• 18.04.2024, 13:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Fnat

Junior Member

A7V333 Northbridge Kühlkörper oder Wakü?

Mittwoch, 1. Mai 2002, 09:32

Ich will heute mein Board umrüsten vom A7V266 auf das A7V333 (der Händler hatte mir ein falsches Board geschickt und ich es erst nach dem Einbau gemerkt). Dabei fiel mir auf, daß die Northbridge passiv mit einem Kühlkörper kommt und nicht wie bei altem Board mit einem Lüfter.

Jetzt frage ich mich, was besser ist: Kühlkörper durch Twinplex ersetzen (habe ich ohnehin schon) oder Kühlkörper lassen. Den einzigen Vorteil den Kühlkörper zu ersetzen, sehe ich darin, daß Wärme aus dem Gehäuse abgeführt wird. Gibt es andere? ???

Re: A7V333 Northbridge Kühlkörper oder Wakü?

Mittwoch, 1. Mai 2002, 11:02

Hi Sapnho!

Laut den Reviews des A7V333 genügt der Passivkühler selbst beim Übertakten. Dafür sollte er natürlich auch den nötigen Wind bekommen, den sonst ein CPU-Lüfter erzeugen würde (das steht nicht in den Reviews). Bei einer Wasserkühlung entfällt dieser Luftstrom.

Ich warte auch gerade auf mein A7V333 und werde natürlich den Twinplex montieren. Falls Du zweifel haben solltest, reicht ein Test aus. Belaste den PC und miss mal die Temp mit einem Thermometer. Ist die Temp dann höher, als die Wassertemp, dann lohnt sich wohl auch der Twinplex.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Fnat

Junior Member

Re: A7V333 Northbridge Kühlkörper oder Wakü?

Mittwoch, 1. Mai 2002, 12:12

Dann werde ich ihn wohl montieren, angeschafft ist ja ohnehin. Ich hoffe nur, daß sich der Kühlkörper einfach abnehmen läßt, ich muß nachher das Board nochmal daraufhin untersuchen.

Danke für den Hinweis!

Re: A7V333 Northbridge Kühlkörper oder Wakü?

Mittwoch, 1. Mai 2002, 13:00

Der Kühlkörper ist geklebt, sollte aber keine Probleme machen. Einfach immer hin- und herdrehen, bis er ab ist. Vielleicht vorher noch ein wenig warm machen.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Fnat

Junior Member

Re: A7V333 Northbridge Kühlkörper oder Wakü?

Mittwoch, 1. Mai 2002, 17:58

So, Migration erfolgreich durchgeführt und mit XP auch kein Problem ! (ich bin doch sehr erstaunt über Microsoft)

Northbridge Kühler ging auf problemlos ab, jetzt sitzt der Twinplex drauf! ;D