• 20.04.2024, 04:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welches MoBo soll ich nemen?

Mittwoch, 24. April 2002, 19:17

Hi.

Ich hab derzeit ein K7S5a (SiS 735), eine R8500 @ 275/275, 512 MB DDR PC 2100 Ram und in ein paar Wochen einen XP 1800+.

da ich mit dem K7S5a nicht so wirklich kompfortabel OC kann denke ich derzeit über ein neues Board nach.

Ws sollte recht schnell sein (am besten mit PC 2700/333 Ram support) stabil laufen, gutes Preis Leistungs Verhältnis haben und gutes OC ermöglichen. Dabei wollte ich wenn möglich VIA und ALI wegen deren eher problematischen Treiber meiden.

Ich dachte erst ans K7S6a (SiS 745)
http://www.dirkvader.de/page/elitegroup-k7s6a.html
Aber hab auch schon weniger gutes über das Board gehört.

Was für mich noch in betracht käme wäre in board mit NForce (ohne GraKa)...

Aber was gibt es da alles was sich für mich eignet?

Ach ja gibts auch noch andere Hersteller als ECS Elitegroup die den SiS 745 verbauen?


Schon mal danke im vorraus.
A sinking ship is still a ship!

Re: Welches MoBo soll ich nemen?

Mittwoch, 24. April 2002, 20:20

Ich schwör auf boards von ASUStek .. hab aber keine ahnung wie die im amd-bereich sind.. ::) ;D

Auf jeden fall haben sie boards mit deinen gewünschten specs:

http://www.asus.com/mb/mbindex.htm

Re: Welches MoBo soll ich nemen?

Mittwoch, 24. April 2002, 20:28

Das glaub ich ned es gibt auf deinem Link nen ASUS Board mit SiS 745 Chip! :o Das The A7S333.

hat hir jemand ne Ahnung wie teuer das ist und wie gut das ist?

ASUS hab ich weniger gern. Es gibt zu viele gefälschte Boards. Und wenn das nicht schlimm genug wäre die gefälschten sind dan auch noch besser als die Orig ;) ;D (i'm just joking)

ne ASUS wollte ich eigentlich meiden... aber wenn sin den Preisregionen vom K7S6a ist dann werd ich mir das nochmal überlegen.

Danke.

Gibts noch andere Vorschläge? *bättelblick*
A sinking ship is still a ship!

Re: Welches MoBo soll ich nemen?

Mittwoch, 24. April 2002, 21:12

Ich Empfehle nur den VIA KT266A Chipsatz. Das billigste ist Das von Elitegroup, ca 95 €, weiss nicht genau, wie die Typenbezeichnung ist...

Joker

Senior Member

Re: Welches MoBo soll ich nemen?

Mittwoch, 24. April 2002, 21:51

wegen dem Ram:

ich würd' im moment keinen wert darauf legen, dass Pc2700/333 Module unterstützt, da diese nur mit langsamem timint verfügbar sind (ich glaub 3-3-2,5 oder so .. musste aber selba nochma nachgucken). Desweiteren laufen die meisten boards mit schnell getacktetem PC-2100 eigentlich schneller (c't lesen rulez ;D)

Board generell: ich hab' bei mir für meinen TB900@1071 ein Abit KT7-Raid drinn (ordentlich getunt (auch in windows) bringt das bis mindestens 25% mehr als mit standardeinstellungen). Generell sind Abit-boards von der qualli gut und ohne kinderkrankheiten (wie viele andere boards)

<JokeR>
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Welches MoBo soll ich nemen?

Mittwoch, 24. April 2002, 22:24

Wed natürlich meinen DDR 266er behalten aber diesen will ich unabhängig vom rest nen bissel übertakten daher die Idee außerdem will ich für die Zukunft gerüstet sein. (nein will nicht auf DDR2 oder gar DD RD Ram warten...)
A sinking ship is still a ship!

Re: Welches MoBo soll ich nemen?

