• 26.04.2024, 09:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lärm quillt aus dem DVD Laufwerk...

Sonntag, 28. April 2002, 11:16

Moin,

wir alle freuen uns ja, wenn es schön ruhig ist, kein lauter Lüfter mehr dreht, die Platten gedämmt in Aquadrives ihre Runden drehen und nur das leise Gurgeln des Wassers unsere Ohren entzückt....aber was ist eigentlich mit den DVD Laufwerken?

Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber ich muß sagen daß mein DVD die größte Lärmquelle in meinem Rechner ist, jedenfalls wenn es anläuft. Es ist ein Pioneer Nummer-weiß-ich-nicht, auf jeden Fall ein SlotIn Laufwerk, eigenltich ein prima Teil. Wenn es aber anläuft ist es doch ziemlich Laut, im normalen Betrieb ist es etwas leiser aber immer noch deutlich hörbar.

Wie sieht das bei euch aus? Hat schon mal jemand einen Silent DVD Mod oder ähnliches erfunden?

Gruß,

Tokius

Re: Lärm quillt aus dem DVD Laufwerk...

Sonntag, 28. April 2002, 11:30

hi

für cdroms und dvd-laufwerke gibt es tools wie "cd-bremse". es drosselt die maximale lesegeschwindigkeit. dann kannst du zum dvd-anschauen dein laufwerk auf 1x drosseln, was ja zum video-abspielen reicht. mehr als 1x brauchst du ja nur für daten-dvds, und wer hat die schon....

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Lärm quillt aus dem DVD Laufwerk...

Sonntag, 28. April 2002, 11:31

Hmm ein Silentmod nicht...aber ich hab ein Toshiba SD 1612 !
Da hört man fast nichts....Slotin Laufwerke sind im allgemeinen sowieso laut...ausserdem fehlt da der praktische Büchsenhalter....

Re: Lärm quillt aus dem DVD Laufwerk...

Sonntag, 28. April 2002, 12:24

Hi ...

ich weiß, ist jetzt nicht ganz so treffend, aber ein guter Mod ist auch eine Klappe vor den Laufwerken (also am PC-Gehäuse). Die ist bei mir noch mit Kork verkleidet, und das macht wirklich eine ganze menge aus. Wenn die zu ist, dann wirds gleich ne ganze ecke leiser.

Gruß

Re: Lärm quillt aus dem DVD Laufwerk...

Sonntag, 28. April 2002, 12:31

Leider kann ich dazu nur sagen, dass CD-Bremse bei den meisten Pioneer nicht funktioniert. Ich habe auch ein SAULAUTES SlotIn davon.

Wenn mich die Lautstärke stört, helfe ich mir meist, indem ich mir ein Image auf Platte packe und dann von dort aus zugreife.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Lärm quillt aus dem DVD Laufwerk...

Sonntag, 28. April 2002, 12:39

@Bluefake: Scheint mir, als hätten wir dasselbe Modell! ;)

Ich machs genauso mit dem Image, und die CD-Bremse funktioniert tatsächlich nicht beim Pioneer (@Dino: trotzdem Danke für den Tip!). Schade.

@BirdofPrey: Die Idee ist gut, doch das Case noch nicht bereit. Hab leider keine Klappe davor, aber ich denk mal drüber nach, vielleicht kann ich ja was Edles bauen...

Re: Lärm quillt aus dem DVD Laufwerk...

Sonntag, 28. April 2002, 14:05

Hi!
Ich habe ebenfalls ein Slotin Pioneer DVD-Laufwerk und auch bei mir ist das Teil sehr laut. Manchmal wenn es CDs oder DVDs lesen will gibt es sehr laute kratzende Geräusche von sich, dass ich immer Angst um die CDs habe. :-[
In meinen neuen wassergekühlten PC kommt ein Toshiba Laufwerk und ich habe die Frontklappe meines cs3001 Towers schon mit Dämmmatten ausgekleidet.

Re: Lärm quillt aus dem DVD Laufwerk...

Sonntag, 28. April 2002, 14:32

Hi!

Ich hab zwar nicht ein soo lautes Laufwerk (Ricoh 20x-Brenner/40x-Lesen), aber seitdem ich mein Gehäuse gedämmt habe, sind meine Ohren schon wesentlich anspruchsvoller geworden. ;D
Der Brenner hat den Stealth-Mod Marke Heißkleber verpaßt bekommen und ist seitdem schon etwas leiser geworden. Die Frontklappe des Towers nimmt aber auch schon einen Großteil weg. Mal sehen, vielleicht werde ich sie noch mit Dämmmatten auskleiden.

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Lärm quillt aus dem DVD Laufwerk...

Sonntag, 28. April 2002, 14:56

bei mir siehts so aus:



die Tür mit ner 10mm Dämmatte (wie hier ausm Shop) gedämmt, Fazit: fast nix mehr zu hörn vom DVD-LW :) der Nachteil ist dass intern im Rechner ja auch Geräusche durchs Laufwerk entstehen die ungehindert nach oben durch den Airplex entweichen können... deshalb ist das DVD unter dem Brenner

Gruss
Chris

Kiro

Senior Member

Re: Lärm quillt aus dem DVD Laufwerk...

Sonntag, 28. April 2002, 16:19

ihr müsst die firmware flashen
sucht im web einfach mal nach pioneer + firmware

da gibs meistens firmwares mit regionfree und silent mode
gibt auch offizielle von pioneer die das laufwerk leiser machen
aber nicht langsamer :)

also schaut ma