• 25.04.2024, 18:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Graka-RAM-Kühlung

Donnerstag, 25. April 2002, 04:30

Hi Leute,
die GPU meiner Geforce2 Pro soll jetzt auch mit nem Twini bestückt werden und da ist es ja sehr sinnvoll die Graka-RAMs wegen fehlendem Luftzug (und wegen ocen) mit passiven Kühlkörpern auszustatten. Leider sind da ja meistens die Anschlüsse des Twini im Weg, bei mir sind jeweils 2 RAMs genau an der seite neber der GPU. :P Kürzen der Kühlkörper ist da auch ziemlich schlecht, da wär wahrscheinlich nimmer viel von übrig.
Bringt es was wenn ich die RAMs jetzt nur auf der anderen Seite direkt auf der Platine mit Kühlkörpern ausstatte oder kann ichs dann gleich sein lassen???
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Graka-RAM-Kühlung

Donnerstag, 25. April 2002, 06:13

Nach einen Test der c't bringen Ramkühler auf Grakas keinen Effekt. Man kann sie auch weglassen. Sie ließen sich mit wie ohne auf die gleiche Taktrate treiben. Rambausteine sind nicht wie GPUs oder CPUs die sich unterschiedlich stark aufheizen, da sie eine gleichmäßig strukturierte Speicherzelle ist. CPUs (GPUs) dagegen haben verschiedene Einheiten (ALU, FPU, ...) die sich je nach Beanspruchung unterschiedlich stark erwärmen, und so genannte HOTSPOTs erzeugen. Diese müssen durch Kühler im Rahmen der Betriebstemperatur gehalten werden (bis zu 95°C meist). Spar dir das Geld, solange du nicht die Spannung der Bausteine erhöhst und sie auf über 90°C steigen. Kauf dir ne Klimaanlage für den Sommer. Da hast du es wenigstens angenehm!!!

Men in Blue wird dir natürlich was anderes erzählen. (Stand wohl in der PC Games & Co)

Re: Graka-RAM-Kühlung

Donnerstag, 25. April 2002, 10:36

*unterschreib*
Gamer: 8RDA+, Tbred@2333, 1GB PC-333, 9700@Pro, watercooled MiniPC: Z100 Alu, PIII-S 1266 MHz, 512 MB PC-133, 9600SE Subnote: X21, mPIII 700, 384MB PC-100, Rage Mobility M1 Laptop: C1110, P-M 1500, 512MB PC-266, Intel Extreme 2

Teckel

Senior Member

Re: Graka-RAM-Kühlung

Donnerstag, 25. April 2002, 11:30

Ich hatte jetzt beim Einbau der ADs mal wieder den PC offen. Da nur noch einen 120 er Gehäuselüfter werkelt und hinten oben anstelle des NTs die warme Luft aus dem CCCase rauswirft waren die GraKa Rams sehr warm. Den Finger auf die Rückseite gelegt und aua.... Der 120 er saugt von vorne unten kalte Luft an. Extra Bohrungen im Boden des CCC . Jetzt hab ich nen 80 er so gestellt, dass er die Luft zum Teil über z.T. unter die Graka fegt. Z.T auch auf die Spannungswandler des Mobos.... Und siehe da. es reicht völlig. Die angezeigte Casetemp ist jetzt wieder ähnlich der CPU Temp +- 1° C.

Ich für meinen Teil denke Ram Kühler brauchts net...

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Graka-RAM-Kühlung

Donnerstag, 25. April 2002, 13:47

Moede hats so gemacht:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…read&threadID=0

greezzz
LiNuXKiLLeR
Manche Menschen sind in ihrem Tun nur deshalb überlegen, weil sie überlegen.

Re: Graka-RAM-Kühlung

Donnerstag, 25. April 2002, 16:47

Dann laß ich das auch mal stecken, danke für die Tips. Wenn sie oced dann echt so heiß werden, dass ich mir fast die finger verbrenn dann laß ich halt mal nen Lüfter in die Richtung blasen.
Ja das Teil von Moede is echt spitze, falls er jemand findet der das produzieren würd und´s net allzu teuer wird, dann bekommt er noch nen Auftrag. :D
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.