:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

moede

Senior Member

Ab welchem Alter sollte man seine HDs austauschen

Dienstag, 9. April 2002, 11:02

Hi zusammen

Ich habe eine 8 und eine 15 GB Pladde in meiner Kiste, sind beide mindestens 3 Jahre alt, ach ja, sind von IBM, laufen perfekt und haben noch keine Defekten Sektoren, trotz unzähligen Transporten zu LANs. Wäre es eurer Meinung nach an der Zeit die Teile langsam auszutauschen, nicht das es plötzlich "blobb" macht und die Pladde ist futsch.
Ja, viele werden sich fragen, wie kann der denn mit so wenigen GB noch arbeiten, ich sage euch, es geht. Ich habe auch nicht vor, eine neue Pladde zu kaufen nur damit ich mehr Platz habe und den Schpot von euch nicht mehr ertragen muss.

peace
moede

Re: Ab welchem Alter sollte man seine HDs austausc

Dienstag, 9. April 2002, 11:09

hm 3 jahre is ne gute zeit... die platte kann ausfallen, kann aber auch noch jahre leben... mach mal nen testdurchlauf mit ibm drive fitness, wenn die schon smart können sagt dir smart auch was über die lebenserwartung der platte...

mit ner neuen platte gehts auf jeden fall auch ne ecke schneller, und hast wieder garantie drauf... die von ibm war damals glaube ich 5 jahre... kommt halt drauf an wie wichtig dir deine daten sind

versuch doch die teile bei ebay zu verkaufen und kauf von dem geld ne neue 40er... sollte in etwa hinkommen
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

applet

Senior Member

Re: Ab welchem Alter sollte man seine HDs austausc

Dienstag, 9. April 2002, 11:10

Meine uuuralte SCSi platte mit 4GB im 233. läuft immer noch...
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Ab welchem Alter sollte man seine HDs austausc

Dienstag, 9. April 2002, 11:12

hab in meinem server auch ne uralt maxtor mit 500mb und eine wd mit 2gb... die laufen... aber wirklich wichtige daten würde ich dort nicht ablegen...
für mp3s oder so reichts, kann man ja wieder besorgen
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

moede

Senior Member

Re: Ab welchem Alter sollte man seine HDs austausc

Dienstag, 9. April 2002, 11:22

Erstaunt mich ehrlich gesagt immer wieder, wie schnell ich eine kompetente Antwort bekomme. Mal schauen was ich kaufe, vielleicht 2 40 GB als RAID 0 oda so, aber erstmal geht das Geld weg für das AquaDrive.

peace
moede

@Nostalische HDs
Habe im Geschäft gerade eine uralt Server mit etwa 80 MB gefunden, die Platte ist so schätzungsweise 20cm x 10cm x 30cm, ein RIESENDING

Re: Ab welchem Alter sollte man seine HDs austausc

Dienstag, 9. April 2002, 11:28

ja ham auf arbeit noch nen alten netware server rumstehen mit 3 5,25'' platten, jeweils rund 50 mb... aber raid
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: Ab welchem Alter sollte man seine HDs austausc

Dienstag, 9. April 2002, 12:00

hi

mein tip: die platte laufen lassen, solange sie noch ihre dienste tut. NUR! bitte keine wichtigen daten mehr anvertrauen. so eine platte eignet sich prima als downloadcache, platte für spiele/mp3s, alles was man auch auf cds hat, und im ernstfall nicht wehtut.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

moede

Senior Member

Re: Ab welchem Alter sollte man seine HDs austausc

Dienstag, 9. April 2002, 13:37

Auf meinem PC ist eh nur Müll

peace
moede

Re: Ab welchem Alter sollte man seine HDs austausc

Dienstag, 9. April 2002, 14:03

würd ich auch sagen, benutzen solange es geht, und ohne ausweichplatte backups auf cd.

Ich hab noch eine alte platte mit nur 20Mb, lief auch noch, bis mein bruder sie aufgeschraubt hat. jetzt isse nurnoch deko ::)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Ab welchem Alter sollte man seine HDs austausc

Dienstag, 9. April 2002, 14:19

@deko du meinst so wie mein 4x cd-rom, die 2 celeron slot1 cpu's und der duron an meiner wand? ;D

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Ab welchem Alter sollte man seine HDs austausc

Dienstag, 9. April 2002, 14:30

Zitat von »moede«

Auf meinem PC ist eh nur Müll


dann kannst du die platten weiternutzen bis sie ausfallen... werden se ja wohl kaum beide auf einmal machen, dann ist immer noch genug zeit eine neue zu ordern
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: Ab welchem Alter sollte man seine HDs austausc

Dienstag, 9. April 2002, 15:17

Würde sie ebenfalls weiterverwenden. Hab auch schon die eine oder andere IBM seit 5-6 Jahren im dauerbetrieb(!) und geht tip top :)

Re: Ab welchem Alter sollte man seine HDs austausc

Dienstag, 9. April 2002, 23:08

Jupp! Meine DTTA (10 GB) läuft nun auch schon 6 Jahre ohne Probleme. Seit 8 Monaten hab ich ne neue Platte und seitdem wird sie nur noch als MP3-Lagerplatz (jetzt immerhin schon 8,4 GB!! :o ) und Sicherungs-Laufwerk benutzt.
Solange sie sich noch dreht... ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy