• 23.04.2024, 22:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

BBB

unregistriert

Re: Häßlich hohe Temps mit XP1800+

Donnerstag, 25. April 2002, 22:33

Man kann ja nicht nur XP`s auf das Board stecken, sondern auch zum Beispiel Thunderbirds. Bei denen wäre eine Temperaturgrenze von über 75°C schlecht, weil die Temperatur ja vom Board gemessen wird und der TB schon durchgebrannt wäre. Deswegen kann man wahrscheinlich nicht höher als 75°C gehen.

Aber kann man das nicht irgendwie im BIOS einstellen? Das die interne Diode benutzt wird und man dann auch höhere Temperaturen einstellen kann? Also ich weiß das leider nicht ;) Ich hab nämlich ein Epox 8KHA, das kann die Temp.diode des XP nicht auslesen.

btw, ich kann eine shutdown-temperatur von 60°C bis 70°C einstellen. Wenn man das logisch auf die Temperatur der internen Diode übertragen würde, müsste man eigentlich den Wert bis auf 90°C erhöhen können.

Re: Häßlich hohe Temps mit XP1800+

Donnerstag, 25. April 2002, 22:51

@BBB meine Rede ;D

Re: Häßlich hohe Temps mit XP1800+

Donnerstag, 25. April 2002, 23:04

Bei dem neuen Epox kann man die max, Temp nur bis 75°C einstellen und die Warnschwelle liegt bei max. 70°C. Damit wären also alle Sicherheitsmaßnahmen des Boards hinfällig. Wie sinnvoll, die interne Diode auslesen zu können und dann nicht mit den Temperaturen klar kommen.

Fazit ist also, entweder irgendwie die Temps unter Kontrolle zu bekommen oder MBM zu vertrauen.

Applet meinte aber auch, daß er sogar einen XP1900+ mit dem gleichen Kühler bei max. 61°C betreibe. Klingt unlogisch, daß dann die 75°C in Ordnng sein sollen, oder?

Naja, ist zum Glück nicht mein PC. Wir werden da mal noch ein paar Sachen ausprobieren, bevor ich voreilig das Handtuch schmeiße.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Häßlich hohe Temps mit XP1800+

Donnerstag, 25. April 2002, 23:10

Setze mal die V-Core Spannung ein bischen runter.
Habe das gleiche Prob gehabt, weil einige BIOS zu
dämlich für sowas sind.

MFG

Re: Häßlich hohe Temps mit XP1800+

Donnerstag, 25. April 2002, 23:17

Vcore ist eine Idee. Danach habe ich bislang noch nicht geguckt. Werde es beim nächsten Treffen mal probieren.

EDIT: Mit welcher Defaultspannung läuft ein XP?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Häßlich hohe Temps mit XP1800+

Samstag, 27. April 2002, 00:25

1,75 glaub ich ;D
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

JIM

Full Member

Re: Häßlich hohe Temps mit XP1800+

Samstag, 27. April 2002, 01:15

hey leute, bluefake und ich haben das problem jetzt astrein gelöst.
der anpressdruck war bei meinem silent 2500 viel zu gering. der fop32 hat mehr. ;) 8)
jetzt liegen die temps idle bei 36°C und load bei 42°C ( terragen). ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
danke euch für die tipps. habe jetzt einen einen supercoolen luftgekühlten XP *nichthauen*. :)

ich hätte gern noch den tip mit dem anpressdruck gehabt, aber darauf mußte bluefake dann selber kommen.
hat er sehr gut gelöst, das problem.
er hat allerdings länger gebraucht, als ich dachte und als mir lieb war.
jetzt kann ich endlich MOHAA spielen bis der arzt kommt. ;D

vielen, vielen dank an euch alle, die mir tips gegeben haben.
jim
Asus A7N8X-E Deluxe nForce2 AMD Athlon XP 2500+ 333-FSB 512 MB@XP 3200+ 2x 1024MB G.Skill PC400 CL2.5 Dual-Channel Sapphire X800 pro Creative Soundblaster Audigy 2 zs

Re: Häßlich hohe Temps mit XP1800+

Samstag, 27. April 2002, 01:56

Zu dumm, daß ich zuerst alle anderen Möglichkeiten ausprobieren mußte, bevor das Thema Anpressdruck auf den Tisch kam. Hinterher ist es einem immer etwas peinlich, nicht gleich daran gedacht zu haben (als alter 4-Loch-Cuplexer).

Freut mich, daß es nun läuft.

"Ist nur SAULAUT die Kiste!"
"Wieee? Waaaas?"
"SAULAUT ISSES JETZT!" ;D ;D ;D

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Teckel

Senior Member

Re: Häßlich hohe Temps mit XP1800+

Samstag, 27. April 2002, 02:04

Ach Blue... ist halt Murphy´s Gesetz.... :D

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.