• 20.04.2024, 09:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Häßlich hohe Temps mit XP1800+

Donnerstag, 25. April 2002, 02:08

Jetzt habe ich mit einem Kumpel einen neuen PC zusammengebastelt. Das Board ist ein Epox 8K3A+ mit einem XP1800+. Wir haben erstmal einen normalen Luftkühler mit 6-Nasenhalterung draufgesetzt.

Die Leerlauftemp liegt bei 60°C und unter Last geht die bis zu 75°C hoch. Danach aktiviert sich der Überhitzungsschutz vom Bios und die Kiste geht aus. Die Temperaturen werden direkt aus der internen Diode gelesen und können sich bei Lastwechseln sehr schnell ändern.

Das alles sagt mir, daß der Wärmeübergang nicht einwandfrei funktioniert. Jetzt habe ich den Kühler aber bestimmt schon 10 Mal neu montiert. Mal mit Arctic Silver, mal mit normaler WLP. Mal so rum drauf mal so rum drauf. Drehen und quetschen vom Kühler, damit die WLP auch raus kann. Immer diese häßlichen hohen Temps.

Weiß da noch jemand Rat?

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Häßlich hohe Temps mit XP1800+

Donnerstag, 25. April 2002, 02:11

Was für ein Lüftkühler ist es?
Bei mir hatte ich zuviel Wlp drauf und die Temp war fast 20°C höher als normal aber das hast du ja ausgeschlossen!

Re: Häßlich hohe Temps mit XP1800+

Donnerstag, 25. April 2002, 02:22

Es ist ein Arctic-Cooling Silent 2500.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Häßlich hohe Temps mit XP1800+

Donnerstag, 25. April 2002, 03:23

noch nie gehört. probier doch mal nen alten luftkühler oder zur not auch mal deine wakü ;)
Gruß, Micha.

applet

Senior Member

Re: Häßlich hohe Temps mit XP1800+

Donnerstag, 25. April 2002, 03:36

Hab auch einen Arctic Cooler 2500 auf dem 1900+. Temps mit SETI, 61° C. interne XP-diode.
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

applet

Senior Member

Re: Häßlich hohe Temps mit XP1800+

Donnerstag, 25. April 2002, 04:18

Beim crashtest von Prime95 bei einem 1900+, 67°. (interne Diode)

Idle sind es 58-59°C.

Den Arctic Cooler 2500 habe ich aber plan geschliffen und poliert. Man kann sich drinnen jetzt spiegeln.

Ich denke das sollte Anhaltswerte für dich sein.

Schleif das verdammte Ding mal, es ist unter ja verdammt rauh. richtig tiefe Rillen.

240,500, 2000 papier. dann noch politur.

Es liegt definitiv am schlecht verarbeiteten Kühler.
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Häßlich hohe Temps mit XP1800+

Donnerstag, 25. April 2002, 04:49

Ich glaub auch, dass es liegt net an deiner Montage sondern an dem Kühler. Hab über den eigentlich noch nie was gutes gehört. ::)
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Häßlich hohe Temps mit XP1800+

Donnerstag, 25. April 2002, 06:22

Und probier zusätzlich mal verschieden Dosierungen der Wärmeleitpaste. Macht schnell mal 5°C aus, was ich schon feststellen musste. Obwohl die 75°C noch innerhalb der Spezifikationen von AMD liegen. Die geben Betriebstemperatur bis 95°C an. Ich kenn es von einigen Boards, wo man die Ausschalttemperatur verstellen kann. Nimm einfach 80°C, wenn es geht, und es mit Polieren & Co nicht funktioniert hat. Ansonsten neuer Kühler!

Re: Häßlich hohe Temps mit XP1800+

Donnerstag, 25. April 2002, 08:11

Ich denke, ich werde einfach mal einen anderen Kühler probieren. Mit dem habe ich meinen übertakteten TB 1400 kühl gehalten. Sollte das Erfolg bringen, weiß ich ja, was ich mit dem anderen Kühler machen muß.

Ist schon ein Shock, wenn das Ding sich nach 1 Minute Terragen gleich ausstellt.

THX to all!