Mittwoch, 24. April 2002, 22:38

Kann mich da auch nur Joker und dem Major anschliessen. Von 333DDR würde ich im Moment noch die Finger lassen. Hat nicht wirklich überzeugt bei Tests gegen VIAKT266A Boards.
Ich persönlich finde die Boards von Asus nicht schlecht, habe allerdings auch nicht soooo riesig Erfahrung mit anderen Boardherstellern. Mein nächstes MoBo wird bestimmt auch wieder von A**** sein, bin damit recht zufrieden.
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

CrasH

Senior Member

Re: Welches MoBo soll ich nemen?

Mittwoch, 24. April 2002, 22:38

LOL ? Wo bleibt die SYS Geilomatiko geschichte?

Ähhmm,

Deffinitiv EPoX 83KA+ KT333 Super zu OC @2,2v@ FSB Working at 200@ 2-2-2-5-1

Re: Welches MoBo soll ich nemen?

Mittwoch, 24. April 2002, 22:41

Zitat von »CrasH«

Deffinitiv EPoX 83KA+ KT333 Super zu OC @2,2v@ FSB Working at 200@ 2-2-2-5-1


..und WEHE, du nimmst ein anderes! *lol*

Re: Welches MoBo soll ich nemen?

Mittwoch, 24. April 2002, 22:45

Ich will wie gesagt keinen VIA mehr die vier alten habens mir alle so richtig gegeben auf son Streß hab ich 0 Lust. Gibts denn nen gutes Board mit SiS 735 (wie mein K7S5a) das sich zum Oc eignet? (also Multi in 0,5 schritte bis möglichst weit über 12 Wählbar FSB in 1er Schritten einstellbar und V-Core nach möglichkeit ohne umlöten bis 1,9 V, Speicher und CPU möglichst asynchron einstellbar)

Oder nen N-Force Board mit änliche Eigenschaften?

Knallt N-Force und R8500 nicht. (Wäre ja Typisch für NV eben mal nen Konkurenzchip nicht unterstützen...)
A sinking ship is still a ship!

CrasH

Senior Member

Re: Welches MoBo soll ich nemen?

Mittwoch, 24. April 2002, 23:12


Re: Welches MoBo soll ich nemen?

Donnerstag, 25. April 2002, 01:20

Zum Asus A7S333: Habt ihr schon gesehen unter was es Asus vermarktet: Als Einsteigerboard!!!

Nimm ein Epox 8K3A+ wenns billig sein soll, oder wenn du noch ein paar Euros drauflegst das Asus A7V333 mit Firewire und Raid (mein Favourit!). Dazu 2x PC2700 512MB Samsung Module.
MFG
Ecraft
[IMG]http://counter.amanheis.de/userstats.php?tcolor=255,255,255&bcolor=255,255,255&email=1347[/IMG]

Re: Welches MoBo soll ich nemen?

Donnerstag, 25. April 2002, 02:57

Also ich kann den Stress mit Via-Chipsätzen kaum nachvollziehen. Von den ca. 20 Boards, die ich bisher verbaut habe, hat keins Probleme bereitet. Was ich vom einzigsten nForce nicht behaupten kann. Der Sound lässt sich manchmal nur durch Neuinstallation von Windows starten. Kann eine Eigenart vom Board sein, oder war nur ein unglücklicher Einzelfall. Seit den KT133 dürfte es wohl kaum Probleme mit VIA Chipsätzen geben. Zum Thema Asus kann ich nur sagen, dass mich der Support bisher nicht umgehauen hat. Mir fehlen vor allem Infos zu den Veränderungen in neuen Bios-Releases. Das hab ich bei Enmic, Abit & Co nicht behaupten.

Re: Welches MoBo soll ich nemen?

Donnerstag, 25. April 2002, 03:07

Zitat von »Snake-Dsl«

Mir fehlen vor allem Infos zu den Veränderungen in neuen Bios-Releases.


