• 19.04.2024, 05:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ravenor

Junior Member

Chipsatzkühlung beim OC

Sonntag, 7. April 2002, 22:11

Hi @ll,

ich habe mal eine Frage zur Chipsatzkühlung. Auf meinem Asus P4B266 ist der Chipsatz nur mit einem Passivkühler gekühlt. Da ich plane das Board und die CPU(P4 1800A) zu übertakten, muss nur noch auf die bestellte WaKü warten, wollte ich wissen ob es sinnvoll ist den Chipsatz mit einem Twinplex auszustatten? Testweise habe es schon mal auf 2366Mhz übertaktet, nur macht nach einer halben Stunde UT die CPU Probleme und UT stürzte mehrfach ab. Die CPU-Temp war dann auf 52 °C. Den FSB hatte ich dabei auf 130Mhz gestellt.
Hat schon einer von euch Erfahrung mit diesem Board? Währe schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Ravenor

Ravenor

Junior Member

Re: Chipsatzkühlung beim OC

Dienstag, 9. April 2002, 01:16

Anscheinend hat hier niemand einen P4! Schade auch. Hatte gedacht,das man mir hier weiterhelfen könnte. Muß ich halt mal schaun ob ich die Temps vom Chipsatz irgendwie messen kann, um einen Aufschluss zu bekommen ob ich das Ding kühlen muss oder nicht.
Möglicherweise habt ihr ja einen Tip wie ich das am besten anstelle(messen der Chipsatztemperatur)


Greetz

Re: Chipsatzkühlung beim OC

Dienstag, 9. April 2002, 03:30

wenn du es noch nicht gemacht hast, lass doch mal testweise nen lüfter auf den chipsatz pusten ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Chipsatzkühlung beim OC

Dienstag, 9. April 2002, 10:00

oder fass mal an im normalbetrieb und übertaktet, dann siehst du ob er sich stark erhitzt... eigentlich sollte es ohne gehen...

nb wakü ist overkill finde ich sorry ac
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Ravenor

Junior Member

Re: Chipsatzkühlung beim OC

Dienstag, 9. April 2002, 12:11

Ich werde heute Abend mal ein bischen rumprobieren. Danke für die Antworten.

Ravenor

Junior Member

Re: Chipsatzkühlung beim OC

Dienstag, 9. April 2002, 22:08

Hi,

ich habe also mal ein wenig getestet und will euch die Ergebnisse nicht vorenthalten. Vielleicht interessiert es euch ja. Die Chipsatztemps habe ich auf dem Passivkühler, mit einem Termometer von meinem Kollegen, gemessen. CPU-Temperatur über MBM.
100% mit prim95 und cpuburn3

Zum System:
Asus P4B266, 512MB DDR, P4 1800(A)

1800MHz
Start CPU 34°C, Chips. 32.2°C
100% CPU 46°C, Chips. 39,2°C

1968MHz
Start CPU 34°C, Chips. 32.4°C
100% CPU 46°C. Chips. 39,4°C

2143MHz
Start CPU 34°C, Chips. 33,1°C
100% CPU 50°C, Chips. 42,1°C

2344MHz
Start CPU 34°C, Chips. 33,2°C
100% CPU 54°C, Chips. 42.8°C
Bei dieser Messung ist der Rechner beim erreichen von 54°C abgestürzt. WinXP hat mit bluescreen beendet.

Nun meine Frage: Ist es sinnvoll den Chipsatz mit einem Twinplex zu kühlen? Wenn ja, dann habe ich ein Problem, denn es sind keine Bohrungen im Board rund um den Chipsatz. Der Passivkühler ist mit einer Klammer nur geklemmt.

Rave



Re: Chipsatzkühlung beim OC

Dienstag, 9. April 2002, 22:48

Hi!

Nö, also ich finde das absolut nicht notwendig. Die Northbridge vom meinem Epox 8KHA+ hat so nen Mini-Kühlkörper mit 40er Lüfter drauf und hat bei 150 FSB so um die 35° C. Und sooo laut ist der Kleene nun auch wieder nicht. ;)
Wenn du allerdings eine gute NB-Kühlung haben willst, wie wär´s mit folgendem Vorschlag: Ein "großer" Passivkühler mit einem 40er oder 50er Lüfter auf 7V oder 5V. Ist auf jeden Fall billiger als mit WaKü. ;) Und fast genauso leise. ;D

