• 19.04.2024, 17:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

kaputter athlon 1400C?

Donnerstag, 25. April 2002, 19:01

Ich hab gestern bei ebay einen "kaputten" Athlon 1400C ersteigert. Da der Typ, der den versteigert hat eine AOL-emailadresse hatte bin ich erstmal davon ausgegangen, daß der Typ keine Ahnung hat ;D
Naja, er hat jedenfall geschrieben, daß der Core keine mechanischen Beschädigungen aufweißt. Außerdem hatte der auch ein bild gepostet, auf dem kein "verbrannter" Core zu erkennen war. Ich hab ihn dann mal gefragt, ob er den überhaupt mal zum laufen gebracht hat, oder ob der direkt kaputt war, und auf welchem Board er den laufen hatte.
Der Typ sagte dann, daß der Rechner einmal kurz angegangen ist, und dann direkt wieder ausgegangen ist...außerdem hat er den auf einem (ich zitiere) "Asus Epox 8KH8+" Board laufen lassen ;D ;D
Die Frage ist nun: Ist der Typ so ein DAU oder ist das Teil wirklich kaputt? Ich weiß, ihr könnt mir das nicht wirklich beantworten, aber ich würde gerne mal ein paar Gründe dafür sammeln, die dafür sprechen, daß der Athlon vollkommen ok ist und das der Typ einfach zu dumm ist den zum laufen zu bekommen.

Ich tippe momentan auf einen der folgenden Gründe:
1.) Netzteil zu schwach (vielleicht ein billiges 250w NT oder so)
2.) Arctic Silver oder ähnliches ist auf die L-Pins gekommen (hatte das Problem auch mal)
3.) Seine BIOS Verison unterstütz die CPU nicht (unwahrscheinlich, da ich tippe, daß er das Epox 8KH8+ hat, und das ja ziemlich aktuell ist)
4.) Er hätte vor dem Start des Rechners das Bios resetten sollen
5.) Er hat vergessen den Netzstecker wieder ins NT zu stecken (Rechner fährt kurz an weil Restspannung im NT war)

Ich denke, wenn der Core nicht angebrochen / abgebröselt ist, und der Core auch nicht angeschmort ist (vom durchbrennen), dann sollte doch eigentlich nix kaputt sein, oder?
5.)

Re: kaputter athlon 1400C?

Donnerstag, 25. April 2002, 19:12

Also wenn du wills kanst du mir auch meinen puten TB 1400 abkaufen. Der ist auch nicht abgebrannt. Und schmauchspuren sind auche keine drauf. Ist nur nen bissel zerbrochen hab aber mit Tesa geflik muss also laufen. *g* ;) ;D


Man Jubnge hör auf zu räumen. Wenn der den Rechner nicht ans laufen bekommen hat wird er wohl erst zu nem Händler gegangen sein der gesagt hat die CPU is hin. Und wenn er wirklich so doof ist wie soll der denn den Rest des Sys ans laufen gebracht haben?
A sinking ship is still a ship!

ash

Full Member

Re: kaputter athlon 1400C?

Donnerstag, 25. April 2002, 19:23

Die Gedanken hättest Du Dir wohl besser vor dem Ersteigern machen sollen ! ;-)
Nu hast ihn doch schon gekauft, also probier ihn aus und dann siehst Du wie gut Du gepokert hast.

Re: kaputter athlon 1400C?

Donnerstag, 25. April 2002, 19:31

Das mit dem ausprobiren ist nur so ne Sache. Wene glück hast schißte dir damit nämlich gleich den Ram, das MoBo, die HD und die GraKa ab.
A sinking ship is still a ship!

ash

Full Member

Re: kaputter athlon 1400C?

Donnerstag, 25. April 2002, 19:50

Zitat von »Man_In_Blue«

Das mit dem ausprobiren ist nur so ne Sache. Wene glück hast schißte dir damit nämlich gleich den Ram, das MoBo, die HD und die GraKa ab.


Hm, ich repariere jeden Tag nen paar PC's aber das ist mir noch nicht untergekommen.
Allerdings gestehe ich, es sind Intelrechner ;-)
Vielleicht ist das ja bei AMD anders...

