• 24.04.2024, 10:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

blade

Junior Member

Temperaturauslesung beim XP

Freitag, 26. April 2002, 11:21

Hi,

Der XP hat ja bekanntlich eine Diode intern um die Temperatur im Kern auszulesen, und die meisten Boards haben ja dann noch unter dem Sockel einen Fühler um die Temperatur von nem Duron oder TB aszulesen.
Verwende ich nun einen XP ließt der dann die Temperatur automatisch aus der Diode im Kern aus, oder muss ich das irgendwo umstellen?

Ich habe ein Abit KR7-Raid als Mobo und nen XP 1800+

Danke für eure Hilfe

ciao
blade

Re: Temperaturauslesung beim XP

Freitag, 26. April 2002, 11:28

Soviel ich in Erfahrung bringen konnt, kann Dein Board die Diode nicht auslesen. Meine Informationen habe ich allerdings nur aus dem Supportbereich von MBM. Kann auch sein, daß es nicht stimmt.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Temperaturauslesung beim XP

Samstag, 27. April 2002, 03:57

Da hat Bluefake recht. Das mit den internen Sensoren is so ne Sache, der XP unterstützt zwar das Auslesen aber nur wenige Mobo-Hersteller haben das bisher integriert. :P Nicht mal bei den neuen KT333-Boards wird es immer unterstützt, das hat AMD jetzt auch stutzig gemacht, drum setzten sie dies ab jetzt als Standard vorraus, um auf die Liste der "von AMD empfohlenen Mobos" zu kommen. ;) Das hätten sie meiner Meinung nach schon früher machen sollen, es kann ja schließlich kein allzu großer Aufwand für die Mobo-Hersteller sein dieses Feature zu unterstützen. Meistens sparen sie halt an den falschen Stellen. ::)
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.