• 19.04.2024, 15:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CPU reinigen mit Spiritus?

Mittwoch, 10. April 2002, 22:15

Kann ich die L1 Brücken mit spiritus und Wattestäbchen reinigen?

Re: CPU reinigen mit Spiritus?

Mittwoch, 10. April 2002, 22:18

jupp
ich reinige meinen die immer mit spiritus

applet

Senior Member

Re: CPU reinigen mit Spiritus?

Mittwoch, 10. April 2002, 22:56

Kannst aber auch andere Mittel wie Alkohol oder Waschbenzin verwenden.

Ersteres benutze ich selbst.
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: CPU reinigen mit Spiritus?

Donnerstag, 11. April 2002, 00:45

Jau, ich nehm' auch immer Spiritus. Allerdings bevorzuge ich Küchenkrepp an stelle von Wattestäbchen, aber das ist Geschmackssache (*mjam*).
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: CPU reinigen mit Spiritus?

Donnerstag, 11. April 2002, 19:35

ich nehm immer klopapier...

spiritus kannst du nehmen. ich kann dir aber ethanol empfehlen. ist eigentlich das selbe, nur ohne zusätze. stinkt also nicht so und hinterläßt nicht so viele rückstände.

Re: CPU reinigen mit Spiritus?

Donnerstag, 11. April 2002, 19:59

Ich war letztes mal ganz wild...
Die Automechaniker-Methode: Bremsenreiniger :o her... etwas auf ein Tuch gesprüht... das DIE und rundherum abgewischt... fertig...! Hat auch ganz gut funktioniert. CPU läuft bis heute...! Wenn ich meine Teile bekomme werde ich berichten, ob es ihr was getan hat... mal sehen!
[IMG]http://counter.amanheis.de/userstats.php?tcolor=255,255,255&bcolor=255,255,255&email=1347[/IMG]

applet

Senior Member

Re: CPU reinigen mit Spiritus?

Donnerstag, 11. April 2002, 21:45

spiritus ist alk mit vergällungsmittel..

macht auch besoffen und nicht blind, schmeckt aber scheisse. ;D ;)
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: CPU reinigen mit Spiritus?

Donnerstag, 11. April 2002, 21:57

ich nehm immer nagellackentferner von meiner freundin ;)
verdunstet schnell is echt optimal
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

applet

Senior Member

Re: CPU reinigen mit Spiritus?

Donnerstag, 11. April 2002, 22:11

Des ist IHMO eher bissel gefährlich, denn Nagellackentferner ist ja immerhin Aceton, ob das dem organischen Trägermaterial gut tut ist zu bezweifeln...
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: CPU reinigen mit Spiritus?

Donnerstag, 11. April 2002, 23:59

Zitat von »larsm«

ich nehm immer klopapier...

spiritus kannst du nehmen. ich kann dir aber ethanol empfehlen. ist eigentlich das selbe, nur ohne zusätze. stinkt also nicht so und hinterläßt nicht so viele rückstände.

also soweit ich weiß, verdunstet spiritus komplett und das sehr schnell

Re: CPU reinigen mit Spiritus?

Freitag, 12. April 2002, 00:05

Zitat von »MassiveBlue«


also soweit ich weiß, verdunstet spiritus komplett und das sehr schnell

Hast recht ich hab meinen heute mit spiritus gereinigt und noch ein paar sekunden war alles verdunstet und es reinigt gut!!

Re: CPU reinigen mit Spiritus?

Freitag, 12. April 2002, 00:35

Zitat von »applet«

Des ist IHMO eher bissel gefährlich, denn Nagellackentferner ist ja immerhin Aceton, ob das dem organischen Trägermaterial gut tut ist zu bezweifeln...

Solange es nicht um 'nen XP geht ist das wurscht. Bei den älteren Modelle sind die Träger afaik aus Keramik.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

applet

Senior Member

Re: CPU reinigen mit Spiritus?