Also das hat mich jetzt sehr gewundert! Hab gleich mal nachgeschaut und musste feststellen - mit dem - seit kurzer zeit - neuen downloadsystem schaut's echt nicht gut um die biosinformationen aus. Früher war da 'ne schöne history mit allen features drauf. :(

Muss sagen - deren homepage war noch nie der weisheit letzter schluss .. schade .. da hast du recht .. kein guter service.. :-/

Aber hab trotzdem grad wieder ein board von den gaunern gekauft... ;)

Re: Welches MoBo soll ich nemen?

Donnerstag, 25. April 2002, 06:16

Ich hatte das auch mal vor einen Jahr so in Erinnerung, dass es mehr Infos gab. Ich hoffe doch, dass sie das wieder einführen.

Re: Welches MoBo soll ich nemen?

Donnerstag, 25. April 2002, 17:42

Nur damit es für alle klar ist. Ich will meine 512 MB PC 2100 Rams behalten. Nur will ich ein Board mit dem ich komfortabler OC kann als mit meinem K7S5a mit dem ich an sonsten voll und ganz zu frieden bin.

Raid brauch ich nicht, Fire Wire eigentlich auch nicht. OnBoard Sound ist mir auch gleich hab ne Terratec DMX X-Fire 1024 die sollte die meisten OnBoard Soundkarten im Regen stehen lasse.
A sinking ship is still a ship!

Re: Welches MoBo soll ich nemen?

Freitag, 26. April 2002, 00:34

also als besitzer eines nforce kann ich sagen das das board zu teuer ist...

dafür ist es das beste board zum übertakten was es auf dem markt gibt!
pci/apg takt sind fest und du kannst am fsb drehen wie du willst, also deinen xp bei sehr guter kühlung auch bei fsb 166 schmoren hehe ram läuft dann auf 133 dort gibt es nochmal nen extra teiler 4/3

sonst ist die ausstattung eher schwach es sei denn du willst den dolby 5.2 sound nutzen der onboard ist... gibt kein raid, kein usb 2.0 oder so

laut asus liest das ding die xp diode aus und hat nen überhitzungsschutz, bei asus probe hab ich aber fast immer 40°, bei mbm ist es schon realistischer weil es sich ändert

in einigen tests wurde festgestellt das dem nforce karten die hohe pci last verursachen nicht gut bekommen also wenn du videos bearbeiten willst oder tv karte is er ned das wahre

aber das board ist rock stable, läuft viel besser als mein altes mit kt266a

vom k7s6a rate ich ab ist laut test langsamer als k7s5a und oc geht genauso wenig... wie immer bei elitegroup

übertakten geht gut bei dem asus hab meinen 17er xp gerade auf 21er niveau laufen bei 40°, zu7 mehr bin ich zeitlich noch ned gekommen denke aber da geht noch was

P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: Welches MoBo soll ich nemen?

Freitag, 26. April 2002, 13:04

zum Thema XP OC hab ich auch noch ne Frage. Macht es dem XP was aus wenn ich den FSB auf 166 stelle und dafür den Multi runter so das er auf dem selben Takt bei 166 Mfz FSB läuft? Beim duron kann man das ja ohne Props machen (von 100 auf 133 dann iser etwas schneller und kommt dem Athlon TB schon nahe...)

Und wie weit lässt sich Samsung orig. und Kingston Valu DDR ram (samsung CL 2 Kingston CL2,5) normalerweise übertakten?
A sinking ship is still a ship!

Re: Welches MoBo soll ich nemen?

Freitag, 26. April 2002, 13:44

also wenn du ihn gut kühlst kannst du auch versuchen den multi so zu lassen ;D
das aber dann wohl mit höherer core spannung und sehr sehr vorsichtig

weis nicht wie weit die rams gehen denke bei marken 133er ddr sind 140-150 drin
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: Welches MoBo soll ich nemen?

Freitag, 26. April 2002, 21:38

Danke @ all

Werd gucken was für recorsen mir in 2Mon zu verfügung stehen und dementsprechend nen 333er Board kaufen.
A sinking ship is still a ship!