CU


EDIT:
Ach ja....
Ob zweiter Twinplex oder nicht ist eigentlich schon Glaubensfrage. Stylisch ist es auf jeden Fall. Ist also nur von deinem Geldbeutel abhängig. ;) ;D ;D ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Ravenor

Junior Member

Re: Chipsatzkühlung beim OC

Mittwoch, 10. April 2002, 00:03

Wenn ich mir das so überlege, ist die Chipsatzkühlung mit Twinplex nicht nötig. Aber dein Vorschlag mit dem Lüfter auf 5-7Volt werde ich mal ausprobieren. Ich denke die CPU hat eine gute Kühlung dringender nötig. Es scheint so, als mag die CPU Temps über 52°C nicht. Also müssen sie runter. Hoffe meine WaKü kommt bald(vor 3Wo bestellt).

Grüße Andy

Re: Chipsatzkühlung beim OC

Mittwoch, 10. April 2002, 16:33

wenn du so performace bewusst bist haettest du dir lieber einen p4 mit rdram kaufen sollen ... preis is der selbe nur die leistung ist besser ...

evtl haette ich sogar auf den i850E gewartet ...

mit ddram kastrierst du den p4 einfach ...

naja nun zum eigentlichen thema ...
also bei FSB-uebertaktung uebertaktest du halt alles das heisst es muss nicht unbedingt am mobo liegen .... obwohl das wahrscheinlicher ist ;)

beim mobo musst du nb und taktgenerator kuehlen ,..

fuer die nb wuerd ich ne wakue nehmen ... peltier-elemnte sind zu gefaehrlich ... und wenn man temperatur geregelte nimmt kann man auch gleich ne wakue nehmen ...
aber ein peltier element bringt schon erheblich mehr ... hab mal einen test auf irgendeiner oc seite aus amerika gelesen .. is ziemlich bekannt hab nur den namen vergessen :(

tja und beim taktgenerator haengts davon ab wieviel platz du dort hast ...

oft ist der taktgenerator vom ram umgeben ganz knapp am rand vom mainboard mit ide controllern links-rechts eingekeilt ...

ich hab mir eine spezialanfertigung machen lassen (wakue fuer taktgenerator) kam aber leider noch nicht den dazu aufzukleben ... schlauchtuellen mit 10mm ...

wenn du willst kann ich dir den kuehler verkaufen ... da ich gerade keine komponenten hab die ich wasserkuehlen kann und danach eh ein p4 hab wo man eh nicht soviel mit uebertakten rausholt ( zumindestens bei rdram dem einzigwaren zum p4 passenden ram :D )

aber vom taktgenerator holst du dir somit etwa 3 mhz oder 4 mehr raus ...
gab mal ein review auf www.uebertakten.de .... musst a bissl suchen bis du es findest ...dort war es ein luftkuehler ...

tja cpu duerfte bei dir kein prob sein ... die intel halten viel aus und zudem ist es ein northwood ...


Ravenor

Junior Member

Re: Chipsatzkühlung beim OC

Mittwoch, 10. April 2002, 17:19

Hi Soulhunter,

hast ja recht mit dem rdram. Habe ich nur vorher nicht gewusst :-[. Ein Kumpel von mir hat das gleiche Board und war total begeistert. Hätte mich halt vorher schlau machen sollen.

Das Board ist bis 2400MHz(133MHz FSB) ausgelegt und ich habe es bei dem Test auf max.130MHz FSB gefahren. Ich denke das sollte die NB und der Taktgenerator schon aushalten ohne Kühlung. Nur die CPU braucht halt bei diesen Temps ne gute Kühlung, da der P4 Northwood anscheinend mehr als 50°C nicht gut haben kann. Ich werde mal schauen wie die Temps aussehen wenn ich meine Bestellte Wakü eingebaut habe.

Ravenor

Re: Chipsatzkühlung beim OC

Mittwoch, 10. April 2002, 18:16

tja also meinen kumpel kauf ich nix ab wenn die mir was ueber hardware erzaehlen denn die haben davon garkeine ahnung ;D

ja ab 50 grad wuerde ich den pc nicht mehr betreiben ...

da oft die sensoren ungenau sind ( oder der algorythmus) der die daten auswertet

naja ich wuerd mir bei gelegenheit halt (wenn es dann draussen ist) ein board mit i850E holen mit dem dazugehoerigen RDRAM (der neue mit 533Mhz)

das alte wuerd ich als server benutzen oder bei ebay verkaufen ...

aber wenn dir die performance mit ddrram reicht hab ich nix gesagt :D

und das muss ja schliesslich selber entscheiden ...