Re: kaputter athlon 1400C?

Donnerstag, 25. April 2002, 20:08

sag erstmal, für wieviel du den ersteigert hast, wenns nur paar euro sind, kannste das ja wagen, ansonsten würde ich vorsichtig vorgehen !
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: kaputter athlon 1400C?

Donnerstag, 25. April 2002, 21:47

Es kann immer mal passieren, dass eine CPU die Endkontrolle passiert und dann im Test versagt... das gibts!
Also sei lieber vorsichtig...
[IMG]http://counter.amanheis.de/userstats.php?tcolor=255,255,255&bcolor=255,255,255&email=1347[/IMG]

Re: kaputter athlon 1400C?

Donnerstag, 25. April 2002, 22:19

Zitat von »Man_In_Blue«

Das mit dem ausprobiren ist nur so ne Sache. Wene glück hast schißte dir damit nämlich gleich den Ram, das MoBo, die HD und die GraKa ab.


So hart das klingt: Halte ich für absoluten Schwachsinn/ ein Gerücht :-X

@Chiller: hast du dir zufällig mal die anderen Auktionen des Verkäufers angeguckt??

ich hatte nämlich mal einen, der bot einen TB1400 als "ungetestet, Geschenk seines Onkels an" er habe keine Ahnung und nicht das richtige Board.
Ich also einen schnellen Blick in seine Bewertung geworfen hat der Fi**fehler doch glatt eine Auktion zuvor einen "garantiert defekten" TB1400 für 5€ ersteigert. Und zuvor noch einen ebenfalls "garantiert defekten" 1333er ersteigert und als "Geschenk seiner Mutter" versteigert >:( >:( >:(

2 Tage nach meiner Mail an Ebay, gabs den User nimmer :)

Ergo: Vorsicht bei solchen scheinbaren DAU´s und überhaupt bei "evtl. defekten" CPUs bei Ebay....... :-/

Gruß Lukas

Re: kaputter athlon 1400C?

Donnerstag, 25. April 2002, 23:00

@ Man_In_Blue : Wie gesagt, zerbrochen ist der absolut nicht. Noch nicht mal angebröselt. Ich gehe auch nicht davon aus, daß das Teil auf jeden Fall in Ordnung ist. Ich denke aber, daß in den meisten Fällen (ich würde sagen so knapp 80%) eine geschrottete CPU entweder zerbröselt oder angeschmort ist. Alles andere ist dann halt Pech bzw. das Riciko, daß ich ja bewußt eingegangen bin.

@ Ecraft: Ich denke, daß die Anzahl der CPUs, die die Endkontrolle passieren, und dann trotzdem nicht laufen verhältnismäßig sehr, sehr gering ist.

Ich hab gerade mal in seiner Bewertung bzw. seinen letzten Auktionen gestöbert. Der Typ ist total Krank! Der versteigert / ersteigert fast jeden Tag irgendwelche Uhren...so antike Taschenuhren und so und andere Antiquitäten. Ich hab alle Käufe, die ich einsehen konnte überprüft: er hat jedenfalls keine Hardware ersteigert. Naja, wenn das Teil nicht funzt mach ich mir 'nen Schlüsselanhänger draus...auch nett ;D
War jedenfalls kein großer Verlust.

Rakiim

Senior Member

Re: kaputter athlon 1400C?

Freitag, 26. April 2002, 10:26

Zitat von »Man_In_Blue«

Das mit dem ausprobiren ist nur so ne Sache. Wene glück hast schißte dir damit nämlich gleich den Ram, das MoBo, die HD und die GraKa ab.


quark. typischer MIB post. sorry


@CHILLER:
die meisten sachen die bei ebay in der art angeboten werden sind wirklich defekt. kannst natürlich auch glück haben, aber alleine optisch kannst du das bei der cpu nicht unbedingt erkennen. und auf die aussagen der leute bei ebay würde ich mich im leben nicht verlassen....

obwohl ich neulich für 1 euro ein pentium pro board ersteigert habe, was defekt sein sollte. neue cmos batterie rein und lief.



Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....