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Häßlich hohe Temps mit XP1800+

Donnerstag, 25. April 2002, 12:25

Ich hätte hier sonst noch nen swiftech mc462... dank wakü is der arbeitslos ;D

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Häßlich hohe Temps mit XP1800+

Donnerstag, 25. April 2002, 18:23

Falls der FOP32 auch versagen sollte, komme ich vielleicht mal auf das Angebot zurück.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

CrasH

Senior Member

Re: Häßlich hohe Temps mit XP1800+

Donnerstag, 25. April 2002, 18:28

Die Swiftechs (PinsKühler) sind 1a Klasse!

Re: Häßlich hohe Temps mit XP1800+

Donnerstag, 25. April 2002, 18:40

also 75°C Last im Kern halte ich für absolut unbedenklich und ehrlich gesagt ist mir nicht ganz klar, warum hier so ein Trubel gemacht wird?! :-/

Re: Häßlich hohe Temps mit XP1800+

Donnerstag, 25. April 2002, 19:18

Die Sicherheitseinstellung zum Notabschalten des PC geht nur bis max 75°C. Da ich diese Funktion gerade bei einem AMD sehr nützlich finde, möchte ich sie auch nutzen. Das geht aber eben nur bei niedrigeren Betriebstemperaturen.

Vielleicht kann ich meinen Bekannten ja so auch besser von einer Wakü überzeugen ;)

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Häßlich hohe Temps mit XP1800+

Donnerstag, 25. April 2002, 20:19

75° C bei XP ned schlim???????????? :o :o


Das ist doch ken TB den man Tackten kann bis die Die glüht und der dann immer noch stabil läuft! Das ist ein Palomino der raucht auch gern mal unter 80° C ab.
A sinking ship is still a ship!

BBB

unregistriert

Re: Häßlich hohe Temps mit XP1800+

Donnerstag, 25. April 2002, 20:38

Zitat von »Lukas«

also 75°C Last im Kern halte ich für absolut unbedenklich und ehrlich gesagt ist mir nicht ganz klar, warum hier so ein Trubel gemacht wird?! :-/


*zustimm*

Überlegt doch mal, 75°C im Kern, das wären mit einer externen Temperaturmessung ca. 55°C, und das ist besonders für einen Silentlüfter absolut in Ordnung. Auch der XP darf im Kern bis zu 90°C heiß werden.

Re: Häßlich hohe Temps mit XP1800+

Donnerstag, 25. April 2002, 21:13

Ja ja , aber versteht ihr nicht das sich dann auch das Board abschaltet?

Re: Häßlich hohe Temps mit XP1800+

Donnerstag, 25. April 2002, 22:07

Zitat von »scott«

Ja ja , aber versteht ihr nicht das sich dann auch das Board abschaltet?


das einzige, was ich nicht verstehe, ist deine Frage ;)

meine These:

Da man ja auf dem 8K3A+ nicht nur Xp´s, sondern auch Durons und T-Birds betreiben kann, die ja bekanntliche keine interne Diode besitzen, ist auch ein 2. zusätlich unter dem Sockel angebrachter Fühler nötig. So weit, so klar, oder??

jetzt der spekulative Teil: die Abschaltung ist sicherheitshalber auf 75°C eingestellt, weil - wenn der D. oder T-bird zum Einsatz kommt, ja etwa in diesen Größenordnungen die zulässige Höchsttemperatur im Kern erreicht ist.

Ich bin auf Eure/Deine Gegenthesen gespannt ! ;D


Gruß Lukas

Re: Häßlich hohe Temps mit XP1800+

Donnerstag, 25. April 2002, 22:14

Ihr sagt ja alle die Temps sind ok mir wären sie zu hoch aber auf jeden Fall schaltet sich ja das board ab und desswegen kann man mit den Temps nicht zufrieden sein!die zulässige temp ist bei xp/duron/Tb 90-95°C !
Ich weis nicht ob man die Alarmtemp verstellen kann hab nicht so ein mordernes Board! :-/
Was hat der temperaturfühler unter dem Sockel mit dem Xp zutun?

Re: Häßlich hohe Temps mit XP1800+

Donnerstag, 25. April 2002, 22:32

meinen post lesen, denken, schreiben ;)

nochmal langsam: 75°C => standartmäßig eingestellt, weil das Board ja auch mit T-Bird betrieben werden könnte und dann die Diode unter dem Sockel benutzt wird, die widerum nicht die Kerntemperatur misst

75°C bei Athlon XP ist nicht kritisch, weil noch ein 15°-20°C "Puffer" zu zulässigen Höchsttemperatur (, die sich auf den Kern bezieht!) besteht. verstanden?? ::)