Freitag, 12. April 2002, 01:06

Aber heutzutage sind XPs nunmal gebräuchlicher und thunderbirds veraltet.
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: CPU reinigen mit Spiritus?

Freitag, 12. April 2002, 01:16

Zitat von »applet«

Des ist IHMO eher bissel gefährlich, denn Nagellackentferner ist ja immerhin Aceton, ob das dem organischen Trägermaterial gut tut ist zu bezweifeln...


Also ich hab nen XP. Hab den Die und die Brücken bestimmt schon fast 10 mal mit Nagellackentferner gereinigt, da passiert nix, hat sich auch nix verfärbt oder so ;)
Weil es so schnell verdunstet nehm ich an. Wenn man seinen XP ne Weile drin tränkt (LOL) dann passiert vielleicht was, hab ich aber net vor. ;D
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: CPU reinigen mit Spiritus?

Freitag, 12. April 2002, 12:31

Natürlich geht Spiritus auch, ich meinte nur, das das Arbeiten mit 96% Ethanol wesentlich angenehmer ist. Ich denke, dass die Rückstände sowieso so gering sind, dass man sie nicht sieht. Nur ist in Spiritus noch dieses Stinkezeug drin, ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit verdunstet.

Re: CPU reinigen mit Spiritus?

Freitag, 12. April 2002, 18:46

@larsm

Also ich hab das gerade mal getestet, ich habe ein wenig Spiritus auf eine glatte Oberfläche gestrichen und gewartet bis es verdunstet ist, danach habe ich mal an dieser Stelle mit meiner Zunge geleckt *hicks* ;D
nee, nee, also ich hab da nix geschmeckt, gesehen und auch nicht gerochen
also sollte das auch auf einer cpu keine störenden rückstände geben

Re: CPU reinigen mit Spiritus?

Samstag, 13. April 2002, 00:48

Ich hab da pinselreiniger benutzt (ist glaube ich auch (fst) nur Alk)

@MassiveBlue
Ich wollte auch immer mal an meiner CPU lecken, hmm lecker! ;D

[glow=blue,4,500]cyberAngel[/glow]


Reanimated by [Linkin Park] Powered by Tiscali - DSL Flat

Re: CPU reinigen mit Spiritus?

Samstag, 13. April 2002, 01:04

@cyberAngel
Ich hab gar nich an meiner CPU geleckt! :P ;D

Re: CPU reinigen mit Spiritus?

Montag, 15. April 2002, 21:57

Jo, Spiritus ist goil.

Hab letztens nichts aus meiner Artic Silver II Tube rausbekommen und den Druck gaaanz langsam immer weiter er, und weiter, und noch ein bischen und Plop! war nicht nur der komplette Die sondern auch der Rest des Prozessors unter einem Haufen Leitpaste verschwunden. Wischen machte natürlich alles noch schlimmer, Hände und Bart waren auch schon silber, aber Spiritus und Wattestäbchen (Idee meiner Freundin) haben meine CPU (und mich) wieder in den alten Zustand zurückgebracht 8)

Re: CPU reinigen mit Spiritus?

Dienstag, 16. April 2002, 19:52

Ich kann zum reinigen nur Isopropanol (Alkohol) empfehlen, da nur dass Mittel richtig fix verdunstet, und wirklich keine Rückstände hinterlässt. Spiritus hinterlässt leider Rückstände, auch wenn man sie kaum sieht. Aber das kann trotz alledem die Wärmeübertragung auf der Die beeinflussen. Wenn man schon Artic Silver 2 oder 3 nimmt, will man den Effekt durch Rückstände nicht teilweise machen. Wattestäbchen sind meiner Meinung nach, auch besser geeignet als irgendein Zellstoff. Man kann dosierter Reinigen. Sonst kann es doch ab und zu passieren, dass man die Wärmeleitpaste auf die anderen Teile der CPU verschmiert.